Motorgeräusche

  • Hi

    Bei meiner Sfera 80 machte der Motor so komische Geräusche, wurde immer schlimmer. Ich vermutete Lagerschaden. Nun habe ich den Motor ausgebaut und überprüft. Der Kolben sieht optisch eigentlich gut aus, aber wenn ich den mit Mikrometerschraube nachmesse ist der nur 46.30mm am Kolbenhemd und in der Mitte gemessen 46.40 oberhalb der Kolbenringe nur 46.2mm. Kann doch nicht normal sein, diese Weitwurfpassung?

    Gruß mawi

  • Ein ähnliches problem hatte ich auch bei mir hat der motor geklingelt als wenn Metall gegen Metall schlagen würde habe auch einen Lagerschaden vermutet hab sie gwechselt und nichts hat sch getan naja dann habe ich mal einen neuen Zylinder drauf gemacht und das Problem war behoben mein Kolben hatte zu viel Spiel im Zylinder und ist immer gegen die Zylinderwand geschlagen. Also wenn ein Kollege noch einen Zylinder der in ordnung ist übrig hat teste ihn mal ob dein Roller dann immernoch so komische Geräusche macht.l

  • Hallo Epox

    Das Geräusch des Motors deckt sich mit Deiner Beschreibung.Der Zylinder sieht eigentlich noch gut aus, keine Riefen. Innenmaß Ist 46.52mm und auch noch rund. Ich dachte ich mach einfach einen neuen Kolben rein? Weil der alte ist ja bis zu 0.2 mm kleiner.

    Gruß mawi

  • Hi,
    Mein Zylinder sah auch noch ganz gut aus naja ein versuch ist es wert :D

  • Hi

    Die Kolbenringe sind auch hinne, haben ordentlich Luft in den Nuten in der Breite.Kolbenbolzen und Nadellager das selbe- auch viel Spiel und sichtbar eingelaufen- nach 6000 KM. Ich überlege ob ich auf Gemisch umstelle, vielleicht ist die Ölpumpe nich mehr ok. Die Markierungen an der Ölpumpe standen jedenfalls übereinander. Welches Mischungsverhältnis empfehlt ihr zum einfahren? (Kolben, Kolbenringe, Nadellager und Kolbenbolzen neu.)

    Gruß mawi

    Einmal editiert, zuletzt von mawi (22. April 2008 um 11:48)

  • Hmm

    Es gibt immer noch Geräusche, so als ob ein Blech scheppert, im Standgas und im Schubbetrieb, unter Last beim Beschleunigen ist es weg. Kein Plan mehr was das noch sein kann. Kann sich im Pott ein Blech gelöst haben und so scheppern?

    Gruß mawi