Roller macht klirrendes Geräusch beim Beschleunigen

  • Guten Tag liebe Roller Freunde,

    ich bin neu hier und habe vor einer Woche eine Sfera 50 Nsl gebraucht für 300 Euro gekauft.

    Schon bei der Heimfahrt habe ich ein leichtes metallisches Klirren gehört, welches jetzt aber mit der Zeit immer lauter wurde.
    Jetzt hört es sich schon an, als ob es zusätzlich vibriert.
    Hab probiert die Reifen zu wechseln, seitdem bilde ich mir zumindest ein, dass mehr Geräusche dazu kamen.
    Eigentlich fährt der Roller ansonsten ganz normal ( soweit ich das als Roller Neuling beurteilen kann).
    Beim Berg runterfahren ohne Beschleunigen höre ich keine dieser Geräusche.

    Ich habe auch eine Aufnahme davon, besonders in Minute 0:26 - 0:29 hört man dieses metallisches Vibrieren und ansonsten hört man auch beim Beschleunigen ein Geräusch, als ob eine Kaffemühle Eisen mahlt, oder so in der Art. Die Geräusche hört man am besten mit Kopfhörern.

    Geräusch Aufnahme


    Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und denke, es könnte das Getriebelager sein. ( Reine Spekulation )
    Ich würde gerne die Vario öffnen aber ich hab gelesen, dass man dafür ein Spezialwerkzeug braucht.
    Wäre ich dann besser aufgehoben, gleich in die Werkstatt zu gehen, bzw was würde das insgesamt kosten( habe wenig Einkommen), oder soll ich mich selbst ranwagen ?(ich repariere gerne selber)


    Ich hoffe ich habe mich an alle Regeln gehalten und danke euch schonmal im Vorraus für eure Tipps und Vorschläge. Ich werde mich auch nochmal mit Bildern von meiner Sfera vorstellen, wenn ich diese fertig lackiert habe und das Geräusch endlich weg ist :roller2:

  • Kann es eventuell auch das Kurbelwellenlager sein? Bzw, kann man den Unterschied irgendwie hören?
    Mit viel Glück hab ich ja auch beides, Getriebe und Kurbelwellenlagerschaden.

  • Moin,

    ich bin ebenfalls jetzt neu eingestiegen ins Sfera Leben.

    Ich habe ähnliches/gleiches Problem/Symptomatik mit meiner Sfera RST.

    Bevor ich das Thema neu aufmache, wollte ich mal versuchen, dieses Thema wieder hoch zu holen.

    Hast du mittlerweile den Fehler gefunden ? Ist ja nun schon Jahre her.

    Grüße Flo

  • Dann mal willkommen im Club.

    Ich würde Dir empfehlen daß Thema doch neu aufzumachen. Neue Themen finden mehr Interessenten. Doof, aber iss so.

    Du findest den Einstieg unter: Forum > Probleme mit dem Roller > Neues Thema.