Geplante Anschaffung eines ZIP25

  • Hallo zusammen,

    mir wurde ein ZIP 25 von 1995 mit ca. 5000km angeboten.
    Das Teil wurde bis ca. 2007 gefahren und steht seitdem in der Garage.
    Optisch soll er in Top Zustand sein (von älterer Dame gefahren)
    Was wäre dafür ein realistischer Preis oder soll man da lieber die Finger von lassen?

  • Hi,
    Man müsste sich das Teil wirklich erstmal ansehen, bevor man genau was sagen kann.
    Es gibt Roller, die sehen mit 5000km aus, als wäre nur noch die Schrottpresse möglich, dann gibt es welche mit 20000-30000 oder mehr km, die sind in einem 1A Zustand und man könnte meinen, gerade erst neu gekauft.

    Wichtig ist auf jeden Fall...Probefahrt machen...also Helm mitnehmen und nicht blind kaufen.
    Dann wirste schon eventuell das ein oder andere Wehwechen finden.

    Ansonsten, wenn das Teil wirklich in einem tadellosen Zustand ist, kann man da schon maximal 600 Euro hinblättern...aber erstmal unten anfangen beim Handeln.
    ZIP25 scheint aber ein Mofa zu sein...kenn mich da aber nicht wirklich aus...

    Manuel

  • Das ist ein Mofa - korrekt
    Mein Sohnemann wird demnächst 15, da geht ja nur 'n Mofa :lach:
    Ich schau das Gerät an is eh klar
    Schätze nur daß der nach der langen Standzeit evtl. erstmal gar nicht anspringt
    Gibt's sonst etwas auf das man schauen sollte?

  • Wie gesagt, ich kann von hier aus nicht sehen, in welchem Zustand das Teil ist, btw, wie es gewartet wurde.
    Nach dem Kauf empfiehlt es sich immer mal nach der Vario und dem Keilriemen zu sehen.
    Wobei man gleich mal einen neuen Keilriemen spendieren sollte...das gleiche gilt für den Ölpumpenriemen.
    Getriebeöl wechseln sollte auch drin sein, sowie die Bremsflüssigkeit.

    Was ich auch immer bei einem Kauf empfehle ist der Austausch der Glühbirne vorne, auch wenn diese noch funktioniert.
    Der Grund ist, das bei einer 20 Jahren alten Birne, sofern es noch die erste ist, deutlich dunkler ist, als eine neue. Ist eben Verschleiß...man glaubt nicht, was da verloren geht. Im übrigen würde ich dann gleich in eine hochwertige Halogen investieren...mehr Licht ist immer besser und Halogen haben gegenüber der alten Technik etwa 10-20% mehr Licht, bei gleicher Energieaufnahme...Man wird besser gesehen.

    Manuel

  • Wenn der so lange steht dasübliche Programm. Vergaser reingen, Benzin ablassen und neues einfüllen, Öl und Antriebsriemen wechseln und den Benzin und Unterdruckschlauch erneuern. Des weiteren dürften neue Reifen fällig werden und eine neue Batterie.