Keilriemen zu kurz?

  • Hey Leute,
    hab mal wieder ein Problem... Kaum eins gelöst kommt schon wieder ein neues..

    Hab bei meiner Sfera NSL ein RST Primärgetriebe eingebaut + Wandler von nem TPH(etwas größer als der RST) und einer PoliniKupplung.

    Naja nach bisschen Arbeit hat das dann auch alles schön und gut gepasst. Hab den Roller angemacht ging alles Wunderbar der Reifen drehte sich endlich wieder :D
    Stand Hauptständer habe aber kein Gas gegeben und Standgas war auch ganz runter gedreht aber der Reifen drehte sich trotzdem... Und sobald ich bremse bzw. den Roller von Ständer runternehm geht er sofort aus.
    Weiß jemand woran das liegen kann??

    Gruß Naaddd

  • ich tippe darauf das entweder eine der kupplungsfedern nich sitzt oder das die kupplungs glocke verzogen ist

  • Kupplungsfedern sitzen richtig und die Kupplungsglocke ist auch noch Inordnung hab ich shcon überprüft.

    Aber was mir Aufgefallen ist, is das ich den Reifen von Hand garnicht drehen kann. Geht nur mit Motor und aufm Ständer.
    Hab iwie auch des Gefühl das der Leerlauf vom Motor fehlt also der Motor kann iwie nur laufen wenn der Reifen sich dreht.

    Gruß Naaddd

  • Du hast aber Luft zwischen Kupplungsbacken und Glocke, oder? So sollte es jedenfalls sein...
    Wenn ja, würde ich die Glocke mal abbauen und gucken wieso Wandler/Riemenscheiben und Welle eine feste Verbindung haben.

  • Des sieht für mich so aus, wie wenn der Riemen zw. Riemenscheibe und Variator eingeklemmt wird.
    Ich hab mir gedacht weil ich jetz ein größeren Wandler hab brauch ich doch auch ein längeren Riemen oder? Weil ich glaube das mein Riemen zu stramm ist können deswegen auch solche Probleme entstehen?

    Gruß Naaddd

  • Das Problem liegt aber an der Kupplungseinheit, denn dort wird der Kraftschluß zwischen Motor und Hinterrad getrennt. Fang mit der Kupplungsglocke an, die müßte sich leicht von Hand drehen lassen (Hinterrad dreht dadurch mit). Bei Dir lässt sich die Glocke wahrscheinlich nicht drehen, also Mutter lösen und die Glocke ein kleines Stück abziehen und wieder testen. Vielleicht ist ja durch andere Maße zuviel Druck auf der Einheit.
    Gehts immer noch nicht- dann Glocke abziehen (gucken ob wirklich Abstand zu den Kupplungsbacken vorhanden ist) und Wandler auf der Welle drehen (ohne Riemen), muß ebenfalls leicht gehen (hier sollte das Hinterrad natürlich nicht mitdrehen).
    Irgendetwas wird bei Dir jetzt anders sein wie beschrieben.

  • danke für die antworten hab des problem heut gelöst naja fast der Wandler ist falsch ich brauch ein RST der passt nich ganz danach funktioniert das :)
    hat jmd zufällig ein RST Wandler zu haus rumliegen den er nichtmehr braucht?

    GRuß nAadd