Dichter Auspuff -> Kolbenklemmer?

  • Hallo mal wieder. Die RST eines Freundes hatte einen Fresser, wobei die Lager kaputt gingen.
    Also Lager getauscht, neue Welle verbaut, neuen Zyli und Kolben rein. Lief gut, leider gab es trotz schonender Behandlung und extra Öl im Tank nach kurzer Zeit wieder einen Klemmer.

    Ich widme mich nun dem Luffi, der Ölpumpe etc. usw. aber etwas lässt mich nicht los:

    Da mir der Auspuff ziemlich dicht erscheint - kann dieser einen Klemmer begünstigen?
    Ich denke da an einen schlechten Abgasstrom und somit an Überhitzung. Plausibel?

    Klar, vermutlich liegt das Problem bei Krümeln im Gehäuse oder dem Abreissen des Ölfilms, ner defekten Ölpumpe oder der Billigzylinder war schuld oder was weiß ich. (Werde ein neues, hochwertigeres Kit verbauen obwohl ich auch mit den Billigdingern immer Glück hatte). Die Überlegung ging mir eben so durch den Kopf.

    Gruß, Dominik

  • quatsch... sowas hab ich noch nie gehört. Wer billig kauft, kauft zweimal, grad bei Motorteilen... du würdest dir in einen Porsche auch keine 100€ Zylinder einbauen... qualität kostet!

  • Sehr richtig was sferansl94 da sagt.
    Zudem,wenn der Auspuff zu sitzt dann würde es eher zu massiven Startproblemen,unruhigen Leerlauf,Leistungsverluste kommen.
    Nen Klemmer kriegste davon bestimmt nicht,eher von minderwertigem Billigöl