12V steckdose im handschuhfach

  • wenn ich mir ne 12V Steckdose vorne ins Handschuhfach bauen will, woher bekomme ich dann spannung?
    muss ich direkt auf die Batterie gehen und ne leitung quer durch die sfera nach vorne ziehen?
    oder gibts vorne im roller ne klemme von der ich 12V DC bekomme?

  • Also, ich habe vorne die Spannung für meine Alarmanlage am Zündschloss abgegriffen. Allerdings weiß ich nicht wieviel die Leitungen aushalten.

    Den 12 V Stecker hab ich unter der Sitzbank verlegt und an die Batterie angeschlossen.

    Denk bitte daran auch eine Sicherung zu benutzen.
    Letztendlich bin ich froh, dass eine dran ist *g*

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Ich würde nich lange fackeln.
    Trittverkleidung und linke Seitenverkleidung ab, Frontverkleidung muss ja sowieso ab. Vom SIcherungskasten aus nen dickes Kabel nach vorne ziehn und anschließen. Ich habe auch viel Elektrikzeug drinne(Musik, Warnblinker, Handschuhfachbeleuchtung, Zigaanzünder kommt bald...), aber was ich wichtig finde: Den Kabelbaum unangetastet lassen.
    Zieh nen Kabel nach vorne (+) und nehm dir die Masse vom Rahmen und gut ist.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • naja, ich war auch nur am zündschloss damit das licht meiner LED-Tachobeleuchtung an geht, wenn ich den schlüssel drehe.
    Nebenbei dann halt noch die alarmanlage angelötet.

    Eragon: Wie hast du das mit dem Warnblinker gemacht?
    So wie es auf Haizas homepage steht?

    Gruß, Daniel.

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel959 (8. Juli 2010 um 22:44)

  • Nein, dass war mir zu kompliziert.
    Ich habe mir eine Steckverbindung zum rechten Blinker gemacht.
    Dann nen Schalter ins Handschuhfach und nen 2tes Relais eingebaut, damit das Ori nicht überlastet wird.
    Joa, so hab ich halt den rechtsblinker auch bei Zündung aus, wenn ich mal ebend irgendwo halte oder so kp^^ Eig unnütz aber wenn ich dann Zündung an + Blinker links synchronisieren sich die blinker und ich hab nen warnblinker ^^ Warum die sich synchronisieren ? KP! Wundert mich heute noch ^^ Ich denke weil ich nur eine LED im Tacho habe !

    Gruß,

    Max

    P.s.: Ich finde, wenigstens bei 125er Rollern sollte man Warnblinker einbauen. Wenn die mal auf Bundesstr. oder sogar Autobahn liegenbleiben...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (8. Juli 2010 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Eragon
    P.s.: Ich finde, wenigstens bei 125er Rollern sollte man Warnblinker einbauen. Wenn die mal auf Bundesstr. oder sogar Autobahn liegenbleiben...

    Da gebe ich dir recht, aber mit meiner sfera werde ich die autobahn ohnehin meiden :D
    Ist mir einfach zu blöd mit 80 sachen zwischen Lkws zu fahren.

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • also ich habe mir jetzt 2 Adern nach vorne gezogen, hinten alles mit klemmen angeschlossen und n zweiten Sicherungshalter eingebaut. Den mit 5A abgesichert und gut ist.
    Son Fuschkram mit nur einer Ader wollte ich als angehender Elektroniker nicht machen.

  • Was ist an einer Ader Pfusch?
    Der Rahmen hat doch genauso Masse wie ein zweites Kabel.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D