Lüfterrad schleift am Gehäusedeckel

  • Habe an meiner Sfera NSL 1 die Riemenscheibe (Hersteller: Motoforce) ausgetauscht und bei der Gelegenheit die Rollen im Variator gleich mit. Nachdem ich alles wieder montiert habe (zweimal zur Kontrolle) schleift nun das Lüfterrad am Gehäusedeckel mit entsprechenden Geräuschen. Wie ich im Gehäusedeckel an Abrieb festgestellt habe, war das in der Vergangenheit wohl auch schon einmal mit der alten Riemenscheibe der Fall.
    Kann ich die Schaufeln des Lüfterrads einfach ein wenig abschleifen um das Problem zu beheben?

  • Ist die kleine noch Original? Oder ist da zb. der Variodeckel der 80ger drauf? Bei dem schleifen die Lüfterblätter wen man den Kicker nicht umbaut.
    Grundsätzlich dürfte bei einer Originalen nicht allzuviel passieren wen du die Blätter nur kürzt, nicht ganz abmachen :)
    Ist schon seltsam...

    :titten2: yesss...

  • als meine Riemenscheibe sich in die Welle gefressen hat,
    hab ich mir auch die Motoforce scheibe geholt.
    Diese ist etwas dicker als die originale.
    deswegen wird das Lüfterrad auch dran schleifen.
    Mach das Lüfterrad - wie ich - ganz ab. Das mach t überhauptnichts.
    Abschleifen finde ich nicht so gut, da somit eine unwucht entstehen kann und der motor unrund läuft.

    Aber muss jeder selber entscheiden entweder n paar grad mehr oder unwucht.

    Ich fahre übrigens schon recht lange ohne Lüfterrad und auch immer schnell und oft auch auf langen strecken.

  • Danke für die schnellen Reaktionen! Werde es gleich mal ohne Lüfterrad ausprobieren.
    Kann ich evtl auch einen Deckel mit Belüftung von einer Sfera 80 an meiner Sfrea 50 verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von alvaro (18. Juli 2010 um 15:03)