Sfera NSL 50er Setup und Rollenfrage wegen entdrosseln

  • Hallo

    bin der neue und komme jetzt öfter

    Hab mal ne frage zu einer Sfera NSL 50 ccm

    Also samstag will ich ein paar teile verbauen

    1x Leovinci SP3
    1x Neuen Ansaugstutzen ( scheint ein entdrosseltes zu sein )
    und halt neue Riemen und Rollen


    Und genau da fängt es an

    Bei dem leovinci wahren 4,3 g rollen dabei und ich habe auch noch 9 gramm rollen
    der leovinci ist auch entdrosselt ( also den stumpf raus )

    Dann soll noch de distanzring an der Variorolle wegfallen

    Welche rollen sollte mann nehmen ??? die 9 gramm oder die 4,3 Gramm ????ß

    Sind noch irgendwo drosseln drin ???

    Danke im Vorraus

  • Hi und wilkommen hier. Nee, dann haste keine weiteren Drosseln.

    Gewichtstechnisch wie immer schwer zu sagen, ich denke aber weder noch. 9g sind zu schwer ( ori 8,5 g und bei soetwas müssen die Gewichte wenn leichter werden) , also 4,3 g sind mit Sicherheit zu leicht. Ich tippe mal so 6g untere Grenze ggf fällt es auf 7,0 - 7,5 g.

  • mist ich habs mir fast gedacht

    also muss ich mal schauen wo ich so schnell noch andere gewichte herbekomme

    Die originallen müssen auf jeden raus , denke ich , da der roller jetzt 15000 km runter hat und laut vorbesitzer nie die gewichte gemacht worden sind

    Ich hoffe mal das der ganze mist sich lohnt ( wollte so auf 60-70 kommen ) jetzt rennt er 55

    Klappt wohl ?? naja wir werden sehen versuch macht klug

  • Das solltest du schaffen. Bei ebay gibts oft günstige Gewichte. musste mal einfach so ein bissl mit den wörtern "variogewichte" "variomatikgewichte" "variorollen" "variokerne" und so suchen. 16x13 mm kannste kaufen.

  • HI HO

    hab natürlich Heute keine Rollen mehr bekommen


    werde also morgen mal mit den 4,3 gramm versuchen


    Sag mal bescheid obs klappt

    P.S

    Super seite die du da Aufgebaut hast ( besonders der teil TUNNING super bebildert ) ( Daumen hoch )

  • Na ja

    aber was soll ich machen ich bekomme jetzt nicht so schnell neue ?

    Was passiert den wnn die zu leicht sind ???

    ( ich kenne mich mit Automatik dinger garnicht aus )

  • die ori sind komplett oval ( also abgeschliffen ) ok also dann mach ich erstmal ein auf nummer sicher und nehme die 9 g

    Wenn ich ds richtig verstanden habe drhet er mit den 9 g nicht so hoch RICHTIG ?

  • Also

    Ich war dann mal Fleißig

    SP3 drunter , andren Ansaugstutzten , angebaut

    Den Distanz ring an der vario habe ich nicht gefunden ( muss der Vorgänger wohl schon rausgeschmissen haben )

    Und leider erstmal die 9g gewichte

    Der roller geht nun so um die 70 ( laut Tacho ) kommt aber nicht aussem arsch bis 50 , und dann geht er ganz gut. ( liegt an den gewichten wohl )

    Was mir mehr sorgen macht , ist das der Zylinderkopf total versifft ist ( also nass ) , scheint die kopfdichtung zu sein .

    Deshalb die Überlegung nicht gleich nen 70ccm zu verbauen und die überstetzung ändern .

    Wenn ich nun also noch nen 70er verbaue ( Favorit ist der dr ) welche überetzung muss ich dann nehmen ( will kein Drehzahl Monster haben ) und , soll ich nicht auch gleich nen 17,5 Vergaser nehmen , oder kann man ruhig den original weiter fahren ???


    P.S Natürlich habe ich auch den Antriebsriemen gewechselt

  • Gut, dass der Zylinderkopf Nass und siffig ist ist nicht unbedingt normal, aber für den Augenblick auchnicht schlimm. Mal die Kerze erneuert? Der Originalzylinder hat keine Dichtungen, seine Flächen sind so plan, dass es keiner Dichtung bedarf, wurden also auchnicht werksseitig verbaut.

    Die Übersetzung des Getriebes brauchste erstmal nicht zwingend ändern, da kaufe dir lieber einen 17,5er Vergaser. Der DR ist denke ich auch der beste Sportzylinder.

  • Hallo

    also gut sagen wir mal ich würde den DR verbauen ( mit orginall Vergaser ) und nun auch 7,5 gramm gewichte ......was kommt dabei raus ?? ( will eher ein touren gerät haben als ein Drehzahl Monster )

    laut Papiere von meiner Sfera ist ein Dell orto PHVA Vergaser drin ( 14 BD ) und ne 60er Hauptdüse.

    Also sollte doch die Hauptdüse so auf 65 kommen ...oder ????

  • Hi

    Also ich habe nun folgendes setup

    Leo SP3 ( entdrosseld )
    ASS ( entdrosseld )
    Vario ( Entdrosseld )
    Und 7,5 gramm Gewichte

    Nun läuft er so knappe 70 ( mal drüber mal drunter ) aber der Anzug wahr vorher ( vor entdrosslung ) besser ??? muss ich noch weiter runter mit den Gewichten ?

    Und noch was ganz komisches ist gestern Passiert :
    Also ich aufen weg zur Arbeit mit dem ding , plötzlich nix mehr als wenn einer den roller festhält ( oder besser kolbenklemmer aber keine Blockade des Hinterrades ) und ich blieb stehen. Die sau wollte auch nicht mehr anspringen . Sprit noch so ca ¼ drin . Ok also laufen . nachmittags den roller abgeholt und inner Garage Auseinander gebaut , ok Kerze inner wurst , neue kerze rein und was soll ich sagen NIX .Er versucht anzuspringen aber tut so als wenn er kein sprit bekommt , gut also sprit nachgekippt , auf einmal läuft die sau wieder ??????? aber irgendwie nicht so richtig ( Anzug fehlt )

    Weis einer auf Anhieb was ich noch kontrollieren kann ????