Andere Zündspule?

  • Moin, ich bins mal wieder.

    Bringt es eigentlich etwas die Standart-Zündspule gegen eine andere und vllt. auch bessere auszutauschen?
    So eine z.B ----> klick mich

    Mfg Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • nee du´´ :D

    da hast du eher die chance dir die cdi zu zerschießen da das ding da nicht entkoppelt ist


    bei dem drehzahlband der 125er 4t roller ist die ori zündung wohl das effektiefste

    bist du jetzt schon auf der suche nach mehr leistung oder fahrspass?

    dann is die sfera 125 wohl nicht recht so das wahre...ist eher was für diee ü30 fraktion die gemütlich rumchrusen wollen oder damit täglich zur arbeit...

    also so gut wie kein tuning möglich

    da hilft nur eine von den kleinen sferas die man heiß machen kann :D :D :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Tuning? Nein!
    Mehr Leistung? Nein!

    Da der Roller bei Kälte schlecht anspringt habe ich mich mal umgesehen ob man da was machen kann.

    Nach einiger Zeit bin ich dann auf diese Zündspule gestoßen, da der Verkäufer damit wirbt, das sie Kaltstartprobleme aus dem weg schafft.

    Tunen möchte ich den Roller wirklich nicht. Gerade als Fahranfänger mache ich da einen riesen Bogen drum.
    Außerdem ist mir der Roller zu schön, als dass ich ihn verhunzen könnte :(

    mfg Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Tuning ist ja kein verhunzen, kommt immer drauf an wie und was man macht, auch ne 125er Sfera kann man tunen. Erstmal klassische Optimierung, Kanäle entgraten, ein wenig polieren und Verdichtung erhöhen, davon sollte schon gt was zu merken sein im Anzug, ausserdem säuft er dann etwas weniger. Kaltstartprobleme hängen eigentlich nicht mit der Zündung zusammen,jedenfalls nicht wenn sie Heil ist, sondern mit der Gemischaufbereitung, wenn du im Winter ne Düse die eine Nummer größer ist fährst solltest du keine Probleme mehr haben. Früher wurde bei vielen Zweirädern ne Sommer und ne Winterbedüsung angegeben. Kalte Luft enthält ein wenig mehr Sauerstoff, wenn der Motor kalt ist, dann rbaucht er eh ein etwas fetteres Gemisch um vernünftig zu laufen bzw. anzuspringen (das macht der Choke). Im Winter ist das Gemisch dann auch mit Choke nicht mehr fett genug und schon springt er schlecht an. Als erstes würde ich aber mal den Choke, den UNterdruckbenzinhahn, dessen Schlauch und den Vergaser allgemein kontrollieren.
    Auch eine neue Zündkerze mit koreckt eingestellter Masseelektrode kann bei Startproblemen Wunder wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (4. Mai 2010 um 17:29)

  • Vielen dank für deine Hilfe.
    Aber was muss ich mir denn unter "Kanäle entgraten" vorstellen?

    Gruß,
    Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Sämtliche Gussgrate etc. im Ansau und Auslasskanal werden entfernt und die Kanäle von innen fast spiegelblank poliert, da durch können die Gase schneller und mit weniger Verwirbelungen in bzw. aus dem Zylinder gelangen, das bringt zwar nur ganz minimal Leistung, der Motor nimmt aber etwas spritziger und spontaner und sauberer Gas an. Ausserdem kann man wenn man schonmal dabei ist gleich die Kanäle etwas bearbeiten, also so fern möglich alle Kanten abrunden, scharfe Knicke verrunden etc. Bis hier hin ist das auch legal.
    Verdichtung erhöhen ist etwas komplizierter, lohnt sich aber meistens auch, je nach dem wie hoch er schon von haus aus verdichtet ist. Bringt mehr Dampf über den gesamten Drehzahlbereich, vor allem untenraus merkt man das extrem. Kleines Beispiel, meine Bravo lief damals völlig original auf der geraden ihre 35km/h, an einem bestimmten Berg hier ist sie immer auf 25km/h abgefallen, nur den Kopf geplant und sie zog locker flockig den Berg mit ihren gewohnten 35km/h hoch, danach konnte ich sogar ohne Probleme am Berg anfahren und auf 35 beschleunigen. Ausserdem senkt das den Verbauch minimal. Ich weiss nicht, was die Sfera 125 für einen Motor hat, je nach dem ob OHC (obenliegende Nockenwelle mit Kette oder Riemen) oder OHV (Obenliegende Ventile mit Stösselstangen) muss danach entweder die Kette nachgespannt werden, oder aber das Ventilspiel neu eingestellt werden, ich denke aber, dass die ne Kette haben wird, da dürfte das bisschen was man oben wegnimmt nicht viel ausmachen.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Wollte auch nicht andeuten, dass Tuning "verhunzen" ist.
    Ich meinte eher, dass ich den Roller mit meiner unwissenheit in diesem Bereich nicht kaputtschrauben möchte.
    Habe mich falsch ausgedrückt.

    Mfg Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel959 (5. Mai 2010 um 14:28)