Funktionsweise LC Motor

  • Moin Moin,

    Ich hab ja ne alte NRG für umsonst abgestaubt :hehe: , und nu noch von And3 nen Block plus Teile gekriegt um eine meiner Sferas auf LC umzurüsten...

    Das problem ist bloss das ich die Funktionsweise noch nicht völlig begreife. Wie wird der Wasserkreislauf geregelt und läuft die Pumpe immer mit gleicher Drehzahl sodass ich den Sfera Motor mit ner einfachen elektrischen Pumpe laufen lassen kann?
    Ich gebs ja zu, was LC angeht bin ich noch absoluter Noob.
    Also, wenn irgendwer Tipps und Anregungen bezüglich Funktion Wartungs- und Tuningmöglichkeiten hat wär ich sehr dankbar.
    Oder noch besser: Kennt wer gute Internetseiten wo sowas gut erklärt wird? Ich find da irgendwie nix...

  • Nein, dass ganze muss drehzahlabhängig sein. Denn bei höheren Drehzahlen wird der Motor, da´durch, dass er mehr in kürzerer Zeit arbeitet heißer. Kennste ja selber wennde 10 Kisten Wasser umstapelt willst in 10 Minuten wirste noch nicht wesendlich dabei ins Schitzen kommen. Sollste die gleiche Arbeit in 20 Sekunden machen wirste feststellen, das du viel mehr für die arbeit schwitzen musst.

    Deswegen ist es z.B. bei der Quartz ( wird dann bei dem BLock wohl ähnlich sein) so, dass die Kurbelwelle über einen Riemen die Ölpumpe antreibt und daran gekoppelt befindet sich das Ritzel für die Ölpumpe. Denn so haste auch ein Drehzahlabhänge Steigerung oder Verringerung der Pumpenleistung.

    Sicher kannste aber auch schauen was es auf den Markt an Elektropumpen gibt, wie sie sicher auch beim Tuning verwendet werden aber du must eben schauen, dass die Pumpe so schnell wie nötig fördert aber so langsam wie möglich dnn den Strom wirst du ja sicher über eine Batterie oder dergleich beziehen müssen.
    Soein Umbau ist für Rennzwecke eher geeignet wenn du aus Luftgekühlten Motorelementen einen Wassergekühlten durch eine E-Pumpe bauen willst. Solls hingegen nur ein einfaches Sport Setup sein dann denke ich baue alles so wie es in dem fahrzeug sein sollte des du versuchst nachzubauen.