Sfera 50 NSL - zwei verschiedene Rahmen?

  • Hallo,
    da der Rahmen meiner Sfera rostmäßig schon ziemlich runter ist und ich nicht riskieren will, daß mir der hintere Rahmen bei voller Fahrt irgendwann absackt und aufs Hinterrad knallt, habe ich beschlossen, den Rahmen wechseln zu lassen. Daher habe ich einen über Ebay gekauft in der Annahme, daß ein für eine NSL 50 (Baujahr 91-95) angebotener Rahmen auch für eine ebensolche verwendbar ist ...

    Mein Rollerschrauber, der mir den Umbau machen soll, sagt aber nun, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Beispielsweise ist bei meinem Roller das untere Rahmenstück in der Mitte (auf dem dritten Bild) gar nicht vorhanden. Und auch der Ständer würde nicht an den "neuen" Rahmen passen. Witzigerweise habe ich bei Ebay noch einen neuen Hauptständer gekauft, der wiederum an den Austauschrahmen paßt ... oder irrt sich mein Rollerschrauber nur?

    Keine Ahnung, was Piaggio sich dabei gedacht hat. Meine Frage nun an euch: kann der Rahmen problemlos getauscht werden? Ist das untere Rahmenstück, welches an meinem Roller nicht vorhanden ist, der einzige Unterschied? Oder gibt es noch mehr Unterschiede, so daß der Umbau nicht mögich ist?

    Danke für eure Antworten,
    Wackelpudding

  • Es gibt Rahmenhauptständer modelle und MotorHauptständer modelle...Rahmenhauptständer Bis mitte 93 Meist eher mit Bj92....ab Mitte 93 Kam der Motorhauptständer.

    Heisst einfach nur Abflexen das ganze Stück bis zum Hauptrahmen , Flexstellen Entweder mit Fett behandeln oder grundieren und Schwarz bei Lacken :)

  • Super ... das heißt also, der Unterschied liegt wirklich nur in der Befestigung des Hauptständers. Na, da wird sich mein Schrauber aber freuen, der hat nämlich gar nicht so die Lust auf den Umbau ... aber da muß er durch!! :angel:

    Vielen, vielen Dank für die Auskunft!!   :sfera:

  • Okay ... das sollte kein Hinderungsgrund für den Umbau werden. Danke für den Hinweis.

    /edit
    Hm ... muß denn das Stück unten überhaupt weggeflext werden? Wie schon gesagt, habe ich ja einen Ständer besorgt, der an den Tauschrahmen passen würde. Oder geht das wegen der Schwinge nicht?

  • Richtig Haiza geht aber ohne umbau der Bowdenzüge wenn die dose Locker im unterboden liegt ;)

    @Wackel ich halte von Rahmenständer Modellen nichts da dir der neue Ständer zb nix bringt wenn die Hülse ausgeschlagen ist...mit der Zeit geht die Sfera auch Schwer auf den Hauptständer dadurch das der sich Verbiegt mehrmals schon gehabt und

    Aktuell bei meiner 93er Quartz wieder Aktuell das Problem.

    Daher werde ich mir im frühling auch einen Neuen Motor besorgen mit Motorhauptständer da die Ori Motoren nichmals die Aufnahme haben für den Motorhauptständer.