vermutlich Vergaser verdreckt

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine alte Sfera von 92 aus der Garage geholt und möchte diese reaktivieren.

    Mag vermutlich völlig falsch sein, aber ich hatte vor Jahren mal den Tipp erhalten das wenn man etwas Benzin direkt in die Brennkammer gibt der Roller sofort anspringt.

    Dies klappt auch zuverlässig.

    Ich drehe die Zündkerze also raus, gebe ein paar Tropfen Benzin hinzu, ZK rein und sie springt beim 2ten kicken an.

    Sie nimmt auch verzögert Gas an, teils versucht sie während der Gasannahme abzusaufen, fängt sich aber meistens wieder wenn man etwas am Gas spielt.

    Gehe ich in Nullstellung mit dem Gasgriff, geht die Sfera nach kürzester Zeit aus.

    Ich vermute, dass diese absäuft, da danach ein erneutes Starten nicht möglich ist.


    Die Zeichen deuten auf ein verdreckten Vergaser hin, passt das Fehlerbild grob?

    Ich wollte hier im Forum die Anleitung zum Vergaser durchlesen, erhalte jedoch nur eine Fehlermeldung.

    Geht’s euch genauso?

    Gibt es Tipps / Videos wie man am besten den Vergaser zerlegt, reinigt und neu einstellt?

    Grüße aus Stuttgart

    Timo

  • Absoluter Wartungsstau. Luftfilter, Wespennest im Auspuff, poröse Gummiteile ( Ansaugstutzen, Luftschlauch vom Luftfilter) , verranzter Membranblock. Sowas eben.

    Natürlich auch Vergaser. Ein undichtes Schwimmernadelventil fällt mir da ein.

    Hattest Du frisch getankt? Uraltes Benzin verliert an Zündfreudigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (16. Juni 2021 um 08:14)