TPH 50 (kalter Motor) geht aus beim Gas geben

  • Ich habe dieses Mal den Vergaser mit Aceton gereinigt bzw. richtig gebadet. Davor nur mit Bremsenreiniger.
    Da ich wusste es stimmt was nicht mit dem E-Choke, durch das Zuhalten am Kanal vom Choke(demontiert zum Testen) war das Problem immer weg, habe ich besonders den Teil der Schwimmerkammer intensiv gereinigt. Mit einer Nadel die Kanäle durchgestochen um sicherzugehen das kein Dreck irgendwo festsitzt. Die HD und ND hab ich per Mund durchgepustet, ging wunderbar und genug Licht kam auch durch.

    Ich nehme aber an das der Vergaser insgesamt minimal noch Falschluft zieht. Das Problem besteht weiterhin, allerdings so minimal und fast gar nicht spürbar das ich trotzdem zufrieden bin. Im warmen Zustand merke ich ein gelegentliches Schwanken der Drehzahl. Wenn ich nach einer Vollgasfahrt bremse und zum stehen komme ist er ganz ruhig und geht fast aus so niedrig ist die Drehzahl und manchmal beim Anhalten ist die Drehzahl wesentlich stabiler und höher(aber nicht zu hoch oder ähnliches).

    Der Betrieb des Motors an sich ist perfekt, er zieht stark und kräftig an und beschleunigt sehr gut. Laut Tacho schaff ich fast 70 KM/H (GPS 63KM/H).

    Die Befestigung der Schläuche sind sehr gut, alle mit Kabelbindern fest angezogen. Da ist kein MM Spiel oder etwas verrutscht.

    Achso, ganz nebenbei hatte ich nach der Reinigung des Vergasers auch mal die Schwimmerkammer getestet da ich diese im Verdacht hatte. Ich hab in die Benzinzufuhr gepustet und die Schwimmerkammer nach oben gedrückt. Es drang keine Luft durch. Habe ich etwas nachgelassen und gepustet kam auch sofort Luft durch. Also funktioniert die Schwimmerkammer ebenfalls.

    Wenn ihr trotzdem noch eine Idee haben solltet warum das Problem weiterhin in einer sehr schwachen Form auftritt, so freue ich mich selbstverstndlich darüber und würde mich noch weiter damit beschäftigen. LG

    EDIT: Problem scheint endgültig gelöst zu sein. Ich habe gestern den Simmerring Varioseitig gewechselt.
    Ich habe gestern mich durch dieverse Foren gelesen bezüglich "Nebenluft ziehen". Da kommt häufiger das Thema mit den Simmerringen auf. Dann stieß ich auf einen ganz besonderen Beitrag, in dem der Betroffende schilderte, seine Vario sei von Innen koplett verdreckt gewesen mit ÖL bzw ÖL-Benzingemisch. Da ging mir ein Licht auf! Bei mir sieht bzw sah es genau so schlimm aus wie geschildert. Ich hatte sogar einmal komplett die Vario mit Bremsenreiniger ausgespült. Als ich gestern den Variodeckel abmachte, sah ich wieder diese Art der Verschmutzung allerdings noch nicht so schlimm wie vor der Reinigung. Dann baute ich die alle Teile ab um an den Simmering zu kommen und sah wie die linke Seite des Rings ölig war und auch ÖL bzw das Gemisch austritt. Gestern noch einen neuen gekauft und eingebaut und heute nach "einer Nacht" Standzeit, startet der Roller wie immer problemlos aber macht keine Faxen mehr bei der Gasanahme.

    Das war wirklich ein langer Weg mit vielen Verschleißteilen die ich schon gewechselt habe. Nun kann ich endlich mal nur fahren und Spaß haben.  :sfera:

  • Ich glaube verrückter könnte es nicht sein aber ich war anscheinend nicht gründlich genug.

    Der Roller lief anfänglich gut und ich war mir sicher das bleibt so. Tat es nicht. Bei einer Tour vor ein paar Tagen fing er bei Vollgas an zu stottern. Er ging beim Gasgeben aus. Nur das Standgas lief. Ich wusste nicht weiter und musste den Roller einsammeln mit nem PKW.

    Gestern habe ich mich mit einem Kumpel auf die Fehlersuche gemacht.
    Die letzte Änderung war der Simmerring auf der Varioseite. Diesen haben wir etwas tiefer eingeschlagen.
    Das Problem bestand weiter. Alles saß fest und hatte keine Möglichkeit Luft zu ziehen.
    Dann kontrollierte ich die ZK und diese war schwarz und ölig.
    Ich hatte nun schon zwei Mal den Vergaser gereinigt aber ich war dennoch davon überzeugt es könnte doch etwas nicht stimmen.

    Dann hab ich endlich gesehen was ich anscheinend nicht gründlich gemacht habe. Die HD war fast komplett zu! Mein Kumpel hat mit verschiedene Nadeln und Druckluft die HD richtig frei gemacht.

    Alles wieder eingesetzt und zusammen gebaut.

    Roller gestartet, er läuft und nimmt sofort Gas an. Halb oder Voll, alles ging.

    Das kleinste Bauteil war anscheinend die größte Ursache!