Variorollen müssen rund sein?? Schaut mal hier!!

  • Man liest ja immer, dass die Variorollen getauscht werden müssen sobald sie eckig sind oder unrund. Nun schaut mal was ich da heute gefunden habe:
    eckige Variorollen (klicke auf eckige Variorollen)
    Schaut euch mal die Variorollen von Dr. Pulley unten im Bild an....die beigefarbenen..und das Bild zoomen. wer versteht das???

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (18. Juli 2008 um 17:31)

  • Moin.Habe mir das Bild auch mal angesehen.Sowas habe ich auch noch nie gesehen.Werde mal meinen Rollerschraubermeister aus der werkstatt fragen,was das soll.

  • GuMo =D

    also ich hab es mir auch einmal angeschaut & DIE BESCHREIBUNG gelesen, dann kommt man auf folgendes:

    Zitat

    Die SR Rollen der SERIE PRO Reihe von Dr. Pulley erweitern durch ihre spezielle Form die Bandbreite des "Schaltvorgangs" nach unten und oben.

    Da steht das sie angeblich besser seien durch ihre spezielle Form ;)

    gruß

  • ...richtig ....das steht da. Nur widerspricht das nicht den üblichen Aussagen die Rollen zu wechseln sobald diese eckig sind...also gerade Laufflächen haben? Das steht ja sogar im Anleitungsbuch für Piaggio Roller "Klassische Piaggio Automatikroller" unter Fehlersuche. Und nun stell dieser Produzent eckige Laufrollen her, welche sogar noch zu mehr Speed und besserem Schaltverhalten führen sollen? Ich finde das ziemlich merkwürdig, gibt es diese Varios doch schon ziemlich lange am Markt. Selbst wenn es so ist...wie legt man diese Dinger dann in die Vario...denn drehen können sie sich ja offensichtlich nicht!? Wäre ja schon mal interessiert die Dinger zu testen. Vorher werde ich mir aber Info bei SIP einholen....für "auf Verdacht kaufen" sind mir die Dinger mit bis zu 17 EUR doch ziemlich teuer. Jedenfalls fühle ich nun mit dieser Entdeckung so als wäre der Ball plötzlich nicht mehr rund, der Himmel nicht mehr oben, Wasser nicht mehr nass und mein Möff ein Hamsterkäfig.....werde mich wieder zu Wort melden, sobald ich Einzelheiten herausgefunden habe....vielleicht gibt es jemanden, der dazu doch schon was weiß!?
    Gruß Stolli

  • Möchte ich aber auch meinen, ich glaub nicht das das viel sinn macht und falls doch wechsel ich meine gewichte ab jetzt nicht mehr wenn die eckig sind :lach: !