Kupplungsfedern Sfera 50 NSL BJ 93

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn hat sich einen Sfera NSL 50 BJ 93 mit 2700 km Fahrleistung zugelegt.
    Da Die Kupplung am rubbeln war, habe ich diese zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Federn keine Federkraft mehr besitzen.
    Zudem sind die Beläge rostig. Habe die Federn geweitet und erst mal wieder eingebaut. Das Rubbeln ist weg. Jedoch reicht die Federkraft nicht aus, die Kupplung zurückzuziehen. Somit geht der Roller im Stand aus.
    Habe mir neue Federn von Polini bestellt. Diese waren für den NSL bestimmt, sind aber zu lang.
    Nun meine Fragen:
    1. Wo bekomme ich originale Federn für den NSL her, die passen. Diese würde ich am liebsten verbauen?
    2. Falls diese 25% härter sind, kommt der Roller dann trotzdem auf seine Höchstgeschwindigkeit.
    3. Es kann sein, dass ich die 3 "Arme" in der Kupplung vertauscht habe. Kann es zu einer Unwucht führten? Habe erst zu spät gesehen, dass die originale Kupplung gewuchtet sind.
    4. Was haltet ihr von einer Kompatiblen Kupplung aus dem Zubehör. Diese scheinen wohl nicht gewuchtet zu sein.

    Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag? Wäre euch sehr dankbar dafür.

  • Hallo und grüß dich,

    ich werde mal versuchen die Fragen abzuarbeiten wie du sie gestellt hat...

    Zu 1: Man kann beim Piaggio Händler fragen, ob es noch welche gibt. Die Chance ist allerdings gering. Man muss beim Erwerb immer sehr aufpassen, da oftmals die Sfera RST Federn als passend für die NSL verkauft werden. (Bilder habe ich dazu auf meiner Webseite. Die RST Federn passen nicht).

    Zu 2: Wenn man die weichesten Federn von z.B. Polini einbaut wird man kaum was merken. In Sachen Höchstgeschwindigkeit ändern die eh nichts sondern ändern nur das Verhalten beim anfahren. Sprich man braucht mehr Drehzahl bevor die Kupplung passt und der Roller losfährt. Der Effekt den man dadurch erreichen möchte ist ein schnelleres Anfahren.

    Zu 3: Kann sein, mir ist es so in der Form noch nicht untergekommen. Man kann auf den Armen der Kupplung die Wuchtungsbohrungen erkennen.

    Zu 4: Es gibt keine kompatiblen Kupplungen zur Sfera NSL Kupplung mehr aktuell. Was ich rate ist immer der Umbau auf die Sfera RST Kupplung in Verbindung mit dem Getriebe. Der Preis liegt noch unter dem, was man für eine einzelne NSL Kupplung im brauchbaren Zustand zahlt.

  • Zitat

    Zu 4: Es gibt keine kompatiblen Kupplungen zur Sfera NSL Kupplung mehr
    aktuell. Was ich rate ist immer der Umbau auf die Sfera RST Kupplung in
    Verbindung mit dem Getriebe. Der Preis liegt noch unter dem, was man für
    eine einzelne NSL Kupplung im brauchbaren Zustand zahlt.

    Vielen Dank für die promte und sehr hilfreiche Antwort. Mein Sohn würde am liebsten die originale Kupplung kaufen . Deinen Vorschlag finde ich besser. Kannst Du mir sagen, was ich dafür genau benötige?

  • Naja, wenn man nicht soviel Arbeit haben will, kann man die Kupplung bei Scooter Center nehmen. Braucht man nur einen 46iger Schlüssel zum öffnen und Schließen der Kupplung.
    Mit einem Ringschlüssel gehts am besten.

    Was den Kupplungs / Getriebetausch angeht habe ich das mal hier bebildert. da habe ich eine Sfera NSL 80 Kupplung (komplett) mit Getriebe in eine NSL 50 eingebaut (in deinem Fall wäre es umgekehrt, also der Tausch vom NSL 50 Getriebe gegen das RST 50). dazu brauchste das komplette Getriebe der Sfera RST 50 mit Deckel und eben die komplette Wandlereinheit mit Kupplung und Glocke.

    http://sfera-haiza.de/getriebetauschsferansl80inrst50.html

  • Oh, das sieht kompliziert aus. Sind die ganzen Teile denn günstiger als die Kupplung alleine?
    Wie
    gesagt, der Roller hat keine 3000km gelaufen. Wenn ich die originale
    neue Kupplung einbauen würde, müsste er doch erst einmal einige Zeit
    halten.