SSL25 funkt nur kurz

  • Erstmal ein Hallo an Euch allen, bin sozusagen brandneu hier.

    Hab da ein Problem und hoffe daß ich das hier richtig poste. Mein Mofa SSL25 Bj.94 gibt nur kurz (so ca. 2-3sek.) ´nen Funken wenn ich mit dem Anlasser orgele. Ich kann mir da so nicht recht einen Reim drauf machen. Vllt. weiß ja jemand was das sein könnte, evtl. ein bekannter Fehler.
    Schon mal vorab ein Dankeschön an Euch und toll das es dieses Forum gibt (hab schon a bisserl rumgelesen und gefällt mir).

    LG Harald

  • Hallo und Willkommen

    Da gibts jetzt zwei Fehlermöglichkeiten:
    1) Die Zündfunken-Erzeugung schwächelt, dann müsstest Du hier schauen: Lexikon/Zündfunken
    2) Der Anlasser schwächelt. Dann liegt der Fehler bei Batterie, elektrischen Kontakten, Anlassermotor oder Freilauf.

    Um erst mal eine grobe Richtung zu haben, würde ich mehrmals kicken und schauen ob es dabei ebenfalls Aussetzer gibt. Wenn ja, mußt Du Dich sicherlich intensiver mit Punkt 1 befassen.
    Auch die Farbe des Funkens sagt etwas über die Qualität der Zündung aus: Blauweiß bedeutet kräftig, Gelb ist noch ausreichend, Orange wäre eher schlecht.

    Ich nehme mal an das Dein ZIP nicht anspringt. Sollte er aber, zumindest für kurze Zeit. Kann also sein das Dein Problem eher im Bereich Gemischzufuhr liegt. Wenn die Zündkerze nach mehreren Startversuchen noch trocken ist musst Du dort weitersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. April 2015 um 01:47)