Zur Abwechslung: Reparatur einer Piaggio Ciao Mofa BJ94

  • Hallöle,

    im Bekanntenkreis hat sich bei nem junge Bub nach starkem Regen die Paggio Ciao nicht mehr starten lassen. Also wurde auch ich nach langer Suche nach Hilfe gefragt.

    Hier die Story:

    Er ist gefahren, es hat stark geregnet die Ciao ging aus und nicht mehr an, hatte keinen Zündfunken mehr. Alle dachten wir erst an Wassereindringung richtung Lima, Zündkabel etc. die Mofas sind da ja nicht geschützt.
    Nach dem Zünderkzenwechsel, Zündkabelwechsel und mehrere Male anschieben nichts half, war klar: der Motor muss raus. Der ein oder andere hier hats vielleicht schonmal gesehen, die Lima der Ciao ist so verbaut, dass man den Motor nach unten rausklappen muss, um ans Polrad etc. zu kommen.

    Also alles abgebaut, Motor mitgenommen und dann mim Kollegen einen Polradabzieher bestellt. Als der da war, Polrad runter, gleich auch nochmal in der Zylinder geguckt.
    Zylinderauslass war richtig verkohlt, das musste man schon mit nem Schraubenzieher leicht freiklopfen, da war noch Platz, aber ein kleiner Teil war mit Kohle total dicht... nachdem das gemacht war, den Kolben begutachtet... ein-zwei Reiber hatter schon einstecken müssen, aber das gravierndste: der obere der beiden Ringnuten hatte seinen Stift verloren, der die Kolbenringe auf Position hält.. also neuer Piaggio Kolben auf die Einkaufsliste.

    Polradabgezogen und nach kurzem schauen ist uns ein kleines viereckiges Plastikteil entgegengeflogen, wie sich später herausstellte, gehört dass an die Welle bzw. den Zündunterbrecher... sobald sich die Welle bewegt, reibt diese Backe vom Zündunterbrecher daran, so soll die "Zündunterbrechung" stattfinden, da die Backe, die das antreibt aber abgebrochen ist, klar, kein Zündfunke.

    Da wir jetzt keinen Zündunterbrecher mitbestellt hatten, haben wir ein schmales Blech genommen, entsprechend gebogen und wieder an den Zündunterbrecher drangenitet, sodass bei Wellendrehung der Unterbrecher auch wieder "aufgezogen" wird. Morgen kommt dann noch die Einstellung der Zündung. Neuer Kolben ist auch schon drin... im Anhang einige Bilder zur Verdeutlichung

  • Es heißt zwar dass Provisorien am längsten halten, aber der Unterbrecher ist weggebrannt, da wird ein aufgenietetes Blech keine 2 Monate überleben... ausser das Gefährt wird ein Standobjekt :(
    Die paar € und Tage warten wäre es mir Wert eine vernünftig reparierte Arbeit zu hinterlassen!

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • es hält besser als das alte xD. Die wird eh nur noch ein halbes Jahr gefahren, im Notfall hätten wir auch noch Schweißgerät :D wenns net hält, bestellen wir halt noch einen aber wolltens jetzt mal so probieren

  • Mechanisches Halten, das kann gut sein dass das gut hält, doch das Problem sehe ich eben beim Kontaktabbrand... dafür ist "normales" Blech einfach nicht geeignet. Durch die Induktive Belastung entstehen eben richtige Funken und dazu wird normal hochlegierter Stahl eingesetzt um Haltbar zu sein...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • So heute haben wir die Zündung getestet und es kam wieder ein schön hellblauer Zündfunke. Jetzt haben wir noch einen neuen Zündabnehmer bestellt. Die "bastelaktion" war mehr zum test, ob dies unser Problem löste.

    Da wir jetzt wissen, es "war" der Zündabnehmer können wir ende der Woche, wenn das Ersatzteil da ist, den Motor wieder einbauen und haben so ein weiteres altes Mofa am Leben erhalten :hauwech:

  • Mann,das schmeißt mich 40 Jahre zurück ....
    Weiß noch genau wie ich an meiner Ciao immer rumfrisiert habe.Hatte dann später mal die Boxer (Ciao mit Sitzbank)
    Da haben wir hinten am Antrieb ne kleinere Keilriemenscheibe von nem Waschmaschinenmotor angeschweißt.
    Das Teil hatte zwar nicht mehr den besten Anzug aber rannte Vmax so seine 55km/h
    Das waren noch Zeiten
    Ich hab noch die Einstellwerte im Kopf : Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm !Elektrodenabstand 0,8mm
    Häufig war der Zündkondensator die Ursache für fehlenden Zündfunken,oder der Halbmondkeil an der KW war ausgenudelt,dann kam es immer zu Fehlzündungen.
    Aber das der Gleiter vom Unterbrecherkontakt wegreißt hätte ich zu der Zeit nie gehört oder erlebt.
    Wahrscheinlich ist der trocken gelaufen und dann zu heiss geworden.Beim Einbau soll ja auch immer etwas Polfett an die Nocke und an den Gleiter.
    Mann,das waren noch Zeiten .....

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 21:08)

  • Es heißt zwar dass Provisorien am längsten halten, aber der Unterbrecher ist weggebrannt, da wird ein aufgenietetes Blech keine 2 Monate überleben...

    Hab ich was an den Augen?
    Ich sehe keinen weggebrannten Unterbrecher,lediglich das sich der Gleiter verabschiedet hat.
    Einen weggebrannten Unterbrecherkontakt erkennt man an der bläulichen Verfärbung und er hat meist ein Loch eingebrannt.Ursache zu 70%der Kondensator und zu 30 %falsche Einstellung

    Sorry,muss mich korrigieren,auf einem Foto sieht es tatsächlich aus als hätte der Kontakt schon ein Loch ,zumindest derbe abgenutzt ist er auf jeden Fall.
    Muss wohl doch mal nach Fielmann XD

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 21:20)

  • er meint wohl das teil das weggebrochen ist. Danke für den Hinweis mit dem fett :applause:

  • Wo dus sagst, das Wellenstück auf dem der Unterbrecher sitzt, war total staubtrocken als wir den ausgebaut haben, könnte ein Grund sein, dass er wirklich zu heiß wurde und kein Fett mehr hatte. D.h. wir können ganz normales Polfett verwenden um das ein wenig zu schmieren?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (21. August 2017 um 08:07)

  • Im Grunde genommen kannst du jedes Fett benutzen was nicht zu dünn ist,aber Polfett ist gut dafür.
    Den Nocken auf der Welle vorher richtig gut mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung reinigen.
    Meist hat sich durch das lange stehen etwas Flugrost auf dem Nocken gebildet.Falls dies der Fall ist kannste das mit 600er Schleifpapier gut entfernen.
    Bei einem verunreinigten Nocken stimmt ansonsten der Zündzeitpunkt nicht richtig.Dies kann man zwar durch drehen der Ankerplatte korrigieren,ist aber nicht von Dauer,da sich im Betrieb irgendwann wieder der Gleiter stark abnutzt und dann wieder deine Einstellung des Unzerbrecherkontakt ( Zündabnehmer 0,4mm) nicht stimmt.

    Also,alles schön sauber machen,fetten , und am besten Kondensator direkt mit erneuern.Ist Pfennigskram

    PS.: Ja,der Gleiter ist das Stück was auf dem Nocken läuft und bei dir weggekrochen ist
    Muss mich korrigieren,ich glaube bei der Ciao gab es keine verstellbare Ankerplattte,hab mich da mit Kreidler,Hercules(Sachsmotor) ,Zündapp vertan

    5 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (21. August 2017 um 09:40)

  • Kondi haben wir gleich mitgetauscht, weil wir ursprünglich von dessen defekt ausgingen, ist also schon ein neuer drin :)

  • Jap, gestern kam der neue Unterbrecher und nach dem Einbau mit einer Akkumaschine getestet, da das Mofa beim Besitzer steht, und was soll man sagen: schön Kräftig, blauer Zündfunke... so wies sein muss. :sfera: