[Lösung] Defekter Akkuschrauber weil Akku defekt?

  • Hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr euch euren Akkuschrauber reaktivieren könnt.
    In dem Fall habe ich mir den Akkuschrauber von Hilti (SB 10) günstig gekauft (ist auch schon in die Jahre gekommen, aber tut es noch allemal für meine Zwecke) mit 3 defekten Akkus für ~30€. :)
    Defekte Akkus sind meistens der Hauptgrund wieso Akkuschrauber in die Tonne wandern, weil Akkus dafür zu teuer sind.

    In diesem Fall kaufte ich mir namhafte Akkuzellen von Sanyo (~35€) und aktivierte mir den ersten Akku wieder.
    Der Lötaufwand ist relativ gering. Die Zellen waren soweit bis auf eine vorverschweißt. Man muss dann noch die Schutzeinrichtungen (z.B. Temperaturschutz )und Kontakte vom alten Akku 1:1 umlöten. Bei besseren Schraubern von Hilti, Makita, Bosch & co sind die Akkus auch verschraubt und man muss den Akku nicht aufschneiden. Bei billigsten Baumarktschraubern wird sich denke ich mal der Aufwand nicht lohnen.







    Wie bei allen immer rate ich lieber ein paar Euro mehr auszugeben und dann was zu haben was hält statt bei den Akkuzellen am falschen Ende zu sparen und dann geht eine schnell kaputt. :alt:
    Der Schrauber läuft danach wieder wie neu. :geil:


    :bitte:

  • Moin Manuel,

    Bei Makita sind aber nur die Litium Akkus aufschraubbar die Nimh sind auch geschweißt.
    Habe selber von Makita 5 Schrauber aber die Litium Akkus lassen sich zwar aufschrauben und auseinander nehmen aber die scheinen einen Speicher zu haben der die neue Zelle nicht erkennt. Leider :nixweiss:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (5. März 2017 um 23:55)