• Kann ich machen
    aber davon wirds auch nicht besser
    ausserdem ist es ja noch nicht ganz fertig
    verkleidung habe ich ausgeschnitten aber noch nicht wieder angepasst NOCH NICHT

  • So hab mal ein Paar Bilder gemacht
    nicht gut aber man kann es erkennen

    ist nur grundiert

    sieht etwas komisch aus oder nicht

    wie gesagt nicht die besten Bilder
    hatte grade nur mein Handy zur Hand

    Saschas Bastelstube "grins"

    Bitte keine Bemerkungen über die Optik machen
    habe die Bilder auf wunsch von Gangster_x ins Forum gestellt
    soll keine offizielle vorstellung sein!!!
    Gruß Sascha

    glaube nicht das es so bleiben wird !!

  • Also mal fürs optische ein 1 A, gefällt mir sogar richtig gut so rein äußerlich.

    Jetzt aber mal zum technischen. Du sagt die ließ sich beschissen fahren, versuche mal genuer zu beschreiben woran es so liegt, ggf kann man ja noch das eine oder andere versuchen.

  • es ist so das ich das gefühl habe sie kippt mir beim fahren um
    es ist wie ein Eierlauf
    schon mal freihändig auf einem Fahrrad gefahren und dabei die Kontrolle verloren ?
    dann weisst du was ich meine

  • so in etwa
    ist aber alles fest
    weist du wechen Nachlauf die Sfera und die TPH haben ?
    sind die identisch ?

  • Du kannst die Lenkung in der Hinsicht durch unterschiedliches festziehen des Lagr wo du es fixierst starrer oder weicher gestalten, ggf bekommste e so in den Griff. Gut man muss sich ans fahren auch ne Zeit gewöhnen, wird bei jeder Testfahrt ein bissl komisch sein.

    Was meinste mit Nachlauf ( stehe gerde auf dem Schlauch)?

  • der Nachlauf ist der Neigungwinkel vom Gabelrohr
    wo die Gabel durchgeschoben wird
    am Rahmen also
    wenn du weisst was ich meine
    schon 2 Grad unterschied und die Karre kommt aus dem ( Eigen ) Gleichgewicht

  • Zentrales Kräftesystem ^^
    Da müsste man das ganze wenn man es so genau haben will mechanisch berechnen.

    Ich bin auch nochnicht meachnisch so sattelfest um dir das ganze zu errechnen obgleich ich die Fachbücher habe , aber ich denke wenn ich dir da das eine oder andere gebe auszugsweise verstehste da auchnur Bahnhof.

    Versuche es mal über eine leichte Versteifung durch festerziehen der Gabel, ggf reichts ja schon aus.

    So optisch scheint mir der Neigungswinkel soweit ok.
    Wieviel höher ham denn der Roller vorne?
    Wenns nicht viel ist und es hinten ja auch erfolge so müsste es ja auch ok sein, dann pssierte es ja im ganzen und den Winkel haste ja dann auchnicht verändert indem das Rohr steht welches ja die Gabel aufnimmt.

  • auf wieviel die Gabel höher ist habe ich nicht geachtet
    du meinst wenn ich die Kontermutter am Gabelrohr fester anziehe
    könnte ich mehr stabilität bekommen ?
    als ich eine Probefahrt mit der Ori TPH gemacht habe
    schlenderte sie auch ein wenig wohl tüpisch TPH
    aber so schlimm war es nicht wie nach dem einbau in die Sfera

  • Ja gnau das meine ich einfach mal etwas fester anziehen. Ich finde das mus man ein bissl nach Fehrer machen. Bei meiner NSL ist die Lenkung steifer, damit sie auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil geradeaus fährt, meine Freundin die die RST fährt mag z:b. diese steife Lenkung nicht da habe ichs leichter eingestellt.

    Gut die Lager fetten nicht vergessen.

  • ok werde es mal versuchen
    Danke Dir
    kann man auf der RST Gabel Bzw. Felge auch 120/90/10er Reifen fahren ?
    oder Passen die nicht in der größe?

  • Naja 120 erachte ich für kritisch. Du must auh an den Platz zwischen Rad und eben der Gabel denken, davon ab denke ich wäre das zu breit für die RST Felge. Die ist ja vorne nur für ne 100ter Breite ausgelegt, da könnte ich noch denken, dass 110 noch ginge aber ich denke mal 120 wäre ein bissl zu viel, dass wird bei zu breiten Größen auch kritsch weil es dannach schwammig wird .

  • könnte es auch daran liegen das die Reifen einfach zu breit sind
    wenn du schon sagst das es zu schwammig wird?

  • Naja du hast ja eine THP Felge drin, darauf müssen ja auch breitere Reifen soweit ich es weiß.

    Das schwammige kommt dann dadurch, dass die Felge den Reifen nichtmehr richtig stützen kann und er nach links und nach rechts weg kann.
    Aber die Bereifung sieht mir jetzt mal so rein optisch ganz ok aus.

  • Hierhierhier, ich will auch noch meinen Senf dazu geben xD


    Wie gangster_x schon sagte, berechnen wird etwas zu heavy ... Aber wenn du dich da durchfuchsen willst, könnt ich dir mein Lehrbuch abfotografieren xD
    Das Ganze mal einfacher gestalten: Schau doch mal in 'nem allgemeineren Forum, ob da jemand Ahnung hat ob Nachlauf bei Sfera und TPH gleich sind ...

    Und sonst mal Reifen checken, Luftdruck, Gabel ... (hast doch keine Gabel aus 'nem Unfallroller eingebaut?)

  • ne aus einem Unfallroller nicht
    aber aus einem Umfallroller

    Da der Hauptständer defekt war ist der Roller desöffteren umgefallen

    und Danke aber sollten eure Tips nicht Fruchten werde ich eh auf RST Gabel umbauen

  • so habe es heute nochmal versucht
    aber es ist einfach nicht zu fahren
    Luftdruck 2,2 Bar
    Gabel habe ich nachgezogen (fester angezogen )
    nichts zu machen
    SCHAAADE!!!

    :motz:

    glaube ich werde es aufgeben eine TPH Gabel in die Sfera zu bauen
    habe mich in 2 weiteren Foren angemeldt und die SUFU genutzt aber auch da habe ich nichts gescheites gefunden
    werde mir wohl ne RST Gabel kaufen und die TPH Gabel verkaufen !
    Glaube ich brauche etwas :trost:

    sieht eigendlich richtig geil aus
    aber ist für mich glaube ich nicht hinzukrigen!!!
    da fehlt mir das gewisse know-how

    Einmal editiert, zuletzt von Der Passive (9. Februar 2008 um 19:56)