Preisentwicklung der älteren Piaggios.

  • Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen würde ich gerne mal einen Thread aufmachen zur Preisentwicklung bei den Sferas.

    Erzählt mal, was habt ihr so beobachtet in den letzten Jahren?

    Stagniert der Preisverfall in den letzten Jahren? Ist es vielleicht sogar wieder eine Steigerung?

    Also, ich muss berichten, seit ich die Sferas kenne habe ich eine gebraucht Preissteigerung, von ca. 200 bis teilweise 300 € feststellen.

    Das hier ist wieder ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…518114-305-5198

    viel zu teuer für diese Km.

    ...

    oder das

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…522440-305-8021

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (21. Januar 2016 um 21:47)

  • Generell ziehen die Preise für gebrauchte Roller in den letzten Monaten an. Warum? Keine Ahnung ehrlich gesagt ...

    Leute mit Wahnvostellungen findet man aber, speziell bei Internetanzeigen, immer wieder. Ich hab mir letztens einen hier in der Gegend inserierten TPH angesehen. War ohne Preis als reine VHB ausgeschrieben und der Verkäufer wollte nur direkt über Preise reden. Da es nur ein paar hundert Meter waren bin ich rüber gegangen. Letztendlich wäre seine "Schmerzgrenze" bei knapp 500€ gelegen, für einen 94er TPH mit massivem Arbeitsbedarf und heftigem Rostproblem (Rahmen mehrfach durchrostet!). Ich hab ihm dann 20€ für den Motor geboten, denn der lief wirklich gut ...
    Umgekehrt habe ich letzte Woche einen 96er Zip Fastrider mit knapp 15.000km auf der Uhr in sehr gutem Pflegezustand für 120€ vermitteln können. Sowas ist halt nicht im Internet inseriert, in dem Fall kam die Reuse von einem Typen der mit 88 das Rollerfahren aufgegeben hat. Jetzt kann der Zip dabei helfen, dass sich ein Einsteiger mit geringem Budget sich seine Sporen verdienen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Menschen glauben, dass der Vespahype auch auf die Tupperware überschwappen könnte. Wird er bei einigen Modellen auch zweifellos und wirklich gute Roller dürfen m.E. auch gutes Geld kosten, aber die sind eh wirklich selten. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht oft einen Roller, besonders Fuffis, gesehen, der älter als ~5 Jahre und wirklich in Ordnung gewesen wäre. Das die Teile nicht zur HU müssen hat eben auch seine Schattenseiten.
    Umgekehrt werden die alten Reusen halt auch nicht mehr, Leute wie ich sorgen schon dafür :angel: (besagter Zip ist für die Zukunft garantiert verloren, wäre der erste 16 Jährige der seine erste Karre nicht zambrennt) und dazu kommt noch der "normale Schwund" durch Unfälle, Rost ect.. Modelle die eine feste Fanbase haben werden sicher im Wert steigen, andere wiederrum nicht. Bei Piaggio ist m.E. der Free immernoch eine der billigsten Möglichkeiten zum Rollerfahren, die Teile will einfach keiner haben ...
    Bei Vespas habe ich das durch, wenn ich an die gut und gern 20 V50 denke, die wir Anfang der 90er zerflext haben, weil sie zum Kilopreis mehr wert waren als am Stück, dann wird mir heute ganz anders. Damals gabs sowas aber fahrbereit gegen ne Kiste Bier, also fuhr man sie bis zum krepieren und dann weg damit. So ändern sich die Zeiten ...

  • Ja mit dem Vespa hype find ich auch grausig... Mir wird ganz anders wenn ich manche Preisvorstellungen im Internet sehr.Ich frage mich ob die Leute nichts mitkriegen oder in ihrer eigenen Welt leben,man schaut doch vorher mal wie der Marktpreis von dem liegt was ich verkaufen möchte... :nixweiss:

  • Es ist immer ansichtssache finde ich wie man den Preis gestaltet Ich Kaufe,Reparier und Verkauf die dann auch mit Gewinn nach Wartung etc.


    Allerdings Sind Teils die Preise so Überheblich 92/93er NSL 300€ und mehr die Ersten Schlappen drauf...Erste Stossdämpfer...Erster Riemen etc da frag ich mich wofür soll ich da 300€ Hin legen das sind kisten die hab ich vor 4 Jahren schon nicht mehr als 60-70€ hin gelegt.
    Teils mittlerweile so Schlimm vom Zustand das ich letzte Saison 13 NSLs gekauft hab und davon 5 nur Weiter Verkaufen konnte...da die Basis Wesentlich Schlechter war als es auf ersten Blick Ersichtlich war.

    Wenn man aber Teils auch die Käufer dann Vorort hat via Ebaykleinanzeigen/Ebay teils 1 von 10 Zusagen wollen die noch Handeln sry nen 20 Jahre und Älterer Roller kann schon ein Paar Kratzer haben damit mein ich nu wirklich Leichte wie zb beim Auto von Waschstrasse oder man schreibt bei ein Tiefer Kratzer und die wollen dann deshalb teils 50,- Runter wobei die Kiste Frisch Gewartet(beide Riemen,Getriebeöl Wechsel Zk,Neuerer Satz Reifen zwischen 5-10 Jahre alt,Stossdämpfer Getauscht gegen Funktiontüchtige,Auspuff ersetzt etc)

    Man muss immer beide Seiten sehen.

  • Gut, verkaufen eines Rollers bedeutet bei mir i.d.R. Kilopreis beim Schrotti für einen zamgeflexten Rahmen. Zu mehr taugen die Karren meist nicht mehr wenn ich damit durch bin ... ich bin da auch eher der Typus Endverbraucher. Wobei die typischen Einstandspreise meiner Roller i.d.R. deutlich zweistellig sind.
    Bestes Beispiel ist mein aktueller Winterroller. Peugeot Zenith für lau, einzige Investition zwei gebrauchte Winterreifen für ~30€. Der Roller hat mich jetzt seit Oktober ~1500km gefahren, keine Muken gemacht und ausser Benzin, den Reifen und Restjahresversicherung nichts gekostet. Im Frühjahr reiße ich dem Ding das Herz raus (Teileträgermotor für ein Speedfightprojekt) und der Rest kommt in die Presse.

    Das mit den Kratzern ect. kenne ich auch, darum steht, sollte ich wirklich mal ein Fahrzeug klassisch verkaufen, bei mir schon immer in der Anzeige, dass es nichts zu verhandeln gibt. Kommen, Geld dalassen, mitnehmen. Spielchen wie Verhandlung oder Probefahrt fallen aus wegen is nicht. Zugegeben dauert das Verkaufen so meist etwas länger, aber dafür hat man keinen Ärger und verschwendet auch keine Zeit an irgendwelche Vögelchen. Termingestaltung ist darum bei mir auch immer sehr grausam. Wenn z.B. 15:00 ausgemacht ist und um 15:05 ist noch keiner da, dann mach ich mit dem Tagesgeschäft weiter, ob der dann um 15:06 nach 300km Anfahrt kommt ist mir auch egal.

    Zum Vespahype:

    Meine PX habe ich vor einigen Jahren mit leichten Defekten (ausgelullerter Schaltautomat und mausetote Reifen) ohne TÜV gegen eine Kiste Bier getauscht. Der Haufen fährt mich seither mit minimalen Investitionen und einer "Neulackierung" per Pinsel und Rostschutzfarbe brav im sommerlichen Alltag. Das ist es nämlich was ich eigentlich an Vespas schätze: sie laufen lange und sie laufen billig und wenn sie mal hinüber sind, dann sind sie auch billig zu reparieren. Bisher teuerste Investition waren auch knapp 30€ für eine Kupplungsüberholung.

    Bei den heutigen Preisen ist es leider unwirtschaftlich geworden, eine Vespa (Ausnahme: Cosa oder für Masochisten eine abgehalfterte spanische Post-PX oder halt ein Bajaj/Chetak) als Alltagskarre zu kaufen. Die hohen Einstandspreise fressen den Kostenvorteil durch die extrem niedrigen Unterhaltskosten leider auf. Gut, die PX wird sicher noch ettliche Jahre tun, da habe ich keinerlei bedenken, aber man macht sich halt so seine Gedanken über eine potentiellen Nachfolger. Denn Zweitakter + luftgekühlt + >50ccm + bezahlbar wird halt langsam echt schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (22. Januar 2016 um 22:19)

  • Für die PX/PK gibts doch bei Scooter Center sogar komplette Rahmen in Farbe die Gefällt...ich Persönlich mag immo meinen Leihroller die Fly da meine Sfera NSL Zerlegt inne halle ist wegen Umbau auf Scheibenbremse und probs mitm Gaszug anpassen halt...
    Gefallen tut mir allerdings eher eine Et2 Egal ob auf Vergaser Umgebaut oder Ori Vergaser in Vanille Gelb mit Braunen Applikationen :D

  • Das Handeln gemeinhin find ich nicht schlimm, solange es fair bleibt für beide seiten.

    Ich habe jetzt auch einen gekauft der für viele zu teuer wäre, aber ich sehe auch die reelle Seite dahinter... also der Motor läuft gut, sieht nicht schön aus, aber darauf hat der verkäufer hingewiesen. Daran ist alles original, und ich finde, gerade wenn nichts verbastelt und original ist, gebe ich auch für einen schlechter aussehenden noch die 280€ aus, weil das eben selten ist. Sofern natürlich nichts durchgerostet etc. ist, das ist selbstverständlich. So bald ich klare Mängel im Fahrverhalten, oder in einem der "Zubehörteile" (also alles außer Motor) wie Hupe, Bremse etc. feststelle, zahle ich auch keine 200€ mehr, weil es dann erstmal einiges zutun und geld reinzustecken gilt, bevor man ordentlich damit fahren kann. Denke der Zustand, fahrbereit und zugelassen von der Voraussetzungen her, macht ordentlich was aus was den Preis und die Preispolitik angeht. Da sind es schon mal 100-200€ die das ganze schwanken kann, sofern das reicht.

    wie speedguru sagt, wenn die dinger nicht kurz vorm verrecken sind und ordentlich fahren, können die einen noch viele viele km transportieren ohne einen cent an wartungskosten zu schlucken, fängt man allerdings an, weil man muss.. ist es ein brunnen ohne boden

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (22. Januar 2016 um 23:49)

  • Zitat

    Für die PX/PK gibts doch bei Scooter Center sogar komplette Rahmen

    ja, nummernloser Indienschrott (werksseitig mit Lack überjauchte Rostflecken und solche Spielchen) den du erstmal per Rahmentausch legalisieren musst ... sowas ist für mich dann aber auch keine Option, wenns die PX mal final zerlegt dann ists halt gut, Endstation Presse und Ende ... das sollte aber noch sehr lange dauern, Rost ist kein Thema, höchstens ein Unfall könnte dazu führen, aber das wollen wir dann doch nicht hoffen, den Anspruch das Teil krampfhaft bis in die Ewigkeit zu retten habe ich aber auch nicht

    Ein Fly wäre als Nachfolger tatsächlich eine Option, falls es den halt mit einem Brauchbaren Motor gäbe. Zweitakter gibts ja nur die zugestopfte 45km/h-Kastratenfuffi. 125er ist ein leistungs- und spaßloser Falschtakter, bin ich einmal gefahren (Probefahraktion beim Piaggiohändler), die Probefahrt endete für mich schon auf der Einfahrt, denn das ist einfach nix für mich, da kommt ja mal garnix wenn man den Hahn aufreißt

    Sowas in der Komfortstufe mit dem Motorcharakter des alten 180er Runner (Zweitakter), darüber ließe sich reden ... Hinterreifenvernichtungsgerät mit Komfort gibts in plastomatisch aber eigentlich nur den Runner, der aber Wasser kocht (was ein absolutes NoGo ist) oder den SKR/TPH, die aber beide nicht Langstreckentauglich sind (mit meinem 125er TPH waren auf der Strecke Regensburg Mannheim damals 9 Tankstopps nötig, wobei ich damit leben kann, nicht leben kann ich aber mit der Sitzposition) ...

  • boah ja, da erinner ich mich an eine Dokumentation über diese "alten restaurierten Vespas" wie sie oft bei Händlern angeboten haben, auf Youtube gibts einen der nennt sich "FranksVespaGrarage" der hat solche Teile mal unter die Lupe genommen und recherchiert etc. und die scheiß Dinger sind einfach so schrott wie sie bei uns sind, gekauft, überlackiert, dass es schick aussieht, bissl was auf... technik ist frisch, gemacht und werden dann wieder teuer verkauft...

    voll die verarsche :aumann: