Hinterbremse geht nicht richtig

  • hey leute,

    meine hinterbremse geht nichtmehr richtig kp warum.
    ich hab schon ein paar mal das rad aubgebaut läuft kein motoröl aus oder so und die bremsbbacken hab ich auch schon ausgetauscht...
    und unter dem variodeckel hab ich die bremse auch schon härter eingestellt aber i-wie blockiert die halt nicht richitg...
    dann hab ich mir nochmal neue bremsbeläge bestellt aber dann hat das rad nichtmehr draufgepasst muss ich die vllt etwas abfeilen das die da richitg reinpassen?
    solangsam gehn mir da die idee aus...

    gruß raphi

  • Vielleicht liegt es gar nicht an der Bremse an sich, sondern der Zug ist irgendwo verklemmt...
    Wenn nach dem Einbau der Bremsbeläge das Rad nicht mehr draufgeht kanns daran liegen das du versehentlich die der vorderen Bremse besorgt hast, die sind etwas grösser.
    Ausserdem könntest du versuchen die alten Beläge anzuschleifen, vielleicht sind die einfach nur verglast.

  • nimm mal eine der alten Belege und lege einen von den neuen drauf und Vergleiche mal ob sie gleich sind. Nicht von der Stärke der Beläge sondern des Metalls. Nicht das du die falschen bekommen hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • abschleifen hab ich schon probiert hat nichts gebracht aber das der zug verklemmt sein könnte ist ne gute idee ich werd das mal probieren.

    vielen dank!!!

  • Moin Raphi

    Arbeitet der Knebel der die Bremsbelege ausseinander drückt richtig?
    Ich meine damit ohne Bremsbacken geht das leicht oder schwer?

    Wenn es schwer geht würde Ich diesen Knebel mal ausbauen und reinigen.

    Wenn es leicht geht Bremsbeläge anschleifen und die Trommel in der Felge, dann richtig einstellen und dann müßte du butterweich Bremsen können.

    Achte bei allen Arbeiten an der Bremse darauf das kein ÖL/Schmier oder anderes auf Beläge oder Trommel kommt.:andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Moin Ralphi,

    zum Thema:"Ich bekomme den Reifen nicht drauf wenn die neuen Beläge drauf sind!"

    Und zwar hatte ich exakt das selbe Problem aber mit den alten(!) Bremsbelägen! Es lag ganz einfach daran, dass ich sie vertauscht hatte irgwie... Du musst aufpassen wie rum du sie reintust.. leider kann ich dir nicht mehr ganz genau sagen wie rum sie reingeklemmt werden sollen aber ich kann mich auf jeden fall noch erinnern, dass da in dem Bereich etwas nicht stimmte...

    und wenn die Bremse schwergängig ist, der Bremszug aber schon geölt ist dann liegt das einzig und allein an den silbernen Teilen die dafür sorgen, dass die Backen auseinandergedrückt werden und somit abbremsen. Das hatte meine NSL nach einiger Standzeit bei beiden Bremne vorne und hinten.. nur hatte sie dann durchgehend gebremst und nicht umgekehrt^^..

    Irgendwo hab ich noch Bilder bzw eine Anleitung aber ich finde sie gerade nicht...

    Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen^^

    Greetz


    EDIT: HA gefunden!

    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/7754/snc00238b.jpg]

  • ich hab den bolzen ausgebaut und gereinigt jetzt funktioniert das bremsen wieder bestens!!!
    vielen dank für eure hilfe und für das bild, hat mir sehr geholfen!!!

    gruß raphi