[GELÖST] Getriebe dreht kaum noch, wenn Schrauben angezogen !

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon ne Weile mit, und das Forum hat mir schon sehr sehr weitergeholfen, VIELEN DANK dafür an alle ! Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter...Ich habe vom Arbeitskollegen eine Sfera 50 NSL von 92 gekauft für 20 Euro :) :aumann:

    Das Teil hatte einen Getriebeschaden, also habe ich mit Eurer Hilfe alles wieder ganz gemacht, neues Getriebelager, neuer Simmerring und in der Bucht ein gebrauchtes Getriebe (nur Zahnräder und Wellen) gekauft. Der Deckel ist noch original. Nun lässt sich alles wunderbar zusammenbauen, aber wenn ich die 5 Getriebschrauben vom Deckel mehr als handfest anziehe, lässt sich das Geriebe kaum noch von Hand drehen, davor aber ganz leicht. Dazu hat noch die Eingangswelle Spiel, lässt sich hin und her bewegen (ca. 3 mm). Habt Ihr ne Idee, warum das Getriebe, sobald der Deckel angezogen wird, sich nicht mehr drehen lässt ? (Es geht schon, aber ganz schwer oder gar nur mit ner Zange....). Wäre Euch unendlich für Ideen dankbar...
    Grüße
    Christoph :nixweiss:

  • Sitzt das Nadellager im Deckel richtig? Sind die richtigen Anlaufscheiben montiert auf den Wellen?

  • Sitzt das Nadellager im Deckel richtig? Sind die richtigen Anlaufscheiben montiert auf den Wellen?

    Hallo Gubbel

    Nadellager sitzt, mit den Anlaufscheiben, das ist so ne Sache. Im alten Getriebe waren 2, eine unter dem mittleren Zahnrad und eine zwischen diesem Zahnrad (auf dessen Welle) und dem Deckel. Bei den neuen Getriebteilen waren keine Scheiben dabei, also habe ich die originalen verwendet, so wie beim alten Getriebe. Kann das was ausmachen ?

  • Habe jetzt mal ohne Scheiben montiert, nach dem ich die neue mittlere Welle gemessen habe - sie ist auf der Deckelseite kürzer. Brauche ich dann die Anlaufscheiben nicht ? Bzw. wie ist es prinzipiell ? Hat jedes Getriebe die Scheiben ? Ohne die Scheiben übrigens alles gut - Schrauben fest und Getriebe dreht ganz leicht...

    ch.

  • Ohne Anlaufscheiben würde ich das nicht fahren sonst zerstörst du evtl den Motorblock. Sonst sind alle Maße gleich von den Wellen? Und an welcher Welle versuchst du zu drehen. Eingangs oder Ausgangswelle?

  • Den Rest werde ich noch vermessen. Ich drehe an der Eingangswelle (die lässt sich auch 2 mm rein und rausschieben...)

    Prinzipiell muss es aber mit der Zwischenwelle zu tun haben, dann ohne die Scheiben auf dieser Welle ist das Problem ja weg....denke ich mal :)

  • Hast du den Getriebedeckel.von dem Getriebe das du gekauft hast? Und mal eine Frage war Öl im defekten Getriebe?

  • Hast du den Getriebedeckel.von dem Getriebe das du gekauft hast? Und mal eine Frage war Öl im defekten Getriebe?

    Das Thema ist durch, ich bin soooo blind X( X(
    Erst als ich beide Zwischenwellen direkt nebeneinader liegen hatte, ist es mir aufgefallen: auf der gekauften Zwischenwelle ist noch eine Anlaufscheibe gewesen, sie klebte so fest, dass ich sie mit nem Messer anheben musste. Das hatte also zur Folge, dass ich ganze drei Anlaufscheiben auf der Welle hatte !! Ich habe mich noch gefragt, warum der Verkäufer mir die Anlaufscheiben nicht mitgeschickt hatte - es fehlte also nur eine. Habe gerade alles wieder zusammengebaut, Schrauben angezogen und siehe da - mit 2 Anlaufscheiben dreht sich das Getriebe locker leicht.

    Der Vollständigkeit halber: nein, beim gekauften Ersatzgetriebe war kein Deckel dabei. In meinem (kaputten) Getriebe war noch Öl, wenn auch nicht mehr sehr viel....

    Danke Dir auf jeden Fall vielmals für Deine Mithilfe ! Bin in vielen Foren unterweg (das meiste wg. meiner Fahrzeuge), muß aber sagen, dass das hier ziemlich hilfsbereit und aktiv rüberkommt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand um sowas kümmert, daher auch Danke an den Betreiber der Seite.

    :applause: :sfera: