Sfera AU durchgefallen

  • Hi

    Meine Sfera 80 ist heute (mal wieder) durch den TÜV gefallen. AU war im Standgas CO2 4,7 statt 4,5. Hab seit dem letzten TÜV/AU nichts mehr dran gemacht, da kam er noch durch. Zündkerze ist braun, ist vielleicht nen klein wenig Öl zuviel. Was soll ich machen? Ich hab gelesen, in nem anderem Thema, was an der Nadel einstellen, die soll 5 Positionen haben. Nun hab sie mal rausgebaut aber 5 Positionen kann ich net erkennen? Raff ich iwie net. Kann mal jemand nen Bild posten was ich genau einstellen kann. Vielen lieben dank.

  • ´´das vorletze bild ´´


    ]vergaser

    das bild mit dem schieber und nadel(die nadel ist mit einem clip in dem schieber fixiert(wenn du die nadel tiefer hängst läuft er im stand magerer

    und bild 2, is qusai selbsterklärend

    nur leider kann ich dir die standartwerte des 17,5er gasers auf der sfera 80 nicht geben

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    6 Mal editiert, zuletzt von becker (24. April 2010 um 16:18)

  • Hi !

    Mach mal folgendes:
    Schau mal nach deinem Luftfilter und wechsele den falls der zu sein sollte.
    Dann tankst mal frisch auf und machst eine ausgiebige Tour (mind. 30KM) mit deiner Sfera 80. Ruhig mal auf die Autobahn und schön "freifahren".
    Wichtig danach wenn die noch schön warm ist, direkt zum TÜV und messen lassen. Sollte nun klappen.
    Aber ist schon ein bescheuerter TÜV Heini, der dich wegen 0,2 Volumenprozent CO durchfallen lässt. Und das bei einem 2 Takter, bescheuert und keine Ahnung diese TÜV Typen.
    Der muss nur einfach die Messonde mal abwischen, bzw. den AU Schlauch mal vom Kondenswasser ausblasen und die Sonde nicht bis zum Anschlag einführen.
    Reine Schikane von dem Prüfer.
    Mach das mal so wie ich gesagt habe, ansonsten melde dich noch mal bei mir.
    PS: Du kannst auch deine AU Krad in jeder guten Zweiradwerkstatt machen lassen, die stellen sich nicht so an und stellen dir geg. den Vergaser auch mal richtig ein.
    Die Bescheinigung von der Werksatt muss der TÜV Heini aktzeptieren, vorrausgesetzt du hällst dich an die Fristen.

    Gruß

  • Hier hab ne ganz doofe Frage, wie wärs wenn ich statt Super Benzin einfach Mal für den Tüv Plus tanke? Könnte ja auch was an den Werten ändern?

  • Bringt nix! Habs mit meinem Fiat damals versucht, die Werte haben sich nicht verändert.
    Ori- Einstellung eines 80er Gasers ist übrigens wie beim 50er die mittlere Kerbe.