Benzintank Probleme

  • Servus Sfera Fans!!
    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über euer Forum gestolpert und haffe hier sind ein paar Profis die mir ein Licht aufgehen lassen :)

    Ich habe mir eine Sfera RST 50ccm aus den 90gern zugelegt. Vollgetankt ins Winterquartier gestellt und nun wieder rausgeholt und es ist einiges an Benzin weg. Heute bin ich noch etwas rum gefahren und nun ist der Tank leer. Der Roller riecht auch ständig nach Benzin. Soweit sogut. Heute habe ich mal die Verkleidung abgebaut und der Tank ist tatsächlich etwas Nass gewesen, vorallem oben an der (ich vermute) Füllstandsanzeige süfft es raus.

    Naheliegende Vermutung ist demnach ein Leck im Tank. Aber kann das Nässen bei vollem Tank am oberen Ende des Tankes dafür sorgen dass der Tank über die Winterpause so viel verliert?
    Und zweite Frage: Ist der RST 125ger Tank wirklich auch für die 50ger Nutzbar?? Hier auf der Website steht ja alle Teile austauschbar außer Motor (4T /2T) wo anders laß ich jedoch der 125 Tank ist größer aufgrund des fehlenden extra Öltanks. Was stimmt den nun?
    Kann man so einen Tank richten oder sollte ich mir eher ein Ersatzteil zulegen und wenn ja woher bekomme ich einen passenden Tank? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :lach:

    Hoffe hier kann mir schnell geholfen werden und ich habe noch viel Spaß mit meinem neuen Schmuckstück :)
    Grüße
    Phimpe


    EDIT: Achja vergessen. Sorry falls ich hier mit der Suchfunktion noch nicht
    ganz zurecht gekommen bin falls es bereits genauer diskutiert wurde. Bin
    neu in der Forumswelt :) :happy:

  • Nein die Tanks der RST 50+125 sind Unterschiedlich bzw der,der 125er Ist Grösser...

    Allerdings würde ich erstmal alles andere Ausschliessen da wäre ua der Benzinhahn wie auch Vergaser der Schwimmer halten die beiden nicht dicht geht dir Benzin darüber Futsch...ich selbst hab bis dato in all den Jahren nur eine Sfera gehabt mit Defekten Tank und das war unten am Benzinhahn.

  • Ich würde auch mal das checken was Sfera95 geschrieben hat. Ansonsten muss man auch bedenken, dass Benzin mit der Zeit verdunstet. Wenn du oben an deinem Tank ein Leck hast kann dadurch das Benzin über den Winter verdunsten und das kann je nach Größe des Lecks schon einiges über so einen langen Zeitraum sein.
    Gruß Webster