Einarmschwinge von der Sfera in die Zip 1 einbauen ,wer hat das schon gemacht

  • Hallo ,so ich habe da ein neues Projekt angefangen :applause: und es gestaltet sich doch schwieriger als gedacht :))
    Habe vor eine Einarmschwinge der Sfera in meine Zip 1 einzubauen bzw. bin dabei ( habe zum Glück im Keller einen 2.ten Rahmen wo ich schon mal dran vorarbeiten kann bis alles passt, bevor ich meine Gabel ausbaue und dann nicht weiterkomme ) :oh:
    Da die Schwinge ja um einige Zentimeter länger ist ,habe ich mir schon eine entsprechenden Adapter besorgt :nick: also das Problem ist erledigt bzw. passend gemacht .
    So und nun zum eigentlichen Problem " oder auch nicht "
    da die Lenkeraufnahme der Sfera Gabel ja anders ist ,wie bei der Zip bekomme ich jetzt den alten Lenker nicht mehr in den Gabelholm.
    nun muss ich mir wohl einen Sfera Lenker besorgen bzw. kaufen

    Frage: Passt die Cockpit Verkleidung und Lampe nachher an den Lenker, hab ja schon bei Ebay geschaut und der sieht ja doch mit den Befestigungen anders aus, zumal die Halterung für die Lampe erst gar nicht vorhanden ist. Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht oder kennt sich halt aus was ich da machen kann

    Wäre ja schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte :))

  • Not macht ja sprichwörtlich erfinderisch :lach: deshalb hab ich mir jetzt selbst geholfen :applause:
    und zwar hab ich den Lenker jetzt dem Gabelholm angepasst,hab das Lenkerrohr eingeflext und im Schraubstock dann etwas zusammen gedrückt und nun passt es :happy:

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee? Wo siehst du da ein Vorteil? Ich würd freiwillig nie auf die Einarmschwinge umbauen.

  • ja :nick: das kann ich Dir ganz genau erklären

    1.tens : weil das mit der Einarmschwinge echt viel geiler Aussicht ( OK ist ja halt auch Ansichtssache )

    2.tens : die Ori Gabel hat ja nun mal nicht die besten Dämpfer (Standartdämpfer)
    In der Schwinge kann ich je nach belieben und Geldbeutel einen hochwertigen Dämpfer einbauen und das wirkt sich ja nun mal Positiv auf das Fahrverhalten aus
    . :oh:

  • Ok da ist auch was dran! Hab bei mir ja auch grad erst neue drin und der Unterschied ist schon gewaltig in den Kurven oder nur allein beim Bremsen :D