Motor bekommt zu viel Benzin

  • ich habe seit montag das problem das der motor zu viel benzin bekommt wenn er kalt ist, der roller springt an und geht dann nacht ca 30-60 sekunden wieder aus und dann muss ich etwas orgeln oder treten bis er wieder anspringt.
    als ich von der arbeit nach hause fahren wollte ist der roller zwar angesprungen und ist auch an geblieben aber der roller wollte nicht los fahren und die abgase rochen auch sehr nach benzin und ich musste erst mit der gas spielen bis der motor auch wieder richtig gas angenommen hat und ich auch fahren konnte.
    als ich zuhause einen kleinen bordstein hochgefahren bin fing er wieder an als ob er zu viel benzin bekommt und nahm auch kurz das gas nicht richtig an.

  • Hast du einen manuellen Benzinhahn oder einen automatischen? Teste diesen, ob der dauerhaft sprit durchlässt.

    Ansonsten schließt dann auch wahrscheinlich den Schwimmer im Vergaser nciht richtig, sieh dir das an und vorallem schau dir das Zündkerzenbild an.

  • der benzinhahn ist noch der automatische und der roller fährt auch normal als ob nichts ist bis auf das mit dem bordstein hochfahren gestern abend.
    ich hatte die zündkerze gestern mittag raus sie war zwar nass aber das zündkerzen bild so wie es sein soll.
    wenn ich im stand kein gas gebe geht der roller aus wenn ich aber im stand gas gebe und ihn am laufen halte dann muss warscheinlich so viel benzin drin sein das der motor das überschüssige benzin erst verarbeiten bevor ich los fahren kann.

    edit:
    heute morgen war wieder das problem das der motor zu viel benzin bekam und als ich das fahren konnte lief er wieder als ob nichts war und springt auch ohne probleme an.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (20. September 2017 um 10:34)

  • Hallo Andi,
    Woher weißt du denn das der Motor zu viel Benzin bekommt?
    Es gibt verschiedene Ursachen für eine nasse Zündkerze.
    Es kann mit der Zündung zusammen hängen,es kann schlechte Kompression sein,oder evtl. auch wenn dein Auspuff zu sitzt.Auch undichte Ansaugmembranen im Membranblock könnten die Ursache sein.
    Ich würde mal als erstes die Kompression prüfen,und dann Membranblock und Vergaser durchsehen.
    Sferansl94 hat da auch nicht ganz unrecht,denn wenn dein Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt dann läuft der Vergaser über.Dies siehst du aber meist schon bei der Demontage des Vergasers,dieser ist dann extrem eingesudelt von außen.
    Zieh mal den Vergaser vom ASS ab und schau mal ob Sprit im ASS bzw. im Ansaugschlauch steht.
    Auch den Benzinhahn würde ich mal testen ob dieser richtig schließt,denn meist geht ein Schwimmernadelventil durch einen defekten Benzinhahn kaputt da das Ventil Im Ruhezustand dann ständig unter Druck steht.
    Dann kommt es irgendwann dazu das dir der Vergaser überläuft.
    Ich würde den mal komplett zerlegen,reinigen und schauen ob da irgend was defekt ist.
    Bei der Gelegenheit kannst du dir auch den E-Choke mal ansehen ob dieser ordnungsgemäß öffnet und schließt und auch mal die Düsen alle anschauen.Nicht das da nur eine zu große HD eingebaut wurde.
    Ich kenne ja leider dein Fahrzeug nicht,wie lange du es schon hast ,seit wann diese Probleme auftraten,ob du vorher irgend etwas an dem Roller repariert hast was nun im Nachhinein Auswirkungen hat und zu diesem Problem geführt haben kann.
    Viele viele Punkte die ich eigentlich wissen müsste um eine einigermaßen genaue Diagnose zu stellen.
    Ferndiagnosen zu stellen mit wenig Infomaterial sind extrem schwierig.

    Was ich damit sagen möchte ist ,ein Par mehr Infos wären nicht schlecht oder auch mal ein Foto von deiner Zündkerze.

  • mein roller ist eine piaggio sfera nsl bj 95 und die habe ich jetzt ca 2 jahre ich habe aber jetzt seit anfang des jahres einen hyper 2 motor von einer piaggio zip 2 bj 03 mit einer laufleistung von etwas mehr als 10tkm drunter.
    ich habe bis jetzt nur den keilriemen gewechselt und einen neu riemen für die ölpumpe habe ich zwar schon aber den muss ich noch einbauen und vor 2 wochen habe ich die membrane gewechselt und das problem ist seit montag.
    ich habe aber vielleicht schon den fehler gefunden bzw ich hoffe das es daran lag, und zwar war die außenhülle vom gaszug nicht richtig im gaszug winkel da der winkel etwas verdreht war.
    auf dem weg von der arbeit nach hause war das problem nicht mehr da aber ich werde ja sehen wie er später anspringt wenn ich zur arbeit fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (21. September 2017 um 00:41)

  • Hi
    Also der Riemenwechsel hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf dein Problem.
    Aber die Membrane würde ich mal ins Visier nehmen,vor allem weil du diese erst vor kurzem erneuert hast.
    Welche Membrane hast du denn verbaut? (Kunststoff,Glasfieber,Carbon oder Metall)
    Vielleicht dichten die Membranen nicht richtig oder der Membranblock dichtet nicht richtig ab.
    Oftmals ist auch die eingefasste Gummidichtlippe am ASS platt gedrückt,dann solltest du den ASS erneuern.
    Wenn der Gaszug auf Spannung saß (so wie du es geschildert hast)säuft dir der Motor beim starten ab,aber zugleich hätte der Leerlauf dann eigentlich brutal hoch drehen müssen.


    Ps.: Meine Erfahrungswerte in 2017, von 7 Piaggios mit nassen Zündkerzen und Startproblemen war nur eine darunter mit CDI(Lima)Problem.
    Alle anderen waren irgendwo am Ansaugtrakt undicht,meist Membranblock oder defekter (poröser) ASS

  • seid dem ich die membrane gewechselt habe ist das problem weg und er springt sofort an nur wenn der roller ca 1 woche stand und ich den roller nicht zwischen durch laufen lasse dann muss ich ein bischen orgeln bis er anspringt.
    das einzige was mich noch etwas nervt ist das wenn der motor kalt ist ich los fahre das der roller auf den ersten 50 meter bzw bis ca 25 kmh nicht zieht bzw aus dem qaurk kommt und manchmal merkt kann auch ein leichtes bocken und dann zieht er wieder richtig aber das macht der motor schon seit einer längeren zeit.
    ich lasse den roller immer im stand für eine zigaretten länge laufen wenn der motor kalt ist und dann fahre ich los.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (21. November 2017 um 16:02)