Sfera 50 NSL: Blinkgeber L,P,X anschließen

  • Hallo Leute,

    nachdem ich hier schon sehr viel mitgelesen habe und einige wertvolle Hilfestellungen gefunden habe muss ich diesmal jedoch selber nachfragen.

    Bei meiner Sfera 50 NSL ist der Blinkgeber hinüber und ich habe mir in einem Laden um die Ecke einen neuen Blinkgeber gekauft. Jedoch ist dieser nicht der originale und hat einen Anschluss mehr. Es gibt hier folgende Anschlüsse:

    L = Schalter
    X = Batterie
    P = Kontrolleuchte

    Kann ich den Anschluss für die Kontrolleuchte einfach weglassen? Oder kann ich mit diesem Blinkgeber am Ende gar nichts anfangen?

    In einem ähnlichen Thread wurde auch schon nach einem 3-poligen Blinkgeber gefragt, jedoch waren es dort anderen Anschlüsse.

    Grüße

    Matze

  • Hallo und willkommen

    Oft ist Masse am 3.Pin aber wenn es wie von Dir beschrieben angeschlossen werden soll, würde Masse einen Kurzschluß verursachen.
    Also einfach Blau-Schwarz auf L und Weiß auf X und hoffen das es auch ohne Anschluß von P funktioniert.

  • Leider hat es nicht funktioniert. Es klackt beim Einschalten des Blinkers einmal und dann war es das.

    Ich bestelle mir jetzt im Internet einen originalen Blinkgeber.

    Danke trotzdem.

    Tante Edit:

    Nachdem ich nun gestern meine Alarmanlage wieder in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen, dass beim aktivieren/ deaktivieren alle Blinker bis auf den vorne rechts kurz aufleuchten. Die Birne ist aber ok. Das hatte ich ja vorher bereits gemessen und gestern dann auch noch mal überprüft.

    Beim Fahren mit Licht glimmen auch nur drei Blinker vor sich hin. Habe ich am Ende vielleicht eher ein Problem mit einem Fehlerstrom irgendwo in der Leitung zum vorderen rechten Blinker?

    Laut Schaltplan gibt es eine Verbindung noch vor der Birnenfassung zum hinteren rechten Blinker. Dann sollte ja bis dahin alles in Ordnung sein. Werde wohl nochmal die ganze vordere Verkleidung abmontieren müssen.

    Ergänzung vom 11.07.2016:

    Ich habe mir am Wochenende nun mal die Zeit nehmen können alles zu prüfen. An dieser Stelle auch noch mal ein großer Dank hier an alle die so fleißig Anleitungen zum Thema Elektrik geschrieben haben. So wusste ich welche Spannungen ich wo zu messen hatte.

    Was allerdings bei mir von Anfang an zur Verwirrung führte war der Umstand, dass ich weder bei der LIMA noch beim Spannungsregler feste Werte angezeigt bekommen habe. Die Anzeige von meinem Multimeter ist so sehr gesprungen, dass ich keinen Wert ablesen konnte. Also habe ich das erst mal nochmal hinten angestellt und bin der Sache vom Scheinwerfer aus nochmal auf den Grund gegangen. Scheinwerfer also wieder ausgebaut und erst mal den Stecker abgezogen. Blinker eingeschaltet. Und siehe da, der hinterer Blinker leuchtete nun die ganze Zeit und der Blinkgeber ratterte nicht mehr. Vorne am Stecker habe ich dann nochmal die Spannung gemessen. Bis hierhin also alles in Ordnung. Stecker wieder zusammengesteckt und der Fehler war sofort wieder da. Beim erneuten trennen des Steckers ist mir aufgefallen, dass die kleine Nase (zum vermeiden des verkehrten zusammen steckens) nicht mehr vorhanden ist. Fazit: Der Stecker war einfach nur um 180° gedreht zusammen gesteckt.  :ablacher: