Hallo,
da es hier ja auch Besitzer einiger ZIP 2 gab und schon einige Themen über den Zip 2 4T diskutiert wurden, wollte ich hier mal mein Problem beschreiben.
Ich habe vor einigen Wochen eine Zip 2 BJ2006 erstanden. Der Roller lief so halbherzig und hat schlecht Gas angenommen. Aber zumindest lief er und ließ sich auch über E-Starter und Kick starten. Anschließend stand er ein paar Tage in der Garage und das Wetter wurde schlagartig kälter und feuchter und seitdem ging er nicht mehr wieder an.
Als er gekauft wurde war noch alter Sprit drin und altes Öl (pachschwarz).
Also erstmal volles Programm durchgeführt:
- Sprit abgelassen, frisches Superbenzin rein
- Zündfunke vorhanden
- Benzinfilter gereinigt, Unterdruckhahn Funktion geht zu 100%
(auch mit dem motoreigenem Unterdruck vom Ansaugkrümmer)
- Vergaser Schwimmerkammer läuft auch voll (jeweils nach erfolglosen Startversuchen getestet
- Vergaser läuft auch nicht über (Schwimmernadelventil scheint daher OK)
- Vergaser mehrmals bereits zerlegt und gereinigt. Düsen sind frei. Leider kein Ultraschall verfügbar.
- Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus
- E-Choke Wegausgemessen und funktion getestet (100% OK)
- Luftfilter neuer Schaumstoffeinsatz
- Ventilspiel geprüft und nachgestellt 0,1mm Einlass / 0,15mm Auslass
- Zündzeitpunkt / Ventilsteuerung scheinen OK (Markierung OT und Strich am Pickup stimmen überein)
Kompressionstest nur 3,5 Bar !!! Mist – daher folgende Schritte durchgeführt:
- Kompletten Zylindersatz (Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen) von Naraku eingebaut (kein Tuning sondern 50ccm)
- Ringe auf Kolben um je 120 Grad versetzt eingebaut.
- Ventile auf Dichtigkeit geprüft (Ein-/Auslass mit Sprit geflutet): Einlassventil ließ etwas Sprit durch, Auslass blieb trocken.
- Daher Ventilsitz nachgeschliffen mit feiner Schleifpaste. Anschließender Dichtigkeitstest über 10-15 Minuten hielt es dicht.
- Also alles wieder eingebaut und nochmal Ventilspiel auf Einlass 0,1 und Auslass 0,15 eingestellt.
- Steuerzeiten kontrolliert über die besagten Markierungen – viel kann man da bei dem Ding nicht falsch machen.
- Bei der Gelegenheit auch Ölwechsel gemacht und den Filtersieb gründlich gereinigt.
Kompression nochmal getestet und immernoch 3,5-4 Bar – Vermutung das vielleicht einfach der Billig China Kompressionstester nicht geht.
Nach Studium von diversen Foren (auch hier) mal eingelesen und es scheint ein großes Problem mit den Billigtestern zu geben.
Empfehlung war anstelle vom Schlauch, mal mit dem Rohr und Gummikegel zu messe.
Siehe da - Damit dann Kompression um die 8-8,5 Bar im kalten Zustand....(ich traue dem Billigschätzeisen immernoch nicht)
Also wahrscheinlich neuen Kolben umsonst eingebaut, da es nur eine fehlerhafte Messung war
Prophylaktisch auch einen neuen Piaggio Ansaugkrümmer mit Dichtung verbaut, um Falschluft im Ansaugtrakt auszuschließen.
Erneuter Startversuch mit dem neuen Zylinderkit – Motor springt immer noch nicht an
Jetzt Fokus auf die Zündung verlegt: Mit abmontiertem Kerzenstecker mal eine provisorische Messung der Funkenstrecke gemacht.
Mehr als 5mm ist nicht drin. Mit einer Austausch CDI keine Besserung – auch nur 5mm Funkenstrecke und auch der Motor startet damit nicht.
Auch keinen Unterschied zwischen E-Starter und Kick. Bei beiden ist der Zündfunke etwa gleich stark.
Daher jetzt Fokus auf Stator/Pickup verschoben – kommt morgen neues Teil. Mal sehen, ob damit die Funkenstrecke immernoch gleich ist.
Habe schon Widerstand und Ausgangsspannungen gemessen, aber so ganz eindeutig ist es auch nicht.
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen bei dem HiPer 4 Motor und dessen Lichtmaschine?
Beim nächsten Mal könnte ich noch mit so einem Zündungsprüfer der bald ankommt testen in der Kerzenzuleitung.
Wenn bei dem Überdruck im Zylinder kein funke entsteht, sollte man es ja dann sehen.
(ein zu schwacher Funke wäre wiederum schwierig zu diagnostizieren)
Falls es daran nicht liegt, dann muss ich nochmals zum X-ten Mal die Spritzufuhr im Vergaser unter die Lupe nehmen.
Das Problem ist, daß man bei dem Modell extrem schlecht an die Kerze rankommt. Könnte man evtl. auch alternativ mal den Auspuff abmachen, damit man direkt am Auslass sehen kann, ob da Sprit rauskommt bei langem orgeln am Anlasser? (dann müsste man nicht immer nach jedem Versuch an die Zündkerze dran)
Noch zur Vollständigkeit, habe mich bei den meisten kritischen Schraubverbindungen streng an das Piaggio Werkstatthandbuch gehalten, was die Drehmomente angeht..
Danach wüsste ich nicht mehr weiter. Ist echt verflixt das Teil....hab ja auch schon so gut wie alle Möglichkeiten "durchgespielt".
Vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Piaggio Doktor der auch die 4T Motörchen kennt.
(dieser HiPer 4 Motor von Piaggio wurde ja nicht nur in der ZIP verbaut, auch Fly, Derby, Vespa LX und einige mehr...)
Danke Euch.