Piaggio Sfera NSL 80 springt nicht an

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca einer Woche eine Sfera nsl 80.Nach dem ausbau der variomatik und wechseln der Variogewichte springt der Roller nicht mehr an.Zündfunke ist vorhanden und er bekommt Benzin jedoch leuchtet sofort die Warnlampe für den Öl stand auf.Vor dem umbau sprang er tadellos an und er hatte auch ausreichend öl(ich bin mit meinem Latein am ende) Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.(Entschuldigt bitte meine grauenhafte Rechtschreibung)

  • Du hast nur die Vario ausgebaut?

    Merkst du einen deutlichen Widerstand, wenn du den Kickstarter trittst?

  • Wenn sie vorher gut angesprungen ist, kann es ja eigentlich nur an einem Problem mit dem Zusammenbau liegen. Kannst du mal ein Foto vom Variokasten hochladen?

  • Unten im Editor gibts den Punkt "Dateianhänge". Damit sollte es gehen, sofern das Bild von der Größe nicht zu groß ist.

  • Hmm...sieht völlig normal aus. Der Lüfter auf der Riemenscheibe ist aber nicht der originale von der 80er. Sollte aber für nen Start nicht das Problem sein. Also wenn du echt nur an der Vario warst, weiß ich auch nicht mehr, woran das liegen könnte...

  • Ich hatte die vario gerade nochmal geöffnet und die original gewichte eingestzt ...keine Reaktion.Vielleicht kannst du mir mal die reihen folge vom einbau schreiben auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt.ich schick dir noch ein paar Fotos vom Innenleben das könnte bei meinem Internet aber was dauern

  • Die Öllampe leuchtet kurz beim starten auf? Das ist ist normal

    Aber an der Vario kanns eigentlich nicht liegen solange der E-Starter/Kickstarter greift, dann würd er anspringen und dann würds vlt scheppern wenn du da Mist gemacht hast, aber anspringen sollte er, hat ja so nix direkt mit dem Motor zu tun.

    Wenn er vorher gut lief könnt ich mir vorstellen das es eine einfache Kleinigkeit ist , wie z.b ein Riss im Unterdruckschlauch, abgezogenes Kabel oder sowas. Schonmal n Spritzer Benzin durchs Kerzenloch gegeben und dann mal versucht?

    Wenn du nicht weisst welcher der Unterdruck-Schlauch ist schau mal hier rein http://teknobox.de/pdf/

    P.s: Wenn die Öl Lampe mit einmal durchleuchtet ohne das du überhaupt gefahren bist würd ich mal schauen ob die Kerze nicht Ölig ist. Kurz Feuer dran halten, ist sie dann immer noch feucht ist er im Öl ersoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (15. Juli 2015 um 19:46)

  • also benzin bekommt er auf jeden fall sonst wäre die kerzen nach dem maltrtieren de Kickstarters sowie des e Starters ja nicht feuch und würde nach benzin stinken

  • Gib mal vollgas beim Starten. So habe ich meine Sfera letztens auch anbekommen, als sie abgesoffen war. Vielleicht hilfts ja...

  • Feucht sieht die Kerze auch aus wenn da nur Öl dran klebt....

    ich sag nichts mehr! Viel Erfolg

  • also das mit der Zündkerze habe ich mal gemacht es verbrennt nichts an der kerze und sie bleibt feucht es riecht jedoch ordentlich nach benzin.auf die Idee mit Vollgas zu starten bin ich auch schon gekommen es ist nichts passiert.was kann ich denn machen wenn der im öl ersoffen ist

  • Jepp! Öl verbrennt halt nicht so einfach ;)

    Ich hatte es meist das zuerst die Schwimmerkammer voll mit Öl Stand, einfach in den Öltank oder Tank kippen wieder montieren und schwupp sollte er laufen. Wenns zu arg ist kann aber auch einiges in KW Gehäuse laufen, wenns ein bisschen ist macht nichts aber bei zuviel musste den Membranblock rausnehmen und das mit einer Spritze+Schlauch absaugen. Dannach sprüh ich gern ein paar Spritzenladung Benzin rein und saug es gleich wieder ab, halt um es ein wenig zu spülen.

    Das mit der Spritze kann man auch machen wenn er völlig mit Benzin abgesoffen ist

    Tipp: Spritze kost paar cent in der APO und Schlauch haste evtl. ein an der Batterie ;)

  • vielen dank für den tipp allerdings fahre ich morgen um 4 Uhr morgens in den Urlaub und muss noch packen melde mich dann wenn ich wieder da bin (2 ein halb Wochen).Ich habe heute den vergaser Einmal komplett ausgekippt und da hat er kurz mal gemuckt ist aber direkt wieder ausgegangen wó sitzt der Membran block wie sieht der aus und wie bekomme ich den ausgebaut.

  • Also der Bock tut es wieder der Grund warum das Öl und die Kerze die bei der schrauben abgeschmiert ist vielen für die hilfreichen Beiträge ich werde sobald ich aus dem Urlaub zurück bin mit meiner zweiten sfera anfangen also könnte es sein das ich eure Hilfe nochmal brauche
    Vielen Dank