Karbonit - Membranen

  • Meine „Dicke“ hatte ich nun soweit, dass mein überarbeiteter (neuer) ASS mit den neuen Karbonat-Membranen bestückt werden sollte.
    In der Packung lagen 6 Stück drin, von denen 2 unbedruckt waren. Da ich nicht erkennen konnte, welche zusammengehören, bzw. welche Stärken die Blätter hatten, habe ich mit der Mikrometerschraube alle ausgemessen.
    Die Messung ergab zu meiner Verwunderung unterschiedliche Membranstärken, selbst einzelnen auf ihrer Oberfläche

    1. 31 - 34 1/10 mm
    2. 33 - 34 -„-
    3. 33 - 35 -„-
    4. 31 - 32 -„-
    5. 42 - 43 -„-
    6. 41 - 41 -„-

    Meine „alten Fe-Membranen“ waren einheitlich 16 1/10 stark!

    Die Metallmembran war im Übrigen auch die „weichste“. Natürlich hab ich die erstmal wieder eingebaut. Der Lichttest ergab dann auch noch, dass ein Einlass vorn nicht ganz dicht war.
    Mit sehr feinem Sandpapier schliff ich die Gesamteinlassfläche auf einer Glasplatte leicht ab. Licht weg, somit Einbau und fertig.

    In den originalen Luftfilter bohrte ich, wie hier beschrieben, zwei Löcher, mit einem 13 mm Bohrer. Zwei Isolierschläuche schob ich durch die Öffnungen, so dass der Rand wieder Luftdicht ist und die zusätzliche Frischluft in der Filtermitte einbläst.
    Die 80ziger HD erzeugt das rehbraune Kerzenbild, wie sich nach ca. 6 Km Probefahrt ergab.
    Die „Dicke“ sprang gut an – Zum Abgleich der neunen „MALOSSI Multivar 2000 – Piaggio 80cm 2-Takt“ habe ich 8g, 8,75g und 9g Rollen mitbestellt um hier noch ein wenig zu experimentieren. Ich entschied mich für die 8,75g Rollen.
    Die 10 Km Probefahrt zeigte mir, dass der Roller jetzt Kraft hat wie nie zu vor. Einen Berg, den ich früher mit knapp 60zig Km/h hochfuhr, nahm ich jetzt mit 75 Km/h. Ein Problem zeigte sich, beim Anfahren. Der Roller stuckerte leicht, als er noch „kalt“ war. Die Vergasernadel eine Kerbe tiefer (Feder höher) sorgt im unteren Lastbereich für weniger Gemisch und damit war das Problem behoben.

    Der Roller macht seine 90zig, aber das Fahren ist für mich eine „Weltneuheit“ in jeder Position nimmt er das Gas. Er greift wie verrückt und reagiert in allen Geschwindigkeitsbereichen, selbst ab 75 schiebt mich noch ein Engel, wenn ich das Gas aufziehe.

    Fazit: Die Bastelei, sowie die knapp 50zig € haben sich gelohnt. Im SC habe ich die Teile bestellt und am andern Tag waren die Pächen da. Beratung war 1A.Mein Sohn (31) war nach der Probefahrt begeistert und kommentierte: „Mit der Mutti fährst Du den Roller aber behutsam“ - Na, wie denn sonst. :happy:

    Mit den Erfahrungen mache ich mich jetzt an den „Kleinen“. :lach:

    5 Mal editiert, zuletzt von Strupphahn (30. März 2008 um 18:20)

  • Hi, fuchzilein :nick:

    jetzt stürze ich mich an die "Schlanke" :)) Die "Vorarbeit an der Dicken" hat viel Erfahrung gebracht und ich bin schon Mitten bei der Zerlegung der (noch) Kleinen.

    Mit besten Grüßen

    der Strupphahn

  • die Richtigen Carbon Kohlenstofffaserlamellen von POLINI. :nick:
    In Windeseile haben mir die netten Mitarbeiter die bemängelten Membranen zurück genommen und dir 1A –Teile geschickt.

    Jetzt bin ich sehr zufrieden!:happy: