Stossdämpferfeder wechseln!!!

  • Hi Leute ich hab mir bei scooter-center eine Feder für meinen Sfera NSL (baujahr:94) stossdämpfer gekauft aber sie ist von der länge her zu lang und vom durchmesser auch zu groß ist das normal oder ist das die falsche?Und wenn es die richtige sein sollte wie wechsel ich das ding?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Phil92

  • Ich hatte mir da auch einen für meine RST gekauft. Stoßdämpfer musste aubauen, dann die muttern lösen und aufschrauben siehste ist nix schweres.
    Normal müsste er passen . Länger ist die Feder so auf jeden fall weil sie bein Einbau ja noch gestaucht wird, aber der Innen- / Außendurchmesser sollten gleich sein.


    Ist so eine Verchromte Feder, ne?

  • Danke für die schnelle antwort also sie ist blau chromatiert vom innendurchmesser könnte sie passen aber sie hat einfach einen größeren außendurchmesser ich kann ja mal gleich ein bild machen dauert ca. 5min.Wegen dem wechseln der feder das ist nicht so einfach wie ich das sehe.

    Gruß Phil92

  • Doch war gerade nur nicht am PC *Gott vergebe mir*.
    Oben die Schraube hat einen Schlitz. Diesen musste festghalten wärend du oben den Schraubenflüssel ansetzt und den oberen Teil löst.
    Eigentlich recht einfach. Ich spannte ein Eisenstück in den Schraubstuck welches Schlitzbreite hatte und steckte den Stoßdämpfer quasi drauf und drehte mit einem Maulschlüssel das ganze lose.

  • *Gott möge dir noch einmal verzeihen*
    Danke für deine schnellen antworten aber das mit dem schlitz hab ich schon probiert aber nicht das mit dem schraubstock.Ich werds morgen nochmal probieren ich hoffe das es geht.Die neue feder muss ich dann anschließend so ca.4cm spannen???

    Gruß Phil92

  • Die Feder spannte bis zum Anschlag und fertig ist. Tip:
    Wenn der Dämpfer eingespannt ist den Schraubenschlüssel ansetzen und dann da mit dem Hammer schlagartig nen Ruck geben. Da ist meistens Schraubensicherung dran. Wieso und weshalb die Stele so gut gesichert ist k.a.
    Auf jeden Fall fliegt dir die Feder nicht um die Ohren ^^