Sfera NSL und jede menge fragen

  • Liebe Sfera-Fahrer

    Ich habe vor längerer Zeit eine Sfera 50 NSL von einem bekannten geschenkt bekommen. Sie stand wohl mehr als sie fuhr. Optisch ist sie in einem passablem Zustand, nur wie der technische Zustand ist, kann ich als Anfänger leider nicht beurteilen. Ich habe eine neue ZK und Batterie verbaut und einen Laser X pro Sportauspuff ersteigert :D
    Der Roller soll jetzt für den Frühling und Sommer fit gemacht werden und deshalb brauche ich ein Paar Tips und Anmerkungen.

    -Was muss ich erstmal alles reinigen?
    -Wie überprüfe ich die Öl und Tank Leitungen?
    -Der Roller läuft zwar, zieht aber überhaupt nicht
    -Neuen Ansaugstutzen und Tanks habe ich schon gekauft, aber noch nicht verbaut

    Falls euch irgendetwas zu meinem Beitrag einfällt oder ihr eine Idee habt, was ich evtl noch prüfen bzw. reparieren sollte, schreibt es einfach..

    Ach ja, die Schrauben vom Variodeckel sind so verrostet, dass ich sie nicht mehr abkriege....WAS NUN!?!?

    mfg. SFERA-HAIZA Sascha :D

  • naja
    wenn sie mehr stand als fur währe es am besten erst -einmal den ölpumpenriemen zu tauschen (4euro die sich lohnen )dabei kannste dann auch gleich die einstellung der ölpumpe prüfen
    dann noch das kerzenbild prüfen (sollte halt nicht zu hell sein

    ratsam ist:
    -ass austauschen (gerne spröde(aber du hast ja schon einen)
    -neues 2t öl zu verwenden ---also das alte zu entsorgen...öl altert..wir ranzig
    -den vergaser zu reinigen
    -variorollen kupplungseinheit tachowellenführung zu fetten
    -bowdenzüge zu ölen(dabei kontrolliert man sie ja quasi auch noch gleich was auch nicht schlecht ist..grade bei der bremse ...)


    wenn der roller ´´nicht zieht´´wird das wohl an falschen variogewichten /nem vollgerußen auspuff/nem schlecht eingestellten vergaser liegen

    in dem fall hast du ja schon ein bisschen abhilfe geschaffen
    also konrollierst du das zündkerzenbild,baust den pott dran...stimmst die vario ab (wenn du lust hast noch ein paar härtere kupplungsfedern)und hast ein nettes kleines spassmobiel


    variodeckelschrauben mit VIEL rostlöser/wd40/kriechöl bearbeiten und GEFÜHLVOLL mit der großen knarre arbeiten ...dann wird das schon :angel:
    aber sind ja genug schrauben zum üben dran :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • dankeschön!

    das waren schonmal ein paar gute tips und ratschläge!
    Bin in 3 Wochen mit meinem abitur fertig und dann werd ich die dinge mal in die hand nehmen :D

    Bei Problemen zähle ich auf euch :D

  • Achso Abitur, ich wunderte mich schon über die seltsam korrekt ausgeführte Rechtschreibung. Das kommt hier leider recht selten vor.
    (man verkommt ja auch schnell dazu sich gehen zu lassen wie man in meiner ersten Antwort kaum übersehen kann)

    naja egal ...auf jeden Fall kannst du dich gerne an das Forum wenden wenn Probleme auftauchen, hier wird einem eigentlich immer mit gutem Rad geholfen :)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://