Gaszug gewechselt. Sfera 50 springt nicht mehr an

  • Zunächst ein Mal ein herzliches Hallo,

    ich bin ein absoluter Neuling was Mechanik betrifft, aber ich werde versuchen das Problem so gut wie möglich zu schildern (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt :D ).

    Habe einen Piaggio Sierra 50 NSL (der per E-Starter seltenst ansprang) und als ich letztens den Berg rauf gefahren bin, ist mir der Gaszug gerissen (Das Stück vom Gashebel zur Verteilerdose). Der Roller Stand dann da ein paar Tage im Freien mit Wind und Wetter bis ich ihn abschleppen konnte (absolut bekloppt, drauf gesetzt und vom Auto ziehen lassen inklusive Drift-Action - hierzu später eine Frage).

    Der Roller war nun also bei mir, ich hatte einen neuen Gaszug gekauft und mich drauf und dran gemacht ihn auszutauschen. Dann der Schock: Der Roller springt nicht an. Habe die Zündkerze überprüft, ist trocken, ein wenig verschmutzt, aber zündet (sowohl beim Kickstart als auch per E-Starter). Nun zu meinen Fragen:

    1.) Kann bei dem Abschleppvorgang durch das Rollen mit ausgeschalteten Motor irgendein Bauteil das mit dem Zündungsvorgang zu tun hat durch überdrehen oder so beschädigt worden sein (Lichtmaschine, Startermotor, etc.?)

    2.) Der Roller sprang vorher immer einwandfrei per Kickstart an. Hat genug Benzin und Öl. Was kann in dieser Zeit passiert sein, dass das Ding nicht mehr anspringt? Können sich die Wetterverhältnisse darauf ausgewirkt haben!? Oder kann eine unzureichende Grundspannung auf dem Gaszug zum Nicht-Starten führen?

    3.) Kann starker Benzin-Geruch daher kommen, dass der Vergaser überläuft und wenn ja, kann das Startproblem hiermit zusammen hängen, auch wenn das Ding lange ohne Probleme lief?

    Wie gesagt, ich bin ein Neuling und mit Mechanik habe ich keine Erfahrung, aber ich bin kein Depp, habe eine analytische Denkweise und bin gewillt dieses Problem zu beheben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet oder Ideen hättet, was zu tun ist.

    Vielen Dank


    Adriano

  • Willkommen :)

    Zu 1.: Nein, der Motor dreht während man den Roller schiebt nicht durch.
    Zu 2.: Wenn der Gaszug zu lang ist kann man nicht richtig gasgeben, aber anspringen und im Standgas laufen würde er schon.

    Du hast geschrieben, dass die Zündkerze trocken ist, das heißt es gibt ein Problem mit der Spritzufuhr. Wann wurde der Vergaser das letzte mal gereinigt? Ansonsten einfach den mal reinigen und den Benzinhahn checken, ob der Sprit überhaupt beim Vergaser ankommt.

    Gruß Webster