Abgasuntersuchung beim TÜV durchgefallen

  • Hallo.

    Dachte, da meine Sfera vermeintlich so gut in Schuß ist, fahre ich mal locker zum TÜV und hol ir ne neue Plakette.

    Denkste, Abgas AU durchgefallen. CO2 ist laut Prüfer weit über 5, darf aber nur 4,5 sein.

    Sonst ist alles bestens, aber damit kriechste keine Plakette.
    Ich soll's in der Werkstatt einstellen lassen. Habe ja selbst keine Ahnung.


    Ist das 'ne komplizierte Sache und was kann das kosten ?

    Hat jemand 'ne Info für mich ?

    Danke im Voraus.

    LG
    Mike

  • Der Prüfer ist vom Wartebereich selbst in die Prüfhalle gefahren. Wie er dort gemessen hat, weiß ich nicht. War dort nicht dabei.
    Er sagte nur, als er wiederkam, der maximale Wert sei 4,5 und der von meiner Sfera weit über 5. Das müßte ich erst nachstellen lassen und dann nochmal kommen.

  • Wie sieht deine Zündkerze aus, ist die etwas dunkel?
    Mache mal oben den Gasschieber raus da ist eine Nadel drin die 5 Positionen hat , schaue mal nach ob die mittlere Position gewählt ist. Kannste einfach durchs Helmfach erreichen.

  • Ich kuck mal ob ich's heute noch schaff.
    Meld' mich dann wieder.

    Vorerst schon mal danke für die schnelle Antwort.

    LG
    Mike

  • Hallo!

    Ich hatte heute genau das gleiche Problem beim TÜV.
    Bin fix zur Piaggio-Werkstatt gefahren, der Techniker hat mich sofort "behandelt", war ´ne Sache von etwa 3 einhalb Minuten und hat mich (bis auf ein Trinkgeld) nix gekostet. Du kannst das Gemisch am Vergaser selbst einstellen, brauchst aber dazu ein Meßgerät.

    Superkulant die Werkstatt und ich konnte noch meinen TÜV vor dem Wochenende bekommen.

    Liebe Grüße,

    Magnus