Frage zur Zündkerzenfarbe bei Sfera 80 NSL

  • HAllo Schraubergemeinde,

    nachdem mir hier schon super geholfen wurde,

    ich mein "Schätzchen" komplett runderneuert habe noch 1 Kleinigkeit.


    Ich habe den Luftfilter von einer ZIP SSL OHNE Schnorchel zum Rahmen vom luftfilterkasten.

    Meine Kerze sieht aus wie auf dem Foto.

    Passt das so oder lieber 2-3 Nummern rauf?


    Habe ne 65er Düse drin im 17,5er Vergaser.

    Vario (mit 8,4gr) und Wandler von ner 50er NSL.

    Wellendichtringe etc alles neu.

    Also alles original. AUßER MEMBRANBLOCK (Carbonmembrane)


    Liegt das am fehlenden Schnorchel?


    Die läuft sauber hoch, echt ne Rakete, wenn ich 40kmh fahre und am Hebel ziehe kommt die sofort,

    gleiches bei 50 und 60 kmh- kommt sofort und zieht sauber durch.


    Finde das Bild etwas mager.

    Luftfiltermatte (ori) frisch gewaschen und leicht mit WD 40 belegt.

    Nicht das es ZU mager ist?

    Danke vorab für eure Hilfe

  • Wandler von ner 50er und 8,4 gr. - da fahren meine wie nen Sack Nüsse. Ist ja mal sehr interessant, da die Gegendruckfeder der 50er eigentlich weicher ist und die originale 80er mit der harten Wandlerfeder original ja gerade mal 8 gr. drin hat. Wenn da echt ne originale Gegendruckfeder einer 50er im Wandler steckt, müsste deine ja mit 7 gr. noch mehr Druck machen.

    Solch ein Zündkerzenbild bekomme ich fast nie hin, da meine überwiegend in der Stadt bewegt werden. Fahre ich aber mal eine längere Strecke über Land, sieht es bei teilsynthetischem Öl auch so aus. Bei vollsynthetischem Öl hab ich eher noch weniger braun auf der Kerze. Bisher rennen beide immer noch super, sofern sie nicht wegen einer Kleinigkeit rumzicken ;)

    Zu mager sieht das aus meiner Sicht aber nicht aus, sondern eher, wie eine gute Verbrennung. Aber das sieht ja jeder hier etwas anders und deshalb keine Gewähr :)

  • Hallo.
    Danke schon mal.
    Ist die originale 80 GGF drin.
    Hatte in der originalen Variomatik 8,5gr drin?

    Die Ölpumpe steht der Innenstrich nen Tacken über dem Einstellstrich.
    Macht das so viel aus?

    Hab hier noch ne Malossi Multivar mit 8gr Gewichten von ner ZIP SSL.Die müsste ja passen. Brauch die dann mehr Sprit?
    Möchte meinen Verbrauch nicht erhöhen.

    Und ich habe teilsyhtetisches Öl.
    Edit- gerade festgestellt das die Schwimmerkammer leckt. Ich Krieg zuviel :motz:
    Kann es daran mit liegen?
    Allen einen schönen Abend. Vatti muss früh raus

  • Also ich mache es so, dass der Strich der beweglichen Ölpumpenscheibe etwas unter der Markierung ist, dann hast du ganz leicht mehr Öl. Weniger würde ich nicht einstellen. Denn wie gesagt ich vermisse bei deiner Zündkerze etwas den Braunton.

    Wenn dein Vergaser etwas am überlaufen ist, kann das mehrere Gründe habe. Ein Klassiker ist ein defekter Benzinhahn. Dann liegt immer Benzindruck am Vergaser an und der Schwimmer muss es halten.
    Kann aber auch der Schwimmer oder das Ventil selbst sein.
    Wenn du den Vergaser anfässt würde ich gleich einen Rundumschlag machen. stein-dinse.biz vertreibt die Ersatzteile. Ich würde so nehmen, was du in die Finger bekommst . 15€ ist Mindestbestellwert. Ich bestelle meist 2 Vergaserdichtsätze,- einen zum einbauen und den anderen zum hinlegen als Ersatz.
    Dann kannst du dir ja einen neuen Schwimmer und ggf. das Ventil dazu bestellen, dann ist dein Vergaser erstmal wie neu.

  • Schon mal bedankt.
    Der Gaser ist gerade 100 km alt.
    Die Dichtung ist beim Đusenwechsel raus gefallen. Denke ich habe die nicht richtig reingefummelt. Wird gecheckt.
    Benzinhahn ist nagelneu verbaut.

    Hast du noch ne Info zu der Malossi Multivar?
    Die von ner ZIP SSL müsste ja passen da die ja auch in die Sfera 50 Nsl rein passt. Habe ja jetzt auch die originale Nsl 50er Variomatik drinn. Oder brauch ich speziell ne andere für die nsl 80iger?
    Habe ich dann mehr Spritverbrauch?

    Stelle morgen Bild von Ölpumpe rein.

    Gehe also mit dem beweglichen UNTER die Markierung. Unten heißt Richtung Boden richtig?

    Muss jetzt noch Hochzeitsfeier vorbereiten :angel:

  • Malossi Vario sollte gehen. Ist doch eine mit 16x13 Gewichten oder? Wenn ja, kannst du sie verwenden. Lief bei mir auch ganz gut. Allerdings solltest du mit der 80er Gegendruckfeder dann auf ungefähr 9,5 gr. Gewichte gehen, da sie sonst arg überdreht. Musst du dann wohl testen. Ich fahre auf beiden Sferas die Polini Speedcontrol mit jeweils 9,5 gr.

  • Das Problem bei den Zubehörvarios ist wenn du sie im Alltag fährst einfach, dass die recht schnell verschleißen. Wenn du viel fährst und nicht immer Lust hast da nachzusehen würde ich sagen bleib bei der originalen.

  • Moin. Ich komm zu nichts. Wegen den Vorbereitungen.
    Humpelhotte - muss ich dann noch andere Kupplungsfedern einbauen und ne größere Düse?
    Wegen Spritverbrauch

    Grüße...
    Ölpumpe muss ich noch einstellen
    Aber am Montag ist der Zauber vorbei.
    Dann kann ich wieder an der Kleinen Prinzessin rumschrauben.

  • 8,4g hört sich sehr nach einen Originalen Pott and und nicht einen Sito+/Touring oder Tecnigas Silent Pro.

    Bei den anlagen Fährst du 4,8-5,2g und würdest deinen Anzug noch um einiges Verbessern :)

    Ich Persönlich bevorzuge den Tecnigas hat E nr für die 50er NSL und fahre den sogar mit 4,5g mit neuen C4 Lagern dann aber :)

  • An Düsen und Federn musst du nichts ändern, wenn du eine andere Vario einbaust. Musst halt austesten, mit welchen Gewichten sie am besten läuft.

  • So,

    heute komm ich wieder an meine Prinzessin.

    Frage:

    HAbe seit Samstag beide Schläuche vom Vergaser abgemacht und runter hängen lassen,

    kein Sprit!

    Ergo ist der Benzinhahn doch in Ordnung,oder?

    Um den auszuschließen- der ist ja eh neu- aber nach der Wandlergeschichte (2x defekt) bin ich da vorsichtig.
    Dichtung für die Schwimmerkammer kommt heute neu.

    Bin mal gespannt.

    Einer ne Ahnung wie die Maße von dem Ölschlauch sind? Innendurchmesser? Der ist schon gut steif :cool:

    Werde ich dann beizeiten auch tauschen.

    Grüße in die Runde...............

  • Es hat mit der Einstellung der Ölpumpe geklappt. Jetzt passt es. Schön rostbraun. Danke an alle
    Kann zu. Neues Problem X(

  • Moin,

    ich möchte mich nochmal etwas absichern. HAtte die Ölpumpe ja verstellt.

    HAbe den Eindruck- das ich die etwas magerer einstellen muss- oder was sagt Ihr?

    Bis Tempo 60- zur Erinnerung- original 80 NSL Motor mit offenem ASS- 65er Düse

    Hier bei Volllast (ca. 1km)


    Was agt Ihr? Ölpumpe etwas magerer oder Düse Tacken größer?

    Info wäre super......

    Danke schon mal vorab

    EDIT: Kriege die trennung der Bilder nicht hin- Beschriftung beachten ;)