Elektrikprobleme, Lima etc.

  • Hallo,

    zunächst einmal ein großes Lob an die Entwickler der Seite. Diese war für mich schon etliche Male sehr hilfreich. Weiter so. :applause:

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine Piaggio Free 50. Während der Fahrt ist plötzlich der Motor ausgegangen. Startversuche blieben erfolglos.

    Folgende Punkte habe ich bereits überprüft:

    - Zündschlosschalter (Durchgangsprüfung rot/weiß bei ON und schwarz/grün bei OFF) i. O.
    - Motor läuft bei abgezogenem Lima-Rundstecker durch ankicken
    - Lima habe ich am Rundstecker durchgemessen (Spannung und Widerstand) nach Anleitung hier im Forum;
    die Messung ergab auch keinen Grund zur Beanstandung

    Folgendes Problem hat sich nunmehr ergeben:
    1.
    Zündschlossschalter und Batterie abgeklemmt sowie Lima vollständig angeschlossen: Motor läuft durch ankicken.
    Wenn man dann während des Motorlaufs das rote und weiße Kabel am Stecker-Zündschloss verbindet (wie bei Position ON - Zündschlossschalter), geht der Motor aus
    2.
    Zündschloss abgeklemmt, Batterie angeklemmt und Lima vollst. angeschlossen: Motor lässt sich nicht ankicken.
    3.
    Wenn bei 1. die Batterie während des Motorlaufs angeklemmt wird, geht der Motor auch aus.
    4.
    Wenn Regler und Batterie abgeklemmt, Lima vollst. angeschlossen und Zündschlossschalter (auf Pos. ON) angeklemmt, dann lässt sich der Motor ankicken und über den Zündschlossschalter auch abschalten.

    Einen neuen Regler hatte ich probeweise auch schon angeschlossen, brachte aber kein anderes bzw. besseres Ergebnis.

    Von der Elektrik (Lima, Zündschlossschalter,Regler, CDI) deckt sich das soweit mit der NSL 50.

    Ich wäre für hilfreiche Anmerkungen dankbar. :thumbup:

  • Hallo und willkommen

    Dir ist sicher schon bekannt das die Zündfunkenerzeugung eigentlich total unabhängig vom Rest der Elektrik ist. Regler und Batterie können somit den Motorlauf eigentlich nicht beeinflußen.....es sei denn das sich Leitungen berühren die nicht zusammengehören (oder Feuchtigkeit im Zündschloß, aber das ist ja schon ausgeschlossen - gut gemacht).

    Ich gehe mal davon aus, das Du nichts an der Verdrahtung geändert hast.
    Somit bleiben eigentlich nur Isolationsprobleme übrig, und hierfür gibt es eine bekannte Quelle: weichgewordene Isolationen in der Leitung vom Lima-Rundstecker hin zur Lima (in dieser Leitung liegt permanent Batteriespannung an Blau und Gelb, selbst bei Zündung OFF).
    Eventuell auch ungewollte Berührungen bei der Lima selbst. Lässt sich alles eigentlich nur durch abnehmen des Polrads feststellen, da es ohne Sichtprüfung kaum geht.

    Kleine Anmerkung noch: Eigentlich wäre ich mir noch sicherer wenn ab und an die Sicherung durchbrennen würde. Naja, schauen wir mal...

    PS: Kleinen Moment. Ich habe bei Punkt 1 übersehen das er auch ohne Batterieanschluß aus geht, wenn man Rot-Weiß verbindet. Das passt nicht gut zu meiner Theorie und ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. September 2016 um 20:57)

  • Hallo Pit,
    den Zustand der Lima will ich ohnehin nochmal prüfen und es ist mir auch aufgefallen, dass die Kabel (Ummantelung) am Rundstecker der Lima sehr weich sind bzw. sich wie Knetmasse verhalten; tlw. geht diese auch leicht ab. Sowas hab ich so noch nicht gesehen. Daher hab ich den grauen Schutzschlauch schon geöffnet und die Adern der Rundstecker zu Testzwecken mit Lüsterklemmen verbunden. Kabel Blau und Gelb haben Durchgang. Aber auch Blau und Grün sowie Gelb und Grün. Da weiß ich jedoch nicht, ob das so sein muss. Das Polrad ist bei Motorrevision ganz neu gekommen. Die Sicherung ist bisher einmal rausgeflogen beim ersten Motoraus. Die neue Sicherung 7.5 A hält aber.
    Auf Deine weiteren Infos bin ich gespannt.
    Gruß und erstmal Danke.
    Kenny

  • ...haben Durchgang. Aber auch Blau und Grün sowie Gelb und Grün.

    Und genau da liegt der Fehler (und es passt auch zu Punkt 1).

    Jetzt liegt es an Dir ob Du die Lima komplett austauscht, oder nur die Leitungen. Ideal wären die Leitungen von jemandem, der mal wegen einer defekten Spule die Lima tauschen mußte und es trotzdem noch rumliegen hat.

    Bei Neukauf bedenke bitte das die 30,- € Teile oft nicht lange halten, oder von Anfang an mangelhaft sind.

  • Also dürfen ausschließlich die Kabel Blau und Gelb am Rundstecker Durchgang haben ?
    Aufgrund der "Konsistenz" der Kabel vom Rundstecker zur Lima hatte ich die Lima schon im Verdacht. Hoffe, dass das daran liegt.

  • Genau. Blau und Gelb ist richtig.

    Bei der Messung Grün-Weiß (an der CDI) merkt man nicht, ob es Kontakt zu Blau und Gelb gibt. Hierzu müsste man die Messung zum Rundstecker hin erweitern. Sonst misst man einen korrekten Widerstand ohne zu sehen das es diesen ungünstigen Isolationsfehler gibt.

    Ich könnte es noch in die "Lima prüfen" mit rein nehmen (zum Schluß bei "ausgebaute Lima messen" hatte ich es schon mal gemacht). Ich wußte aber bisher nicht das es bei diesem Fehler so offensichtlich Durchgang gibt sondern hätte eher nur ein Durchschlagen bei höheren Spannungen erwartet.

    Edit: Ich musste meinen zuerst geschriebenen Text nochmal ein wenig umbauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (2. September 2016 um 23:55)

  • Ich denke auch, dass diese wichtige Info aufgenommen werden sollte. Wie gesagt, Blau und Gelb sowie Grau gegen Masse dürfen Durchgang haben und nicht Blau und Grün sowie Gelb und Grün usw. Jetzt klingt das für mich auch logisch. Danke nochmal für die Mühe. :danke:
    Ich werde berichten, was es gebracht hat. Wird aber etwas dauern, bin erstmal 8 Wochen weg. Werde wohl eine neue Lima einbauen.
    Ansonsten haben mir die allgemeinen Infos im Form bisher viel geholfen. Super !!


    P.S.: Meine Durchgangsmessungen beinhalteten aber nicht Kabel zur CDI; du hattest in der letzten Anwort die CDI erwähnt.

  • Weil man ja in Hinblick auf den Zündfunken an der CDI misst (denn dort ist auch Rot für den Pickup).
    Nur für Licht- und Batterieladeprobleme misst man am Rundstecker.

    Beide Kabelstränge führen dann auf die Lima. Und nur der Grüne läuft wirklich auch durch beide Kabelstränge und kann daher mit dem Batteriestromkreis in Berührung kommen.

    Hier noch ein Tipp für eine bezahlbare Lima die auch qualitativ in Ordnung ist.

  • Ja klar. Wenn das grüne Kabel in dem einen Strang für Lichtstrom ein Problem macht, kann sich das natürlich auf den anderen Strang für Zündstrom auswirken. Vorausgesetzt, Lima ist vollständig angeschlossen. Deshalb darf Grün am Rundstecker auch kein Durchgang mit anderen Kabeln haben. Das leuchtet ein.
    Danke für den Link. Hätte dort auch bestellt, da ich bisher mit Ersatzteilen - insbesondere für meine PX 80 - gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Nur um das nochmal zu unterstreichen.....

    Ich hab mir vor knapp einem Jahr so eine 28€ Grundplatte eingebaut.
    Und jetzt habe ich auch das bekannte Sicherungsproblem.
    Bei höherer Last schlägt es durch und die Sicherung macht zu.

    Also an alle der Tipi:
    Bitte nicht Cittomerx (oder wie die heißen) kaufen..... hält nicht lange