Sfera NSL Bj 96 Stand 16 Jahre in der Garage

  • Hallo liebe Sfera Freunde, ich habe gestern eine Sfera NSL gekauft. 1. Vorbesitzer und sie ist 8700 tkm gelaufen. Der Vorbesitzer ist damit von 94-00 gefahren dann hat er sie in die Garage gestellt für 16 Jahre.
    Benzin Tank war leer und Öltank auch so. Vor dem Kauf hat er etwas Benzin und 2 Takt Öl aufgefüllt.
    Sie geht an aber im Stand geht Sie auch wieder aus. wenn man etwas mehr Gas gibt dann zieht sie auch.
    Ich habe sie jetzt nach Hause gebracht, und brauche jetzt euren Rat.
    Was muss ich machen, was sollte ich machen, worauf sollte ich achten bei so einer langen stehzeit.
    Ich habe gedacht dass der Vergaser gereinigt werden sollte, mir ist aufgefallen das der Gaszug nicht so leicht geht. Der Gasgriff geht nicht zurück...
    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
    :sfera:  

  • Hallo,

    ich würde folgendes prüfen / machen (habe gerade selber eine alte Sfera gekauft, daher habe ich mich da auch gerade eingelesen):

    -Vergaser reinigen
    - Zündkerze reinigen & Elektrodenabstand prüfen / besser: die Zündkerze wechseln
    - möglicherweise den Zündkerzenstecker wechseln
    - Getriebeöl wechseln
    - neuer Keilriemen
    - neuer Ölpumpenriemen
    - Luftfilter wechseln
    - Bowdenzüge ölen
    - Variomatik-Gewichte prüfen in frisches Fett setzen / gegenbenenfalls tauschen
    - Bremsbeläge prüfen / ersetzen
    - ein Satz neuer Reifen (gerade bei dem Alter)
    - Membranblock prüfen / tauschen
    - Ansaugstutzen prüfen / tauschen

    Habe ich was vergessen - garantiert! ;)

    Gruß

    Alex

  • Wenn sie kalt im Stand ausgeht kann auch das Standgas einfach zu gering eingestellt sein...
    Aber die oben genannten Maßnahmen sind schon eine gute Zusammenfassung aller gängigen Instandsetzungsarbeiten. Da sie anspringt würde ich aber erst mal nur das Öl wechseln, die Riemen und den Luftfilter erneuern und -wenn porös- die Gummiteile erneuern. Den Luftfilter kann auch nur ausgewichen und geölt werden, aber wenn er dir dann in den Vergaser bröselt haste mit den knapp 6 Euro dafür am falschen Ende gespart.