Distanzscheibe Variomatik entfernen (??) / Auspuff erneuern

  • Hallo an alle. Kurz zu mir...ich bin ganz neu und unerfahren was Roller angeht. Ich habe mir kürzlich eine Piaggio Zip SSL 25 Baujahr 2000 günstig bei eBay geschossen. Das einzige Gefährt, was ich noch fahren darf. Mit frisieren ist da leider nichts. Mein PKW Lappen ist seit geraumer Zeit dahin...wohin?? Nach Flensburg. Bekomme ich ihn wieder.. :nene: .Der Roller läuft eigentlich ganz gut, nur der Anzug läßt zu wünschen übrig. Das soll ja wohl bei den 25er Möffs normal sein. Meine eigentliche Frage ist: Was bringt es, wenn ich die Distanzscheibe in der Vario wegnehme?? Läuft das Möff dann etwas schneller oder hat es einen besseren Anzug?? In wie weit darf ich den Auspuff austauschen (alleine wegen der Optik)? Kann ich jeden mit E Zeichen benutzen wenn er passt, oder was habe ich da zu beachten? Es heißt ja, dass jede Veränderung die Ungültigkeit der ABE zur Folge hat und somit der Versicherungsschutz flöten geht. Ich würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe den Anzug ohne die Endgeschwindigkeit (Tacho 32 Kmh) zu verbessern, da das überqueren von Landstraßen mitunter zum Abenteuer wird...großes Motoraufheulen und 2-3 Sekunden später fängt das Möff an zu rollen. Kann das an der Vario liegen...oder ist die Kupplung hin?? Ich habe keine Ahnung. Kann mir jemand was dazu sagen?

  • hallo und herzlich willkommen hier im Forum
    zu deiner frage ob du den Distanzring entfernen solltest oder nicht / dann eher nicht
    denn wenn du den Ring wegnimmst haste einen schlechteren Anzug aber uU eine "höhere" Endgeschwindigkeit
    was deinem Anzug angeht / würde ich mal die Variomatik aufschrauben und checken ob die Rollen eckig sind, und gegebenenfals gegen etwas leichtere austauschen
    Auspuff / kannste jeden Piaggio Auspuff nehmen ( passen untereinander) ABER ob du damit einen schnelleren Anzug bekommst bleibt dahingestellt
    und E-Nummer heisst nicht gleich erlaubt
    Gilera Runner 125 mit einem Touring Auspuff hat auch ne E-Nummer
    Fazit :
    Ohne Enddrosseln kannste nicht viel machen was Bescheunigung angeht
    Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht :forumsuche
    Gruß Sascha

  • Moin Sascha und vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass Veränderungen ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen nicht laufen. Die möchte ich auch nicht erhöhen. Kann ich mir echt nicht leisten. Zur Vario...wenn ich die öffne, muss ich ja eine Dehnmutter entfernen, welche man dann angeblich (so das Piaggiobuch) auf jeden Fall erneuern soll. Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass das nicht unbedingt erforderlich ist. Nach dem Zusammenbau einfach die alte Mutter wieder drauf und mit Schraubensicherungsklebstoff "mittel fest" wieder sichern. Reicht das wirklich oder würdet ihr mir dazu raten diese zu erneuern. Wenn ja, bekommt man die nur im Fachhandel oder auch im Baumarkt?? Muß eh dort hin, da ich schon eine große Liste habe ( Getriebeöl, Luftfilteröl, Bremsflüssigkeit, Drehmomentschlüssel, Fett für Rollenbehälter Vario, etc.), was dort zu besorgen ist. Aller Anfang ist ja bekanntlicih schwer (und teuer), aber ich habe Lust dazu gewisse Arbeiten am Möff selber zu machen. Macht Spaß und ist billiger.
    Nochmal zu dem Thema Auspuff. Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die verschiedenen Modelle zwar untereinander aber die E Nummer sagt nicht gleich aus, dass ein gewisser Auspuff an meinem Zip erlaubt ist. Wenn nun z.B. in der Liste der zugelassenen Modelle meine Fahrzeugtynummer aufgeführt ist ( ZAP0C6000....), ist dieser Auspuff doch somit auch auf mein Möff zugelassen?? Oder versteh ich das immer noch falsch?? Bitte noch mal um Aufklärung. Vielen Dank und ein schönes Weekend...Gruß Stolli

  • Moin Stolli,

    die Mutter der Vario kannst du beruhigt weiter weiterverwenden. Mußt du nur etwas Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde drauftröpfeln.Das kannst du auf jeden Fall so machen.
    Die Schraubensicherung bekommst du im Autozubehör evtl auch im Baumarkt.
    Luftfilterröl ist für´s Moped nicht von nöten, das reicht so.Solltest du zu leichteren Variogewichten greifen um deinen Anzug zu verbessern mußt du die nicht mehr fetten.(Kannst du aber)

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die verschiedenen Modelle zwar untereinander aber die E Nummer sagt nicht gleich aus, dass ein gewisser Auspuff an meinem Zip erlaubt ist. Wenn nun z.B. in der Liste der zugelassenen Modelle meine Fahrzeugtynummer aufgeführt ist ( ZAP0C6000....), ist dieser Auspuff doch somit auch auf mein Möff zugelassen??

    Das sehe ich auch so das der Auspuff für dein Modell okay ist wenn der in der Liste aufgeführt ist.

    Da schaut aber keine Sau nach und die Grünen haben natürlich keine Ahnung welche E Nummer von welchem Auspuff für welches Moped ist.
    Hauptsache der sieht einigermaßen Original aus und ist nicht zu laut.

    Mfg

  • Moin Chris, dank dir für deinen Beitrag. Das hilft mir ja schon mal weiter. Bin gerade dabei mir neue Variogewichte zu bestellen...oder besser gesagt ein ganzes Gewichte-Set Polini 16*13mm Box .In dieser Box sind 4 Gruppen von unterschiedlichen Gewichten enthalten, jeweils zu 6 Stück.
    6.7gr. / 7.7gr. / 8.1gr. / 9.2gr. Ich denke, dass diese Standartgewichte von Polini in meine Vario für mein Piaggio Zip SSL 25 passen...oder vielleicht nicht?? Ich bin schon ganz kirre...habe in den letzten Tagen so viel gelesen...manche sagen, dass die Originalgewichte für mein Möff 11Gramm wiegen...andere wieder 9 Gramm. Ich möchte nicht unbedingt die ganze Vario austauschen..geht dann ja bei um die 75 EUR los. Die Gewichte zu erneuern sollte reichen. Nachschauen konnte ich noch nicht, weil mir zum Ausbau das Gegenhaltewerkzeug fehlt. Gibt es dort aber auf zu bestellen. Und über einen Luftdruckschrauber verfüge ich leider nicht. Dachte ich probiere mal erst die 8.1 Gramm aus. Ist es eigentlich generell besser eine stärkere Gegendruckfeder zu benutzen?? Fett brauche ich keines mehr?? Ist dann nicht die Abnutzung größer?? Mit dem Auspuff habe ich jetzt soweit kapiert. Soweit ich weiß, braucht man auch keine extra ABE oder einen extra Eintrag in der ABE, wenn am Auspuff eine E Nummer eingraviert ist. Ich denke auch, dass im Falle einer Kontrolle erstmal die Geschwindigkeit gemessen wird. Wenn diese laut Tacho 32 Kmh beträgt (abzüglich der Toleranz von 10%) liegt man mit 28,8 Kmh real sicher noch im Rahmen des erlaubten. Ist sicher auch von Fall zu Fall und von der Laune des überprüfenden Trachtenträgers abhängig. Wenn der Auspuff dann nicht zu laut ist, geht es sicher auch gut. Davon mal ab...wenn die was verdienen wollen, finden die ja immer was....:aumann: Liege ich mit der Auswahl der Gewichte richtig??