Problem mit Anlasser (Kick- u. Elektrostarter); jetzt Vaiomatik im A.?

  • Hey Leute!

    Erstmal vielen lieben Dank für das tolle Forum hier!

    Folgendes - ich habe eine NSL 50, von 1994. Der Roller war schon immer in Familienbesitz; war aber auch ganz schön zickig, die gesamte Zeit.

    Mein Vater kennt sich mit sowas aus, daher war das eig kein Problem. Jetzt wohne ich jedoch relativ weit weg von ihm, und die NSL zickt.

    Habe (seit ca 1,5 Jahren habe ich ihn) total viel Geld für Reparaturen ausgegeben (immer Händler); und alle so zu mir: Schmeiß das alte Ding weg.

    Tolle Antwort - ich will ihn behalten und fahren... Habe wirklich alles machen lassen; 2 neue Reifen, Schläuche zu Benzin und Öl, Gasheben (also die "Draht-Dinger) - habe bis jetzt locker 500 Euro ausgegeben; und hoffte, dass das jetzt ein Ende hat.

    Vor einem Monat fuhr ich mit der Sfera in die Stadt (Augsburg) - hinweg alles in Ordnung, Rückweg (Stau) hörte ich, dass er immer lauter wird... Bin aus dem Stau raus auf den Fußgängerweg, und es rauchte etwas (dachte, er hat Öl weggefressen) - nachgeschaut, alles in Ordnung. Weiter fahren ging dann nur noch ca. 20 Meter, (dachte auch an Vaiomatik), dann plötzlich ein Knall und nix ist mehr gegangen.

    Habe dann rausgefunden, dass das wohl der Anlasser sein muss (Kickstarter und E-Starter sind IMMER gegangen); dann gingen plötzlich beide nicht mehr. Also gut, nach Hause geschoben ( 8 km!!).

    Gestern sah sich mein Nachbar das gute Stücken endlich an - seit einem Monat steht er nur noch rum. Wir haben das Problem gefunden: Bei dem Kickstarter ist so eine Feder verbaut - die "stellt" sozusagen den Kickstarter tot - gleichzeitig enthebet er so den E-Starter. Gut, Problem erkannt, alles wieder zusammengebaut - Probefahrt: Er ist mit Müde und Not 10-15 km/h gefahren...

    Mein Nachbar sprühte die Vaiomatik immer wieder mit so Anti-Öl zeug ein...

    Also, nochmal alles auseinander gebaut - und jetzt geht gar nichts mehr...

    Kickstarter geht nicht; E-Starter auch nicht, er fährt nicht - UND das Vaiogetriebe ist jetzt offenbar auch im Arsch (aber er ging bis vor der Reparatur - er lief immer 60 (50ccm).

    Habt Ihr da iwie eine Idee...

    1. Wie man den "Kickstarter" richtig fest bekommt? (bin kurz davor die Teile alle neu zu kaufen)

    2. Was ist plötzlich mit der Vaiomatik los? Sie macht nicht mehr richtig "zu" - als er noch lief, hatte ich nie Probleme mit der Vaiomatik.


    Bin aus dem Augsburger Süden - über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße, Ben!

  • Hallo erstmal und willkommen hier!

    Also alte Roller wegschmeißen? Alleine die 50km/h Eintragung macht sie doch interessant. Die modernen fahren ja nur noch schlag 45km/h und wehe da geht mehr, dass wissen die Cops ganz genau, dann ist man fällig.


    Was helfen könne wenn ich mir dein Problem so durchlese ist, dass du uns mal Bilder posten kannst. mach mal welche vom Variodeckel innen, und auch von der Vario, mach mal einige Detailbilder dazu. Ggf. kann ich dir so direkt sagen woran es liegt. Da ist sicher ein Montagefehler passiert.

  • 10000 Dank für die schnelle Antwort.

    OK, ich werde die Tage Fotos machen. Wie gesagt - es ist alles gegangen (Vaiomatik); jetzt spinnt das Ding - und starten kann ich ihn immer noch nicht...

    *heul