Sfera 50NSL Elektrik Problem Schwachstelle finden

  • Hallo mal wieder,

    ich habe ein weiteres Problem mit meiner zweiten Sfera 50 NSL - dieses Mal betrifft es die Elektrik - ich habe leider per Suche noch keine Lösung gefunden und hoffe auf Hilfe. Ich versuche mal möglichst gut einzugrenzen.


    Folgende Ausgangssituation:
    - Batterie und Sicherung neu
    - Licht und Fernlicht funktionieren bei eingeschaltetem Motor
    - Anlasser Relais und Blinker Relais neu
    - Alle Birnen sind neu

    Das Problem:
    - bei "normalem" Anschluss der Elektrik (also von Batterie zu Anlasser Relais) funktionieren die Blinker, der E Starter und Tankanzeige nicht.

    Weitere Infos:
    - ich kann den E Starter durch Verbinden der zwei roten Leitungen betätigen (überbrücken des Anlasser Relais).
    - wenn ich die Batterie direkt an das Blinker Relais anschließe funktionieren Blinker und Tankanzeige und Hupe.
    - wenn ich das grün schwarze Kabel (normal am Anlasser Relais) ebenfalls direkt an die Batterie anschließe leuchtet die Öllamp.

    Der Fehler muss meiner Ansicht irgendwo zwischen Anlasser Relais, Zündschloss und Blinker Relais liegen. Das Blinker Relais kriegt auf dem normalen Weg einfach keinen Strom, mein Gedanke war das die Zündschlosselektrik defekt sein kann. Vermutlich wird die Batterie nicht beim Fahren geladen, das kann ich aber nicht prüfen.

    Aktuell habe ich improvisiert und die Batterie direkt an das Blinker Relais angeschlossen, das Ganze wird durch einen zusätzlichen Schalter den ich im Helmfach angebracht habe ein und ausgeschalten. Das ist zwar funktionell, erfordert aber ein regelmäßiges Aufladen der Batterie (mache ich zur Sicherheit) um die Blinkeranlage in Betrieb zu halten.

    Danke und Gruß Skeletor.

  • Ob die Batterie geladen wird lässt sich leicht prüfen. Während sie bei Motor aus so um 12,5 V haben sollte, steigt bei zunehmender Motordrehzahl die Spannung auf bis zu 14,4 V

    Hier spielt ebenfalls die Sicherung eine Rolle die sowieso noch mal geprüft werden sollte. Auch die Anschlüsse unter dem Sicherungshalter!

    Ansonsten muss die rote Leitung verfolgt werden die von der Batterie über die Sicherung zum Zündschlossschalter führt. Hat sie überall 12 V (gegen Masse/Rahmen)?
    Dann mal den Zündschlossschalter überbrücken, dh am abgezogenem Stecker einen Draht von Rot auf Weiss legen.

  • Danke Dir. Das werde ich heute Abend gleich mal versuchen. Ich habe sogar noch eine Ersatzeinheit der Zündschlosselektrik in der Zwischenzeit gefunden. Wird beides nachher getestet. Die Sicherung ist allerdings brandneu und wurde zu Testzwecken auch schon frevelhaft überbrückt. Die Elektrik kann einem den letzten Nerv rauben. Bei meiner ersten Sfera geht zwar auch der Anlasserknopf (Anlsssermotor funktioniert) nicht aber wenigstens funktioniert sonst alles. Diesen Zustand will ich auch bei meiner zweiten (als Mindeststandard) herstellen.

  • PROBLEM BEHOBEN. Habe in Zündschlosselektrik rot uns weiss verbunden und siehe da, es funktioniert wie gewollt. Muss jetzt einfach die Kabel austauschen und neu verlöten, das könnte es auch schon gewesen sein. DANKE VIELMALS.

    Nachtrag. Die Verbindung zwischen Zündschlosselektrik und Stecker war defekt. Das weisse und rote Kabel waren gebrochen. Ich habe diese ausgetauscht und jetzt funktioniert die gesamte Elektrik.

    Vielen Dank für die Hinweise. Hat mir wirklich sehr geholfen. Damit habe ich meine zweite Sfera fertig. Geeeiiiiiiilllllll.