Einige Fragen/Probleme mit Piaggio ZIP FastRider

  • Hallo alle miteinander,

    vorweg, ich hab eigl. keine zwei linken Hände was das Schrauben angeht, jedoch hab ich eher an meinen GSX-R geschraubt als am Roller

    Bin vor ca 2 Jahren mal ne Piaggio Free gefahren war ganz zufrieden, Vario-Ring draussen lief Tacho ~70 ca, auch bergauf gut. Dann war der Vergaser kaputt und er wurde nimmer gebraucht und verstaubte in der Garage.

    Hab dann so im Frühjar 15 ne ZIP geschenkt bekommen. Lief, hatte nur was mit der Elektrik hieß es.

    Hab se geholt, fuhr auch, Tacho ging nicht. Blinker, E-Start etc. auch nich.

    Stand dann in der Garage und jetzt hab ich beschlossen die ZIP zu fahren. Als erstes ne Batterie besorgt, Elektrik geht wieder.

    Dann hatte sie oben bei höheren Drezhalen Aussetzer, hatte dann das Kabel das vom Kerzenstecker zur CDI geht in der Hand, daran lags dann auch, als ichs genau aneinander gehalten hab, warn die Aussetzer weg. Zündkerze is neu.

    Die CDI von der Free passt oder? Die Free is 93er BJ, die ZIP 96er. Wenn man im ebay schaut, dann passen die CDIs für beide Modelle. Wenn das passt, dann bau ichs einfach um.

    Tacho....bewegt sich nur sehr sehr langsam und bleibt dann lange auf 30 stehen. Wenn man nach einiger Zeit hinkomt isses manchmal bei 20, manchmal bei 10, manchmal bei 0 wieder. Was könnt das sein? Schnecke oder Welle?

    Dann fuhr er eher langsam los...Variogewichte kaputt? Oder der Riemen? Oder Vergaser? Zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, gefühlt vllt 40.

    Was kann man bei der Geschwindigkeit erwarten, wenn der Vario-Ring draussen is? So wie die Free würde mir vollkommen genügen, ca 70 nach Tacho.

    Dann is zu allem Übel noch der Gaszug gerissen, hab gelesen dass es da mit dem Splitter zur Ölpumpe und zum Vergaser bisl kompliziert is. Stimmt das? 8o

    Luftfilter sieht fies aus, da is n neuer schon bestellt.

    Anspringen und im Standgas laufen tut er gut, da gibts keinen Grund zur Klage.

    War bisl viel und etwas durcheinander, aber ich hoffe dass mir hier trotzdem jemand helfen kann :) :sfera:

  • Hallo!
    Den Satz mit dem Tacho habe ich nicht ganz verstanden. Bewegt sich das Tacho während der Fahrt nur langsam? Oder im Stehen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kriecht dein Tacho während der Fahrt langsam auf bis zu 30 km/h und nach dem Abstellen gehts auch nur langsam zurück?
    Dann würde ich nämlich darauf tippen, den Tacho zu wechseln. Wellenaufnahme und Tachowelle selbst sind schon von dir geölt worden, oder?

    Gaszug: Der Gaszug vom Griff aus wird bis unter dein Trittbrett geleitet. Dort gibt es einen Art "Verteiler" auf Vergaser und Ölpumpe. Ist Bummelarbeit, aber geht mit der Anleitung von hier ganz gut.

    Riemen: Ob der Riemen verschlissen ist, kannste nur sehen, wenn du den Variodeckel aufmachst und misst, wie breit er noch ist. Wenn er deutlich schmaler als die Breite eines neuen Riemen ist, ist ein Wechsel fällig.

  • Das Problem mit dem sehr trägen Tacho, der auch einfach mal an einer Stelle stehen bleibt, habe ich auch seit ein paar Monaten bei meiner Zip Fast Rider. Kann man da noch etwas anderes machen als den Tacho ganz auszutauschen?