Sfera NSL Problem beim Hinterrad Bremsen!

  • So, habe heute das Problem mit dem Bremsen am Hinterrad gelöst und weiß jetzt warum bei Laufendem Motor das Brummen vor kam als ich den Bremshebel Zog!

    Da mein Chef eine feste KFZ Werstatt hier im Dorf hat und auch noch der Meister sein Schulfreund ist hatte ich heute Glück mit meinem Roller und dieses Problem mit Chef nach Feieraben zu seinem Freund in die Werstatt zu fahren da mein Chef sein drittes Auto zur Inspektion ab gab!

    Reiner der KFZ Meister hatte sich auf den Roller gesetzt bei laufendem Motor und stellte fest was ich Ihm vor her erklärt hatte das ich das Hinterrad ab hatte und wollte Bremsbeläge wechseln und mußte aber meine alten wieder Einbauen da die neuen zu Dick waren! Nsch dem er dieses Brummen merkte fragte er ob ich 1 Stunde Zeit hätte da er schon weiß von was dieses Summen oder Brummen kommt?

    Sagte natürlich, er gab mir das Passende Werzeug und ich muß te selbst Hand an legen, also wieder Auspuff ab und Hinterrad 8o

    Natülich ist mir beim ersten hin schauen auf die Bremsbacken gleich aufgefallen was Passiert war, gut Reiner kam und sagte, genau das habe ich vermuttet, es hatte sich oberhalb der Bremsbacken aus der Nut geschoben und sassen etwas schräg. Dann stellten wir auch fest das ich sie nach dem zweiten Einsetzen Seitenverkehrt eingesetzt habe, also was vorer hinten war sass jetzt vorne und dsa die Bremsbeläge sich ja von anfang an mit dem Rad eingelaufen hatten und jetzt seitenverkehrt sassen kam es sehr warscheinlich dazu das sie aus der Nut gesprungen sind . Da durch erzeugt sich dieses Brummen beim Bremsen, das Hinterrad fragte er mit wieviel Nm ich es Anzogen hätte, da er festgestellt hat das die Welle angegriffen war? Sagte mit Drehmomenschlüssel 100 Nm. Er sagte ich soll es jetzt mal auf 90 Anziehen, so als allesw wieder seine Richtigkeit hatte startette ich den Motor und beim Bremsen war dieses Brummen einfach weg..... :nick:

    Hiermit möchte ich mich aber bei Andre und Minatoh sehr bedanken von vorgestern eure netten hilfe und Ratschläge.....Besten Dank euch beiden, hat mir viel geholfen..... ;) :thumbup:

  • <nach dem zweiten Einsetzen Seitenverkehrt eingesetzt habe>

    Das verwundert mich jetzt aber.

    Ich war bislang der Meinung, daß die Bremsbacken symetrisch gebaut sind. :nixweiss:

  • Die Bremsbacken sassen ja richtig drinnen, nur hatte ich sie beim zweiten Einbau so Eingabaut dass das vordere Teil wo man mit dem Auge sehen kann nach hinten gesetzt habe. Also oben die Nut und unten beim Hebel war richtig. Besser erklärt man dreht es um die Eigene Axe!!!!

    Wichtig ist das alles jetzt stimmt und dieses Brummen weg ist, ein teil schuld war auch das ich die Radmutter zu feste gezagen habe!