hinterrad blockiert

  • Hallo ihr Könner!
    Leider bin ich ein echter Katastrophen-Schrauber und setze mich immer irgendwie in die Nesseln.
    Nun - was habe ich schon wieder getan?
    Also, das Hinterrad hat Luft verloren, ich nix wie zu eBay und ein gebrauchtes erstanden , alles demontiert und das neue Rad draufgeschraubt.
    Probefahrt: Es lief, als ob die Bremse angezogen wäre und roch ziemlich komisch. Das Rad liess sich kaum drehen.
    Also ich sofort nachgeschaut und festgestellt, dass das "neue" Rad ein 100/80 war aber die alte Größe 90/90. Ich denke - das war wohl falsch und will das eben montierte Rad wieder runternehmen - aber Fehlanzeige. Das Rad sitzt fest!!!!!!! Weder mit Schlägen noch durch gut zureden löst es sich von der Nabe.
    Ich bin radlos, äh, ratlos - villeicht kann mir jemand hier im Forum helfen? wäre suupi.
    gruss robattore
    da ich nicht weiss wo dieser Beitrag gelandet ist schicke ich ihn nochmals ab, mit meiner eMail Adresse versehen, vielleicht kann ich dann direkt ne Antwort bekommen, oder ein hilfreicher User der sich genau auskennt, kann mir helfen, das Forum zu finden, wo meine Frage gepostet wurde.... Danke

    rororo@prevezanos.com

  • Also 100-80-10 ist die richtige Reifengröße.
    90-90-10 ist falsch.
    Denke mal du hast die Bremse definitiv zu festgezogen.
    Eh du versuchst das rad runterzuziehen schau erstmal nach ob die Bremse locker ist.
    Dann tuste mal Kriechöl auf die Narbe zum Rad hin.
    haue nicht auf den Gertriebestumpf sonst haste gleich nocheinen Schaden.
    Notfalls einfach nen 3 armigen Abzieher kaufen. Wenn ein rad platt ist bestelle ich mir ein neues Gummi wenns alte eh hin ist das kostet im Netz etwa 20€ mit Porto ( zahlte ichs letzte mal) und dann lässt man sich den alten Rifen von der Felge ziehen, hat die Felge Macken schleift man diese und lackiert sie . Dann gibt man sie wieder hin und lässt das neue Gummi draufmachen. Bei Rollerreifen machen die das meist eh für ein Trinkgeld.

  • Habe eben nochmal die 2 anderen Thenen gelöscht die du irrtümlicherweise erstellt hast.

    Nutzliches feature im Forum ist unter dem Feld wo man die Beiträge schreibt die Option:


    Benachrichtigung: Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden?

    Ist sehr nützlich weil du sofort eine Benachichtigung bekommst wenn wer antwortete mit einem Link direkt zu dem Thema.

  • Hallo gangster_x

    ich antworte spät, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin, ich bitte um Verständnis. Sind einfach z.Zt. viele "Baustellen" um die ich mich kümmern muss...
    Ich habe noch nichts weiter versucht - fürchte aber, dass die Bremse kaum schuld sein kann, da der Bremshebel ziemlich viel Spiel hat. Auf jeden Fall werde ich es kontrollieren.
    Eine Frage noch, wie muss man das Rad festziehen - gibt es da ein bestimmtes Drehmoment, das man nicht überschreiten darf? Ich habe es mit der Ratsche ohne Drehmomentschlüssel einfach festgezogen (nicht festgeknallt). Ich bin irritiert durch die Sicherung per Splint, kenne ich sonst nur von alten Radlagern, z.Bsp. bei Wohnwagen und da muss man ja vorsichtig sein und nur gerade so festsetzen, dass das Rad kein Spiel hat und dann sichern. Was kann man denn verdammt nochmal beim Radwechsel falsch machen?
    Grüsse Roberto

  • Ich würde nochmal das Hinterrad runternehmen und schauen. Mache den Variodeckel dann ab wenn das Hinterrad runter ist und drehe an der Kupplungsglocke dann sollte sich der Getriebestumpf drehen ( umgekehrt also am Getriebestumpf drehen geht eigenlich nicht so gut von Hand , also an der Glocke drehen und schauen ob sich der Stupf bewegt).
    Es gibt einen Drehoment für die Radmutter der beträgt 90-100Nm. Muss aber ehrlich sagen , dass ich auch nur den Schlagschrauber nehme draufhalte und gut ist.

  • Nochmals danke
    ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu - allerdings war ja eben das Problem, das HR nicht abbekomme. Mal sehen, es gibt da so einen Kältespray vielleicht hilft der ja....
    Gruss
    ro