• Hallo


    auch wenn viele denken ich red den ganzen tag nur müll, will ich jetz aufgrund vielen fragen von diversen teilen meine erfahrungen über bestimmte tuningartikeln schreiben


    ZYLINDER


    DR Evo: kann man nur empfehlen, er ist wirklich sehr haltbar, er verträgt auch gern mal 2-4 Kolbenklemmen, und wie viele gar nicht denken kann man aus ihm beachtliche lesitungen rauskitzeln, und vorallem er ist billig

    Polini Sport 70ccm: anzugstark, dafür im hat er auch
    nicht so eine hohe Leistungsdrehzahl, auch nicht gerade der billigste für die Leistung, aber dafür bei guter bedüsung auch über 8000 kilometer haltbar

    Malossi Sport 70ccm: er ist von diesen 3 bis jetzt genannten Zylinder der anzugsschwächste dafür liegt seine leistungsdrehzahl auch rund 500 umdrehungen höher als die vom polini sport, und die anzugsschwäche macht er wieder mit guter beschleunigung im oberen Drehzahlband wiedergut, er ist ungefähr auch so haltbat wie der polini Sport

    Metrakit MK Series 50ccm: naja für knapp 90 euro kann man ein bisschen mehr leistung erwarten, aber wer einen sehr haltbaren 50ccm zylinder mit leistunssteigerung sucht und kein bock auf abstimmen hat, ist bei dem hier genau richtig.

    Stage 6 Sport Pro: mein jetziger Zylinder, in thema anzug braucht man denk ich mal wohl nichts mehr sagen, bei vollgasanfahrt steigt er ohne prbleme, in punkto Leistung und und Haltbarkeit kann ich noch keine aussage treffen weil ich ihn noch erst einfahren muss, aber beim Preis unbestechlich, er kostet nur 20 euro mehr als ein DR evo, hat dafür aber auch ein wirklich satten anzug

    Polini Corsa: für einen MidRace Zylinder nicht gerade Leistungsstark. vom anzug her schwächer als ein Polini Sport, er ist auch sehr teuer für diese leistung, und haltbarkeit geht schon so.

    MHR Team 2: eigentlich braucht man dazu nichts mehr sagen, wer das geld und die erfahrung hat soll ihn sich holen, die haltbarkeit bei solchen zylinder ist wie gewohnt nicht gerade sehr lange, bei mir waren es 3000kmh bei 140 kmh


    KURBELWELLEN

    Metrakit Handmade: sehr günstige haltbare Kurbelwelle, perfekte Welle für anzugfans, allerdings nichts für höherdrehende Zylinder

    Malossi MHR Welle: sehr teure Kurbelwelle, aber dafür hält sie auch Drehzahlen über 16000 U/min aus, bringt auch satte leistungssteigerung im oberen drehzahlband aber dafür einbußen in im anzug

    RMS Racing Welle: ideal für meisten Tuner, die mit einem DR oder Sportzylinder fahren, sehr haltsam, billig, aber halt eben nichts für höherdrehende zylinder


    AUSPUFFANLAGEN

    Leo Vince ZX: ich verstehe nicht wieso viele leute diesen Auspuff so hoch loben, er ist teuer und bringt an leistung FAST garnichts, er hat so ein kleines nutzbares Drehzahlband das es schwer ist ihn abzustimmen

    Yasuni Z: preisliches niveau von Leo Vince ZX, er ist hauptsächlich auf 50ccm Zylinder ausgelegt, kann aber auch gern mit Sportzylindern gefahren werden, die Verarbeitung ist top, anzugsstark

    Yasuni R: das selbe wie beim Z nur ist er hauptsächlich auf 70ccm ausgelegt

    Tecnigas Next R: ideal für einsteiger, besser anzug, höhere endgeschwindigkeit, gut abzustimmen

    Tecnigas TEC: das selbe wie der Next R, nur im anzug ein bisschen schwächer als der Next R

    Tecnigas RS: Racinganlage von Tecnigas, gut abzustimmen, sollte aber auf keinen fall auf ori Zylinder verbaut werden und nur bedingt auf Sportzylinder, weil er erst aber einer höheren Drehzahl einsetzt

    Yasuni C16: reiner Auspuff für Rennzylinder, fetter abzug, fette Leistung, für diese leistung recht billig, top verarbeitung


    LUFTFILTER

    Polini Netz Filter: guter Sportluftfilter, der nicht zu viel Luft zeiht also auch nicht alzulaut, nur wenn es regnet und man fährt zieht er zwar kein wasser aber läuft bis er trocken wird zu fett

    Hebo Filter mit abnehmbarer schutzkappe: zeiht ein haufen mehr luft als der Polini, daher auch lauter Sound, aber mit schutzkappe


    SONSTIGES

    CNC Riemenscheibe Stage 6: kann ich nur empfehlen, bringt mehr anzug als man denkt


    GUTE SETUPS

    anzug: stage 6 sport pro 70ccm, Metrakit SP auspuff, Stage 6 riemenscheibe, 17,5 Dellorto, 0,25mm Carbon membran, kurzer stage 6 ASS, Hebo filter, Malossi Multivar, Metrakit handmade welle, Multivar, Top performens Keilriemen, Metrakit Kupplungsglocke, Stage 6 torque control, Polini Wandler.

    preiswertes: DR evo, RMS Racing welle, Ecoline Vario


    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


    passt der und der Auspuff: grunsätzlich passt jeder Paiggio Auspuff an ne Sfera, es ist selbstverständlich das man mal was modifizieren muss

    wie kann ich mein anzug verbessern: kommt daruf an wie schnell man fahren will, wenn man immer noch 30 fahren will, keine drossel außer auspuffdrosel entfernen, und dazu noch carbon membran und kurzen offenen ASS, härtere Kupplungsfedern, Tuningriemenscheibe. wenn ihr aber auch schneller fahren wollt dann erst mal tuningzylinder (egal welcher, jeder zieht besser als der ori zylinder) anzugsstarken sportauspuff (bei 50ccm: Yasuni Z, Tecnigas Next R und TEK, alle Leovince anlagen. bei 70ccm: Stage 6 Pro, Metrakit SP, MHR Replika), Tuningriemenscheibe, Carbon Membran, kurzer ASS, Sportluftfilter, Härtere Kullus, Racingkupplung (Delta clutch, 2G Evo) Vario (multivar, Polini Speedcontrol) Keilriemen (am besten Top Performens) und wenn möglich achtet darauf das man noch mit einen 17,5 Vergaser fahren kann

    wie stimme ich am besten die hauptdüse ab: wenn ori Düse zum Beispiel 60 ist und ihr einen 70ccm satz verbaut, fangt am besten mit einer 90er an dann 85er, 80er, und so weiter, bis er optimal läuft, wenn dieser punkt zwischen 70 und 75 ist, dann nochmal zwischen diese 2 größen ausprobieren, und wer ihn wirklich perfekt abstimmen will soll sich eine düsenreibahle holen, mit der kann man z.b. eine 80er HD auf eine 80,4 aufschleifen

    wie stimme ich am besten meine Vario ab: fangt an mit 10 gramm gewichten, der motor wird jetz sehr schlecht vom fleck kommen, aber es kommt ein punkt wo er dann anfängt zum ziehen, diesen punkt merkt ihr euch, denn auf diesen punkt muss die vario verschalten (übersetzung ändern), dann in 0,5 gramm gewichten herabstufen, und dann wenn ihr denkt es wäre optimal nochmal in 0,1 gramm schritten abstimmen


    ALLGEMEINE TIPS

    wer keinen schlagschrauber hat und auch kein kolbenstopper oder vario-blockierwerkzeug, kann sich eine schraube mit einem M 14 gewinde holen und in das Zündkerzengewinde schrauben, aber Achtung, nehmt zuvor den zylinderkopf ab, und füllt den Brennraum mit tempos oder schaumstoff, da es sonst zu kolbenschäden führen kann. dieses mittel dient als "werkzeug" um die Kurbelwellenmutter aufzumachen und das Lüfterrad das auf dem Polrad sitzt abzunehmen


    etwas ungeschickte schrauber, die Kolbenclips montiren, sollten das kurbelwellengehäuse mit einem Tuch abdecken, da sonst der clip vielleicht ins gehäuse fallen könnte und das zu großen schäden führen kann


    beim einfahren eines zylinders immer ein stück zu fett fahren und ein schuß öl in den tank kippen, faustregel bei alu zylinder ist 250 km und bei grauguss 300 km, am besten fahrt ihr ihn ein, wenn ihr die ersten paar kilometer nur 20-40 kmh fährt und dann immer durchwechseln (mal 30 mal 50 mal 60...) aber nie Vollgas geben


    beim Hauptdüsen wechsel immer ein bisschen benzin in die Öffnung kippen wo der Vergaser auf den Ass kommt, dann springt er schneller an


    bei manchen Kolbenfressern muss man nicht gleich den ganzen zylinder wegschmeißen, ab und zu reichen auch neue kolbenringe oder ein neuer kolben, aber wenn ihr euch nicht sicher seit, holt euch lieber ein neuen zylinder anstatt unnötig geld ausgeben


    ich hoffe ich konnte ein paar leuten weiterheilfen, schreibt eure erfahrungen auch auf

    5 Mal editiert, zuletzt von aggro1112 (21. April 2008 um 23:00)

  • sorry aggro
    aber es kommt mir so vor als hätt ich so einen bericht schon mal gelesen
    kann es sein "ohne dich Persönlich angreifen zu wollen"das dein Artikel aus einem anderen Forum stammt ? und du nur etwas dazu geschrieben hast ?
    sollte ich nochmal auf den beitrag stoßen werde ich ihn mal zeigen ist halt ähnlich wie deiner
    wenn nicht dan haste das natürlich sehr schön geschrieben
    Gruß Sascha

  • vielen dank, aber schreibt eure erfahrungen auch auf, den ich hab nicht soviel erfahrung mit diversen teilen, weil wenn eins kaputt ging hab ich es immer wieder durch das selbe nur neu ersetzt

  • hallo
    sorry das ich das thema nochmal aufleben lasse, aber ich habe in letzter zeit immer mehr fragen zu bestimmten artikeln gelesen