Austausch der Stiftschrauben 229796.

  • Jaja ... wenn die Stiftschrauben am Felgenstern so ausehen, kann man heim gehen und sich in Embriostellung weinend unter den Schreibtisch legen. ??

    Aber halt!

    Ist doch nicht nötig.

    Ich hab hier für euch eine Anleitung parat.

    Vorraussetzung ist:

    Wissen über die verwendeten Materialien.

    Wissen was man tut.

    Wissen was vertretbar ist.

    Anstonsten lasst das inner Werkstatt machen!

    Wechselt immer alle Stiftschrauben!!

    Für die Reperatur habe ich mir Kopien der 229796 Stiftschraube aus 8.8 Schrauben angefertigt.

    Ebefalls habe ich mir einen Dorn fertigen müssen. Aber ich glaube des geht auch mit nem normalen Körner.

    Was ihr dazu braucht:

    Nen Hammer, ne Schraubzwinge, n Bohrer d10, mind. 2 stück Holz gleicher Dimension, ne Wasserpumpenzange, den besagten Körner und eine Unterlage aus Stahl.

    So sieht die Stiftschraube aus.

    Schritt 1: Felgenstern spannen. Auf sauberkeit der Auflage achten!!!

    Schritt 2: Vernietung der alten Stiftschraube ausbohren.


    Schritt 3: Stiftschraube mit der Wasserpumpenzange aus drehen. Ist ein bisserl kraft intensiv. Nutzt die Zange richtig! Dann klappt das auch. Anschliessend prüfen ob des Gewinde gut ist und säubern.

    Tipp: Schritt 2 und 3 bei allen Stiftschrauben in der gleichen Aufspannung durchführen.

    Schritt 4: Neue Stiftschrauben eindrehen bis es nimmer geht Handfest anziehen reicht völlig. Wer es fester will, muss M8 Mammies kontern.

    Schritt 5: Felgen Stern geeignet auf legen. Die Stiftschraube muss aufliegen!!

    Schritt 6: Körner ansetzen und ein mal mit Schmackes drauf haun.

    Des Material weitet und verspannt sich. Die Stiftschraube müsste nun bombenfest sitzen. Wenn nötig mehrmals drauf hauen.

    Schritt 5 und 6 bei allen Stiftschrauben wieder holen.

    Jo und nun is Fertig und alle Stiftschrauben gewechselt. Die können nun wieder mit 25 Nm belastet werden.

    Wer will kann dann noch Kupeferpaste aufs Gewinde tun dann gammeln die Muttern weniger an.

    Aber Ralph!! ?? Wie krieg ich die Stiftschrauben wieder raus?? ?

    Mit dem Kernloch M8 ausbohren. Die Stiftschraube kommt dann quasi von alleine Raus. ?

    Hoffe ihr könnt was damit Anfangen.

    Viel spass beim Schrauben.

    Schreibfehler dürft ihr gerne behalten! ?

    Grüsse vom Bielersee euer Ralph.

    Einmal editiert, zuletzt von stronzo90 (5. September 2020 um 17:59)