Kurbelwelle Lagerwechsel paar Fragen

  • Hallo,

    ich möchte demnächst meine Kurbelwellenlager wechseln und hätte da noch ein paar Fragen und zwar:

    Ausbau

    1) wie bekomme ich das alte Lager am besten von der Welle, wenn es beim Ausbau drauf bleibt?

    2) wenn ein Lager in der Lagerschale bleibt, wie bekommt man das dann raus, ohne etwas an der Schale zu beschädigen?

    Einbau (an die erprobten Experten unter euch)

    Welche Methode hat sich als die bessere erwiesen? Erst die Lager auf die Welle oder erst die Lager in die Lagerschalen und dann die Welle rein.

    Ich lese hier immer von leichten Hammerschlägen auf die Welle. An anderen Stellen im Netz heißt es...bloß nicht auf die Welle kloppen, da sie dann krumm wird. Was ist da nun richtig?

    Danke schonmal für die Antworten...

  • Also wenn im Gehäuse ein Lager steckt nimmste einen Splinttreiber ( sind die Körner ohne Spitze) und haust es einfach von der Seite wo die Simmerringe sind raus. Die kannste ja mit einem Schlitzschraubendreher zuvor raushebeln . Den Splintreiber lasse ich dabei immer um den Kreis wandern beim Hämmern damit sich das Lager nicht verkanten kann.

    Wenn ein lager auf der Welle sitzt habe ichs biswilen immer abgegeben die haben mit Hitze und einem speziellem Lagerabzieher mir das immer untergezogen. Das letzte mal ärgertete ich mich weil ich fast 50€ zahlen musste sonst machten die es immer für nen 10er in die Kaffeekasse.
    Ich wills mal versuchen beim nächsten mal das ich die Welle einspanne und dann das Lager einfach runterflexe mit einer dünnen Turbocutscheibe. Zu verlieren habe ich ja nix dann wenns nix wird für 50€ kann ich schon fast ne neue Welle kaufen ( die RMS Racing Vollwangenwelle kostet ja nur inetwa 65€ ) . Aber das hängt davon ab wie hart die Lager sind .

    Und für den Einbau hat sich bei mir folgendes als ambesten erwiesen:
    -Lager und Welle ins Eisfach nen Tag vorher
    - Dann von einer zweiten Person ( ich nehme meine Freundin ) ein wenig helfen lassen. Ich lasse die 2. Person mit einem Heißluftföhn die große Motorhälfte also da wo die Lager reinkommen erstmal richtig schon heiß machen so inetwa 3-5 Minuten. Dann gehe ich kurz vor Ende ans Eisfach und hole das lager raus und siehe da es fällt sauber in die richtige Position.
    -Das selbe auch mit der kleinen Motorhälfte
    -Nun kann der Innenring des Lagers in der großen Motorhälfte heiß gemacht werden auch ca 3 Minuten .
    -Jetzt flitze ich wieder los und hole die Kurbelwelle und stecke auch diese butterweich dort rein
    - Dann wird der Innenring des Lagers der kleinen Gehäusehälfte warm gemacht und wärenddessen trage ich auf die Planflächen des größeren Gehäuses die Loctite 510 Flächendichtung auf und lege die Schrauben, und die Knarre für die Motorhälften Bereit.
    -Mit Handschuhen schnappe ich mir die kleine Hälfte und stecke sie auf den Wellenstumpf drauf und ziehe die Schrauben sternförmig an.

    -Wenn die Schrauben drin sind werden die Lager entspannt indem man auf die Welle die Muttern draufgibt und mit einem Gummihammer der Welle rechts / links einen gibt. dabei mirkt man das die Welle schon leichter dreht.
    -Zuletzt setze ich die Simmerringe ein

    Nach dem Einbau der Welle dreht sie nicht ganz so leicht wie die alte vor dem Ausbau, aber das gibt sich dann.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Das Lager von der Kurbelwelle entfernen lasse ich dann wohl auch von jemandem machen, der sich damit auskennt ;) Kaputt machen möchte ich die Welle nicht, da Sie ja bei der 80er doch etwas mehr kostet als bei der 50er.

    Müsste das Lager nicht auch mit solch einem Abzieher abgehen, mit dem du in deiner Anleitung die Motorhälften trennst? Oder kannman da das Lager nicht richtig greifen?

  • Nee kann man damit nicht greifen . Zwischen Lager und Welle ist inetwa 1mm da passt der Abzieher nicht zwischen. Bisweilen mussten sie immer den Lagerkäfig kaputtmachen und konnten dann den Abzieher in die Laufflächen der Kugeln setzen dabei war ich auch nie habs nur dannach gesehen.