Bin ich überhaupt legal unterwegs? - Auspuff fragen

  • Ich hab mir ja letzte Woche eine SFERA RST geholt, die wohl nahezu Original ist. GPS fährt sie 55 km/h.

    Laut vorbesitzer befindet sich aber wohl kein Distanzring drin und auch die "hülse" im Auspuff ist keine drin, er meint auf meine Frage, dass es wohl damals noch nicht gegeben hat bei den alten.

    Fakt ist: ich mach mich gerade total bekloppt, weil ich noch in der Probezeit bin.

    Wie erkenne ich ob am Auspuff irgendwas manipuliert wurde? denn zu schnell fährt sie ja nicht, mit Toleranz ist ja alles im Grünen Bereich.

    Möchte ungern nen Punkt kassieren weil meine Betriebserlaubnis erlischt und somit in die Probezeitverlängerung gehen, welche ich mir finanziell nicht leisten kann.

    Helfen euch da Fotos um zu sehen ob da was manipuliert wurde? oder müsste man den Auspuff abmachen ?

    Ein Bekannter meint die Polizei sieht sowas direkt, wenn ein Auspuff manipuliert wurde.

    LG

  • In die Vario gehört ein 2,2mm Distanzring rein. Die sind kaum noch erhältlich. Nehme also einen 2,5mm Ring, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Auspuff muss ich erst noch googeln.

  • Ehrlich gesagt ist der Distanzring das geringste Übel, wenn der nicht drin ist okay... die Polizei wird dir nicht auf der straße den Variomatikdeckel aufmachen, viel mehr hab ich Angst wegen dem Auspuff.

    Lt. google ist am originalen Pott ein Blindrohr. Auf meinem Auspuff seh ich aber keines.

  • Da du von Drosselhülse schreibst ,gehe ich mal von einem Nachbau Auspuff aus

    Der Original Auspuff ist nicht gedrosselt,lediglich am Krümmer befindet sich eine Blindrohrdrossel

    Drosselhülse findet man meist im Krümmer (z.B. Technigas/Sito )

    Wichtig ist das der Zubehörauspuff eine KBA Nummer hat und somit eine ABE.

    Und zu laut sollte er natürlich auch nicht sein

    Aber mach dir doch keinen Kopp,bei echten 55km/h passiert dir gar nix

    Die Sfera hat noch eine 50km/h Zulassung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da du von Drosselhülse schreibst ,gehe ich mal von einem Nachbau Auspuff aus

    Der Original Auspuff ist nicht gedrosselt,lediglich am Krümmer befindet sich eine Blindrohrdrossel

    Drosselhülse findet man meist im Krümmer (z.B. Technigas/Sito )

    Aber mach dir doch keinen Kopp,bei echten 55km/h passiert dir gar nix

    Die Sfera hat noch eine 50km/h Zulassung

    Geht mir auch nur darum dass man 1 Punkt riskiert, was für mich fatale Auswirkung hätte (Probezeit)

    Und ich nicht weiß ob man da irgendwas am Auspuff erkennen kann, wenn da manipuliert wurde.

  • ok,gerade kam erst das Foto von dem Auspuff

    Sieht nach Original Piaggio aus .Ich vermute das jemand das Blindrohr am Krümmer abgesägt hat und dann das Loch zugeschweißt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So lange der Hobel nicht schneller als 55 läuft brauchst dir keine Gedanken machen .

    Der Auspuff sollte nur nicht zu laut sein ,das wirkt dann wie ein Magnet auf die Rennleitung .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnt ihr das so von dem Bild schon definitiv sagen dass das Blindrohr abgesägt wurde? oder kann es auch sein dass das Rohr Links versetzt ist und man es auf dem Bild nicht richtig erkennt?

    ich mein lt. Strafkatalog gibt es nur bei Gefährdung 1 Punkt.. so wären es halt 50 € Bußgeld, wenn die ABE erlischt. Ist halt die Frage ob die Polizei sowas direkt sieht. Ich hab da keine Erfahrung.

  • Warum soll die ABE erlischen?

    In der ABE steht nix über den Auspuff oder Krümmer

    Die KBA Nummer findest du auf dem Auspuff,das ist relevant für eine Kontrolle

    Du machst dir da echt zu viele Gedanken


    <Lt. google ist am originalen Pott ein Blindrohr. Auf meinem Auspuff seh ich aber keines.>

    Edit: Bin davon ausgegangen das du dich selbst davon überzeugt hast dass das Blindrohr fehlt :aumann:

    Auf dem Foto ist das natürlich Nichtstun erkennen

    Also leg dich drunter und schau nach :peitsch:

    Edit: Wir reden hier über ein Fahrzeug das älter ist als so mancher Verkehrspolizist

    Die meisten wissen gar nicht wo sie bei so einem Fahrzeug anfangen sollen zu suchen

    Da wird dann halt nur das kontrolliert was in der ABE aufgeführt ist.

    (z.B. Reifengröße,Vergaser,Bedüsung .....)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Februar 2023 um 14:21)

  • Ich weiß, dass ich mich immer zu verrückt mache, schaue mir einfach zuviel "Achtung kontrolle" - auf Kabel 1 an und wie schnell die leute heftige Strafen kriegen für Unwissenheit :D

    Und naja die ABE erlischt doch, wenn man Drosseln entfernt, was ja so passiert, wenn man das Blindrohr abflext.

    Schaue nacher mal genau nach.

  • Dann schau doch jetzt einfach mal nach ,und bei Bedarf besorgst dir dann halt den passenden Krümmer

    :aumann: :andiearbeit: :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und naja die ABE erlischt doch, wenn man Drosseln entfernt, was ja so passiert, wenn man das Blindrohr abflext.

    Das ist vom Grundsatz her schon richtig ,nur wie ich bereits schrieb kennt sich mit den Fahrzeugen heute fast niemand mehr so richtig mit aus.

    Und deswegen erwähnte ich auch expliziet den Geräuschpegel vom Auspuff .

    Wenn das so weit alles unauffällig ist und der Hobel wirklich nur 55 läuft ,dann wird dir nichts passieren,es sei denn du hast nen Loch im Auspuff .Dann gibt es sowieso ne Mängelkarte und die Rennleitung könnte dann aufmerksam werden .

    Aber im Prinzip haste schon recht ,jegliche bauliche Veränderungen am Fahrzeug führen zum erlischen der ABE .Da kann schon nen LED Strip am Nummernschild für reichen

    Deswegen würde ich in deinem speziellen Fall lieber schauen das alles in Ordnung ist am Roller .

    Speziell die Bereifung,Lichtanlage,Bremsen wird immer gerne von der Rennleitung in Augenschein genommen

    ▷ Erlöschen der Betriebserlaubnis - Bußgeldkatalog 2023
    llll➤ Alles zum Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis", wie z.B. wann und weshalb eine Betriebserlaubnis als erloschen gilt und welche Strafen drohen.
    www.bussgeldkatalog.org

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • so.. mal nen kleines Video gemacht. Könnt ihr irgendwas erkennen ? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll das jetzt hier ein Ratequiz werden oder was ? :motz:

    Mann oh man ,das Blindrohr hätte dich beim filmen eigentlichen direkt in den Allerwertesten beißen müssen :wallbash:

    Ich bin raus hier :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Voll das Video.

    So sieht dann ein "Standbild" aus....... irgendwie besser. Jetzt hast du was zum vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. Februar 2023 um 16:08)

  • Das bringt mich zu folgendem Schluß. Du hast einen, durch Blindrohr , gedrosselten original Krümmer und einen original Auspuff einer NSL mit Sito Hitzeschild.

    Hintergrund: ein Sito-Auspuff würde mit einem original Krümmer nicht zusamme passen.

    Ein Sito-Auspuff hat eine Drossel drin, und passt NUR mit dem mitgelieferten, ungedrosselten Krümmer.

  • Minatho

    Schau dir doch das Foto aus #3 nochmal genau an

    Das ist kein NSL Pott ,eindeutig handelt es sich um einen original RST Auspuff

    Schau auf die Befestigung der Hitzeblende und den Krümmeranschluss

    So ,jetzt bin ich aber echt wech hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde morgen nochmal bessere Bilder machen..

    Ich schätze mal dass einfach ein offener Krümmer installiert wurde.