Hallo alle miteinander,
vorweg, ich hab eigl. keine zwei linken Hände was das Schrauben angeht, jedoch hab ich eher an meinen GSX-R geschraubt als am Roller
Bin vor ca 2 Jahren mal ne Piaggio Free gefahren war ganz zufrieden, Vario-Ring draussen lief Tacho ~70 ca, auch bergauf gut. Dann war der Vergaser kaputt und er wurde nimmer gebraucht und verstaubte in der Garage.
Hab dann so im Frühjar 15 ne ZIP geschenkt bekommen. Lief, hatte nur was mit der Elektrik hieß es.
Hab se geholt, fuhr auch, Tacho ging nicht. Blinker, E-Start etc. auch nich.
Stand dann in der Garage und jetzt hab ich beschlossen die ZIP zu fahren. Als erstes ne Batterie besorgt, Elektrik geht wieder.
Dann hatte sie oben bei höheren Drezhalen Aussetzer, hatte dann das Kabel das vom Kerzenstecker zur CDI geht in der Hand, daran lags dann auch, als ichs genau aneinander gehalten hab, warn die Aussetzer weg. Zündkerze is neu.
Die CDI von der Free passt oder? Die Free is 93er BJ, die ZIP 96er. Wenn man im ebay schaut, dann passen die CDIs für beide Modelle. Wenn das passt, dann bau ichs einfach um.
Tacho....bewegt sich nur sehr sehr langsam und bleibt dann lange auf 30 stehen. Wenn man nach einiger Zeit hinkomt isses manchmal bei 20, manchmal bei 10, manchmal bei 0 wieder. Was könnt das sein? Schnecke oder Welle?
Dann fuhr er eher langsam los...Variogewichte kaputt? Oder der Riemen? Oder Vergaser? Zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, gefühlt vllt 40.
Was kann man bei der Geschwindigkeit erwarten, wenn der Vario-Ring draussen is? So wie die Free würde mir vollkommen genügen, ca 70 nach Tacho.
Dann is zu allem Übel noch der Gaszug gerissen, hab gelesen dass es da mit dem Splitter zur Ölpumpe und zum Vergaser bisl kompliziert is. Stimmt das?
Luftfilter sieht fies aus, da is n neuer schon bestellt.
Anspringen und im Standgas laufen tut er gut, da gibts keinen Grund zur Klage.
War bisl viel und etwas durcheinander, aber ich hoffe dass mir hier trotzdem jemand helfen kann