hinterrad geht schwerfällig!

  • hallo erst mal ...
    bin ganz neu hier habe einen sfera 80 mit 6000 km stand lange in einer garage--
    habe als erstes neue reifen gekauft und dann den öl riemen gemacht...dann lief er bis letzte woche
    habe das problem gefunden und es war der zahnriemen antrieb, habe disen gewechselt und es ging aber nicht lange.
    Bin ungefähr 10km gefahren und dann ging er aus????
    habe dann geschaut ob noch alles fest ist und so das war es auch.Und dann ist mir aufgefallen das die hintere riemen scheibe am motorgehäuse anliegt und kratzt was kann das sein bitte um hilfe

  • Ich verschiebe das Thema mal in den richtigen Bereich. kann sein, dass deine Hinterbremse noch falsch eingestellt ist Ich meine kann ja passieren, da sie ja gelockert werden muss zum Rad runternehmen und das es nun irgendwie verstellt ist, also der Bremszug mit der sich daran befindlichen Einstellschraube.

  • ne glaub ich nicht bin schon ein bisschen damit gefaren und habe auch schon mal geschaut nach den bremsbelägen und so...
    danke fürs verschieben

    ich denke das es was mit der riemenscheibe hinter der kupplung zu tun hat also die zweite die am gehäuse sitzt die ist auch locker ich weiß eben nicht ob das so sein muss

    Einmal editiert, zuletzt von nils89 (27. März 2010 um 19:46)

  • Glauben ist nicht wissen, ich würde mal nachschauen, ob die Einstellschraube nicht komischerweise quer steht und so das rad blockiert. das würdest du auch daran merken wenn du den Bremshebel kaum durchziehen kannst.

  • ne das ist es nicht weil das rad dreht sich ja ....
    pass auf also wenn ich starte läuft er normal doch so bald ich gas gebe und das rad sich drehen soll geht er aus weil die scheibe am gehäuse hängt und kratzt oder hängt

  • hey,

    meinst du evtl den wandler der am getriebedeckel schleift?
    der Wandler ist das ding hinter der kupplung , quasi die beiden scheiben die voneinander weggehen wozwischen der keilriemen liegt am hinteren teil des motors?
    Dann solltest du evtl die schraube kontrollieren...

    greetz

  • Zitat

    Original von nils89
    ne das ist es nicht weil das rad dreht sich ja ....
    pass auf also wenn ich starte läuft er normal doch so bald ich gas gebe und das rad sich drehen soll geht er aus weil die scheibe am gehäuse hängt und kratzt oder hängt


    Du weißt aber , dass immer zwischen Kupplungseinheit und Getrioebedeckel ein kleiner Ring auf der Welle liegen muss um für den Abstand zu sorgen?

    Ggf. fehlt die bei dir.
    Habe gerade nur das eine Bild zur Hand, aber auf dem Linken Getriebestumpf sieht man vor dem lager den Ring stecken:


    Hier sieht man ebenfalls nochmal den Aufbau:

  • hey danke schönes bild ,
    war jetzt auch in der werkstatt deswegen und er hat die vario auseinander gebaut und die gewichte nochmal ordentlich reingelegt weil er vermutet hat das die sich verdreht haben wo ich den riemen gewechselt habe und die schraube am wandler (schlüßelweite 46) hat er auch festgezogen...

    dann ging es auch wieder doch allerdings nur wieder zehn km???? was heißt das jetzt wieder??????

  • und wenn es so ist kauf ich mir am besten ne neue mutter oder was kann ich am besten machen....

  • Wenn die Mutter hin ist, dann ist oft auf die Gegenseite hin, also schau dir das genauer an, denn es nutzt nix wenn du dir möglich billig eine neue Mutter holst aber da die Gegenseite hin ist bringt das dann nicht richtig was und ist auch wieder sehr schnell kaputt.