Was ist das für ein Block? Brauche Hilfe.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand von euch aus der Patsche helfen.

    Ich hab mir im Dezember eine 96er Sfera RST gekauft mit einem 80ccm Motor.
    Der Verkäufer meinte es sei ein TPH 80 Motor.
    Ich bin da nicht so sicher weil ich noch keinen TPH80 gesehen hab dessen Variodeckel usw so aussah.

    Da der alte keiler fehlt und ich nen neuen brauch hab ich jetzt das problem das ich nicht weiss welchen ich bestellen soll da ja zb der Sfera 80 keiler nen anderer ist.

    Ich habe mal nen Foto gemacht,ist zwar nur mitm handy aber das gröbste sollte man erkennen können.
    Evtl kann mir ja jemand anhand des bildes sagen ob es ein TPH80 oder Sfera80 Motor ist.

    PIC:

    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/3223/welchermotorbd2.th.jpg]


    Danke im vorraus
    Gruß chris

  • 125er?
    Also er fährt 80km/h offen, hat nen 17,5er delorto gaser.
    Hat nen flachen ac Zylinderkopf also kein platz für ventile.

  • Der verkäufer meinte es sei nen tph motor.
    Ich hab keinen schimmer von den Pia Blöcken deshalb steh ich aufem schlauch.

    Obs nen TPh NRG Sfera motor ist kann ich absolut nicht einschätzen,leider.

    Es ist nen 80er da er gute 80 fährt und sehr niedriege drehzahlen fährt aber mehr weiss ich leider auch nicht.

    *edit*


    Ich habe nen TPH bei Mobile gefunden der nen ähnlichen Block hat , könnte der das sein?
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/9577/0d0327rd5.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4630 (20. Januar 2009 um 18:46)

  • Hey...........Ich glaub ich kann Dir da weiterhelfen.......
    Also anhand Deines Bildes ist es zu 99% ein TPH 80 Motor.
    Könnte Theoretisch auch ein Sfera 80 sein.
    Miss mal die länge des Blocks und poste das hier. Wenn er die maße hat vom Sfera 50 dann ists n Sfera 80........der lange halt dann von TPH 80.
    Beim TPh 80 wurde zeitweise auch der große 125er Maxiblock verbaut, in einer gedroßelten Variante.Allerdings ist da der Luftfilterkasten äußerlich größer und Zylinder hat 125cc mit 21 Vergaser.Also ist zum echten TPH 80 Motor fast alles anders.
    Vom TPH 80 zum Sfera 80 ist jedenfalls nach meinem Wissen Kurbelwelle und Zylinder identisch.
    Vergaser ist bei beiden 17.5er serienmäßig.
    Wie gesagt sieht für mich aus wie der Echte TPH 80. aber mess es besser noch mal nach.