Quartz 70ccm Abstimproblem

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    folgendes Problem......

    z.zt
    Piaggio Quartz
    Italkit Alu 70ccm
    Angepasste Überströme
    MXT Racing Kurbelwelle
    Vergaser Naraku Black Edition 19mm - 95er Düse
    Malossi Multivar 2000
    Malossi Keilriemen
    Gegendruckfeder Polini 15%
    Kupplungsfedern malle rot
    Auspuff LeoVince Sp3

    Roller springt einwandfrei an doch der Anzug als auch die Geschwindigkeit sind sehr schlecht.Eigentlich noch schlechter als Original.... grade mal 40-45km/h aber Drehzahl so hoch als würde ich 100 fahren.Keinerlei Kraft sprich Drehmoment zu spüren....

    Was mir aufgefallen ist im Vergeich zu anderen Quartz Rollern das bei diesem eine Blaue CDI Verbaut bzw. nachträglich an/umgebaut wurde.

    Ich weiß auch das der Auspuff nicht der hit ist der Roller sollte jedoch von außen her Original ausschauen.

    Wo liegt mein Fehler ???

    Zum abstimmen ist alles Vorhanden :

    Düsen Set 65-125
    Gegendruckfedern 7% / 15% / 22%
    Kupplungsfeder Rot/Gelb/Blau/Grün

  • Also ich denke, dass die roten Kullus viel zu heftig sind. Sind doch die stärksten Malle oder?

    Wieviel gr. Haben deine Gewichte und wieviel gr. Haben die Originalen bei der Quartz? In d r Muva musst du schwerere fahren, als in der originalen Vario - bei ansonsten gleichem Setup.

    Bei der Gegendruckfeder würde ich auch eher die 7% nehmen. Sollte reichen.

  • Und was ist mit der Variomatik? Das dürfte wohl das wichtigste beim abstimmen sein. Wenn er so hoch dreht kannst bei den Gewichten wohl einiges drauf legen. Hast du überhaupt was abstimmt oder es einfach wie geliefert eingebaut, mein z.b wegen den härteren Federn?

  • Hey....Danke schon mal für die schnellen Antworten....
    Z.zt sind 5.0gr Variogewichte verbaut....Original Quartz sind 8.5gr

    Wie geliefert eingebaut kann man so nicht sagen.....hab Variogewichte von 4.5 -8 (waren bei der Male Vario mit bei) getestet

    Vergaser ist soweit Abgestimmt (er läuft ja nur 40kmh daher ist das endgültige abstimmen des Vergasers nicht möglich es war eine 85er Düse im Lieferzustand verbaut War zu klein.....z.zt ist eine 95er

    Also sollte ich die Gegendruckfeder mal die 7% einbauen und mit den Variogewichten Rauf ?

    Die Blaue CDI ist nicht das Problem ? Soll ja blaue geben die nur bis 8000rpm gehen.

  • Die Drehzahl ist doch schon zu hoch.

    Ich würde mal zwischen 9-10 gr. Testen und die 7% oder besser noch die originale Gegendruckfeder.

    Bei meiner 80iger Sfera musste ich mit der Muva auch auf 9,5 gr. Und bei der anderen Sfera mit der Polini sogar auf 10 gr.

    Kraft hat sie anscheinend keine, weil sie gnadenlos überdreht und warscheinlich schon bei 45 km/h völlig am Ende ist, wegen der hohen Drehzahl.

  • Die roten Kupplungsfedern würd ich als erstes mal überdenken. Die Drehzahl wo eingekuppelt wird sollte natürlich nicht über der liegen wo der Motor seine solle Leistung hat. Zudem gehen so harte Dinger nur auf den Verschleiß. Bei der 7% Gegendruckfeder musst mal schauen ob die nicht schon weicher als die Originale ist, gab mein ich eine die weicher ist als org.

  • Sehe ich genauso wie jason. Erstmal bei der Kupplung am besten alles auf original und die Vario zuerst vernünftig abstimmen.

  • Mit der Gegendruckfeder kann man aber auch den Schaltvorgang beeinflussen. Das sollte man bedenken :)
    Wenn man alles abstimmt und dann die GDF tauscht muss man vlt. nochmal ran. Wenn die 7% etwas härter ist würd ich die nehmen.

    Die Kullplungsfedern kann man auch später noch ändern und wenn man da direkt zu harte hat kann man das mit dem Abstimmen vergessen.

  • Ok vielen Dank an euch.... werde mal euren Rat befolgen und eine Originale Kupplung einbauen und erstmal die Vario abstimmen.Hab zum Glück 9-11gr Variogewichte liegen.Hätte ich aber nicht gedacht das die gewichte so hoch anzusetzen sind,ist das nur bei der Malossi Multivar so ? Hab hier im Forum halt oft was von 4.5gr gewichten gelesen und daher diesen weg gewählt....

  • Die Tuningvarios benötigen bei ansonstem gleichem Setup eigentlich immer schwerere Gewichte als die Ori-Vario.

  • Die 4,5 Gr bezogen sich aber bestimmt auf die NSL und dem SP3 kann das? :) Die Quartz kannst besser mit der Sfera RST vergleichen.